Baby 8 Monate will keinen Brei (mehr)

Guten Abend alle miteinander!

Also kurz und knapp!Hasi ist 8Monate und ich stille und eigentlich hatte ich schon längst geplant das wir so langsam mit den 3ten Brei beginnen aber wir sind mit Mühe und Not grad mal zum Nachmittags oder hin und wieder Abendbrei gekommen.(Also Mittagsbrei und entweder dann Nachmittags oder Abends )
Und seit einigen Tagen macht er den Mund bei Brei einfach nicht auf!
Weder bei süßen (Früchte / Früchte mit Getreide / Milchbrei ) noch bei Herzhaften!
Ich kann machen was ich will,er öffnet einfach seinen Mund nicht,dreht sich weg,schiebt energisch mein Hand mit samt den Löffel weg.
Ich habe wirklich auch mehrere Breie immer und wieder versucht anzubieten,er will nicht (mehr.) (Hat sonst wenigstens den "süßen"einigermaßen gern angenommen,Herzhaften auch nicht unbedingt mit großer Freude und wehe es waren schon kleinere Stückchen drin)
Wir waren letzte Woche im Krankenhaus einige Tage ob das irgendwie mit den verbundenen Streß zusammenhängen könnte?#kratz

Ich weiß nicht,ich sorge mich schon,naja und ich will ja auch irgendwann nur noch in der Nacht stillen aber zur Zeit ist es eher ein Vollstillen.

Was soll ich den jetzt machen?
Die Kinderärztin meinte ich soll ihm Schnitte geben!Aber ich möchte meinen (immer noch Zahnlosen!) Baby noch keine Schnitte in den Mund schieben und schon gar nicht wenn er anfängt bei Brei mit Stücken zu würgen.

Soll ich erstmal ein paar Tage "Brei"pause einlegen und weiter voll stillen?
Irgendwelche Tipps?

#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich würd es einfach mal probieren mit ner Schnitte, mach nur leicht Schmierkäse drauf und ein ganz weiches Brot ohne Kruste, natürlich in winzige! Stückchen. Mein Sohn hat in dem Alter schon weiches Brot gegessen, auch ohne Zähne. Die schaffen das mit Speichel und kauen auf den Felgen.
Wenn er das auch nicht nimmt, würde ich erstmal wieder voll stillen (auch wenns nervt) und in einem Monat nochmal probieren, vielleicht ist er doch noch nicht so weit...

Viel Erfolg beim Probieren!

2

ich würde komplett pause machen und voll stillen. dann in 1-2 wochen mit brei probieren. wenns nicht klappt kannst du das mit der schnitte nochmal überdenken

3

Hallo,

ich kann dir nur mal von uns berichten. Mein Sohn hat Brei gehasst über ein halbes Glas sind wir nie hinaus gekommen und auch ein halbes Gläschen hat er nur ganz selten mal zu sich genommen (meistens warens 2-3 Löffel). Es hat auch keinen Unterschied gemacht ob Gläschen oder selbst gekocht. Milchbrei abends ging etwas besser wenn ich genug Obst drunter gemischt habe, aber auch da habe ich nie mehr als die halbe Portion angerührt.

Brei mit Stückchen ging garnicht, das fand er völlig ekelig. Er hat sofort angefangen zu würgen und nach dem ersten Versuch ging der Mund nicht mehr auf.

Aber nur Stillen hat ihm auch nicht gereicht.

Wir sind dann mit knapp acht Monaten auf baby led weaning umgestiegen, also fingerfood. Seit er selber essen darf ist er ein begeisterter Esser. Er hatte einfach keine Lust auf Brei und auf sich füttern lassen sondern wollte selber machen.

LG Stephka

4

Hallo,

also bei uns war mit 7 Monaten die Breizeit auch schon vorbei (haben mit Ende des 5. Monats angefangen).

Als Niklas 7 Monate alt wurde hat er auch nur noch das essen wollen was wir gegessen haben und das bitte gefälligst in Stücken und nicht püriert.

Was soll denn passieren wenn du ihm mal ein Stück "weiches" Brot in die Hand gibst? Im schlimmsten Fall spuckt er es wieder aus und im besten Fall findet es es super und möchte noch mehr.

LG Mona

5

Lieben dank für eure Antworten!

Meine große Tochter hab ich damals ja nicht gestillt und mit ihr lief das alles irgendwie anders!

Was kann ich den kleinen denn alles so anbieten? (außer Brot)

Und Brot mit oder ohne Butter?Und das mach ich dann in kleine Stücke oder geb ihn eine halbe schnitte wo er dran rum nuckeln,saugen und lutschen kann #kratz

6

ich hab Brokkoli und Möhrchen (in Sticks geschnitten) gedünstet bis sie weich genug waren, Zucchini war auch gut.

Nudeln weich gekocht (Spirellis) hat er geliebt, dazu gabs dann nen Klecks Soße.
Kartoffeln mag er auch.
Brot hab ich ihm sowohl in Stückchen geschnitten als auch am Stück gegeben. Butter und Frischkäse dünn haben da ganz gut funktioniert.

Apfelschlitze kannst du auch dünsten

Etwas später hab ich dann auch Zucchini/ Möhrchen Waffeln bzw. Pfannkuchen gemacht.

Mit etwas Mehl und Haferflocken sind die auch nahrhaft.

Da wächt du auch rein, du siehst ja was deine Tochter mag und irgendwann wirst du auch erfinderisch.

Er hat dann auch wirklich schnell nur noch bei uns mitgegessen da er das gleiche wie wir haben wollte, wir haben dann halt eben noch nachgewürzt.

P.S. Jetzt ist er 16 Monate alt und seit etwa 4 Wochen benutzt er auch die Gabel .. klappt noch nicht immer super, aber es wird. Und während ganz viele von seinen "Krabbelfreunden" noch gefüttert werden müssen/wollen/sollen ißt er ganz alleine und ich kann nebenbei auch völlig entspannt essen.

P.P.S Und denk dran, kleine Kinder würgen viel früher als wir, da der Würgereflex noch viel weiter vorne liegt.