ist im Milchpulver auch Kuhmilch drin?

Hallo an euch,

man ein paar Fragen an euch.
Ist im Milchpulver auch Kuhmilch drin?

Ich möchte gerne die 3te Mahlzeit einführen und unsere kleine fast 8 Monate bekommt Mittags Gemüse Brei und Abends Obst/Getreide Brei. Jetzt möchten wir die Vormittags Mahlzeit bald ersetzen (sie trinkt auch nicht mehr soviel und 2 std später gibts Brei)

Wir möchten keine Kuhmlich geben (egal ob jetzt die einen so oder so sagen).
Kann ich statt dessen Pulvermilch geben, oder ist da auch Milch drin?

Ich kann ja oder möchte ja nicht Vormittags und Abends den gleichen Obst/Getreide Brei mit Wasser geben.

Oder was kann ich noch geben?

Danke für eure Hilfe und Tips.

Lg latti

1

ja da ist kuhmilch drin. wenn du die getreite breie machst man mandelmus mit rein, da ist viel calzium drin was wichtig ist. sonst kannst du mandelmilch, reismilch, hafermilch, dinkelmilch, aber du solltest auch weiter stillen, denn milch ist noch wichtig.

wir hatten morgen dinkelgries in wasser gekocht und mandelmus dran und obstmarkt, du kannst den brei aber auch mit dineklmilch.... machen.......

2

Hallo!

Die üblicherweise zu kaufende Nahrung ist natürlich auf Kuhmilchbasis. Alles andere wäre für die Massenherstellung viel zu teuer.

Es gibt aber auch Pulvernahrung auf Ziegenmilchbasis bzw. Sojabasis. Die ist aber eher schwer zu bekommen und entsprechend teuer.

Als Alternative kannst du Brei mit Muttermilch anrühren, oder Pflanzenmilch verwenden (Reismilch, Mandelmilch).

Liebe Grüße!

3

Ein Getreide-Obst Brei ist eine Zwischenmahlzeit und nicht als vollwertiges Abendbrot anzusehen, wenn du danach nicht noch eine volle Mahlzeit stillst.
Wie schon gesagt wurde wird die allgemeine Säuglingsnahrung aus Kuhmilch hergestellt, nur werden die Eiweiße so aufgespalten, dass unser Nachwuchs sie auch verträgt. Sie ist eben stark bearbeitet.
Milch (MuMi oder Säuglingsnahrung) ist im ersten Lebensjahr aber die Hauptnahrungsquelle und du solltest nicht die Milch durch GOB ersetzen. Brie mit Mumi anrühren würde gehen, wird aber oft sehr flüssig.
Ob pflanzliche Milchen das ersetzen können weiß ich nicht.
Wie wärs denn mit Brot?

5

Hi,

also wie jetzt? Der Unterschied dachte ich zur 2ten und 3ten Mahlzeit ist ein nur das man einen Milch Getreide Obst Brei macht und dann einen Getreide Obst Brei mit Wasser.

Aber meine kleine hat nur 2 Zähne, also Brot geht ja noch nicht.

Theoretisch könnte ich ja auch einfach weiterstillen und die 2 Mahlzeiten lassen, aber was mache ich dann wenn sie nicht mehr so trinken will?

Du schreibst, der Obst Getreide Brei ist keine volle Mahlzeit? Was wäre es dann, einen Milchbrei?

Hmmm, vielleicht kannst du mir das nochmal erklären?

LG latti

6

Na klar ;-)
So lange sie Säuglinge sind, brauchen sie vorrangig Milch. Deswegen heißt es auch heute noch BEIkost.
Widersprüchlich ist die Aussage schon, dass man die Mahlzeiten ersetzt. Es ist heutzutage nun mal so. Aber dennoch sollte man darauf achten, dass die Milch im ersten Lj. nicht zu sehr in den Hintergrund rückt.
Der abendliche Milchbrie ist in dem Falle als Milch anzusehen. Ein GOB hat nicht annähernd die gleichen (benötigten) Kalorien, die dein Kind vor dem schlafen gehen braucht.
Deswegen gibt man mit zunehmendem Alter (wenn die Kinder keine 5 "vollen" Mahlzeiten mehr brauchen) 3 Hauptmahlzeiten (idealerweise bestehen 2 davon aus Milch) und 1-2 Zwischenmahlzeiten, GOB, Obst, etc.
Und wieso sollte Brot nicht gehen? Backenzähne bekommt sie doch erst viel später, willst du so lange warten? Die können schon ganz gut auf der "Felge" kauen, meine hat auch nur 2 Zähne.
Wenn du nebenbei weiterhin stillst (also z.B. nach dem GOB am Abend) wäre es kein Problem. Du solltest es nur nicht in der Art und Weise ersetzten.
Wenn du noch Fragen hast immer her damit ;-)

weitere Kommentare laden
4

HI,

ich würde sagen solange du noch 1-2 Mal stillst, würde ich keine andere Mlch geben. Der Hauptbestandteil der Milchpulver im Supermarkt ist Kuhmilch. Es gibt verschiedene Varianten. HA bedeutet, dass das Kuhmilcheiweiß stark aufgespalten ist, sodass der Körper nicht merkt dass es ein artenfremdes Eiweiß ist. NOrmale Pre bedeutet dass das Kuhmilcheiweiß nur teilweise aufgespalten wurde..

Meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt mittags Gemüsebrei und nachmittags frisches Obst. Den Rest des Tages wird gestillt. Wenn ich den Abendbrei ersetze, werde ich warscheinlich wieder GEmüse füttern. Ab und zu evtl einen Milchbrei mit Pre oder HA Pre..

lg Laila