kann ich schon Milchbrei Keks füttern?

Hallo
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt.
In Absprache mit seiner Kinderärztin füttern wir seit 2 Wochen Mittags und Abends schon Brei aus dem Gläschen die nach dem 4. Monat bestimmt sind. Nach dem Brei stille ich ihn nochmal, da er nichts aus der Flasche nimmt. Weder Fencheltee noch verdünnten Möhrensaft und Milch schon gar nicht.
So viel zur Vorgeschichte. Jetzt würde mich mal interessieren ob ich versuchen sollte mal Keksbrei zu füttern, der lt. Verpackung ab dem 6. Monat ist. Käme es auf einen versuch an oder sollte ich lieber noch die finger davon lassen, da er mit dieser Konsistenz noch nicht zurecht kommen könnte?
Hat jemand von euch vllt. erfahrungen damit bzw. hat auch schon viel ehr angefangen brei zu füttern?

3

mit 3,5 Monaten mit Brei vollstopfen ist echt schlimm#contra#contra#contra

4

@lucy121
wenn man nicht genug milch hat und das Kind davon nicht satt wird, es allerdings auch keine Flasche nimmt... hat man nicht allzu viele Möglichkeiten mehr. Ein kind lieber Hungern zu lassen nur weil es noch zu jung für brei ist finde ich viel viel schlimmer.
Also erst richtig lesen, ggf. nachfragen bevor man jemanden unterstellt sein kind "vollzustopfen" !!

6

Dann frage ich mal neugierig nach, wie festgestellt wurde, dass Du nicht genug Milch hast und mit wem Du da Lösungsmöglichkeiten besprochen hast.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Was die Konsistenz angeht, so hängt das sicherlich vom Kind ab. Das kann man ausprobieren - wenn er es nicht essen kann/will, lässt man es eben sein.
Mir würden die völlig unnötigen Zuckermengen in diesem Produkt viel mehr Sorgen machen und ich würde deshalb davon abraten.

Beste Grüße.

2

hallo

Nein ich habe nicht so früh angefangen. Zum Keksbrei ein eindeutiges nein.

Warum hast du es so eilig?

Diese Keks Breie sind in jedem Alter das ungesündeste was du deinem Kind füttern kanst wiso jetzt schon?

5

Hallo lucy

ich empfehle dir dich mit baby und kleinkindernährung auseinanderzusetzten.
diese gute nacht , schlaf gut, und kekesbreie haben teilweise bis zu 50% zucker.

du scheinst dich mit beikostreife nicht auseinandergesetzt zu haben aber wenigstens der gesundheit zu lieber solltest du wenigstens auf das verzichten.

kinder brauchen weder keks noch vanille, erdbeer,schokobreiebrei die industrie verdient sich mit dem übergewicht deines späteren kindes eine goldene nase.

nicht umsonst steigen jährlich das starke übergweicht bei unter 7 jährigen in beängstigende höhen.

genauso wie die zahnärzte und phaarmaindustrie wen dein kind probleme mit dem magendarmtrakt bekommt oder schlechte zähne . was natürlich alles kein muss ist aber als verantwortungsbewuste mutter hat man die aufgabe sich über die gesundheitlich folgen zu informieren die extrem frühe beikost haben kann und vor allem übermäßiger zuckerkonsum haben kann.

der von dir erwähnte möhrensaft hat annähernt die selbe kalorienanzahl wie cola nur so zum vergleich findest du cola kalorientechnisch in ordnug für ein baby?

12

Hallo,

Gläschenbrei und die zum Anrühren enthalten oft sehr viel Zucker. Von daher würde ich lieber Reisflocken nehmen und die mit Wasser oder Babymilch anrühren. Man kann auch etwas Obstmus untermischen, damit es besser schmeckt. Sollte sicher auch mit Gemüsebrei klappen, aber das habe ich selbst nicht gemacht.

Unsere Tochter hat mit 4 Monaten Beikost bekommen, weil sie einfach reif war: Sie hat uns jeden Bissen aus dem Mund geschaut und wir haben ihr zum Testen ein Stück Brötchen gegeben. Nachdem sie nicht damit gespielt hat, sondern gelutscht hat und versucht hat, es zu essen, haben wir mit Möhrenbrei und im Anschluss mit Kürbisbrei angefangen.

Als ich ein Baby war, hat man teilweise noch früher angefangen. Meine Mutter hat mal erzählt, dass es damals Gläschen für Kinder ab 6 Wochen gab. Die Empfehlungen zum Beikoststart ändern sich ja alle paar Jahre und 6 Wochen finde ich extrem früh. Aber manche Kinder sind wirklich schon früh bereit, andere später. Und in deinem Fall musst du das Beste daraus machen.

Viele Grüße,
Carolin

14

Keksbrei is echt nix gutes!

Wenn du Beikost unbedingt schon einführen willst, dann beles` dich erstmal mit was man anfängt usw..
http://www.amazon.de/Die-besten-Breie-f%C3%BCr-Baby/dp/3830435568/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1339753079&sr=8-2
http://www.amazon.de/Lotta-lernt-essen-Babybreie-wirkliche/dp/3830438656/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339753101&sr=8-1

nimm dir die Zeit es geht ja um die Gesundheit deines Babys

15

Also ich würde von diesen Keksbreien auch die Finger lassen. Ich würde einfach Getreideflocken kaufen, die gibt es als Hafer, Dinkel, Vollkorn, Reis oder Grieß in jedem Drogerieladen und auch in fast allen Supermärkten. die rühst du dann einfach mit Milchpulver und Wasser an.

Das ist nicht nur billiger sondern auch gesünder für dein Kind. Und viel aufwändiger ist es jetzt auch nicht, die meiste Arbeit macht ja der Wasserkocher.

Ich habe mal gelesen, dass diese Keksbreie und ähnliche Produkte auch in erster Linie nur wegen der Eltern hergestellt werden. Die probieren ja meistens den Brei vorher und wenn der uns Eltern dann schon nicht schmeckt (und machen wir uns ncihts vor, diese getreideflocken schmecken wirklich wie Oma unterm Arm!), glauben wir dass das unserem Kind auch nicht schmecken kann. Aber: Dein Kind kennt noch keine Süßigkeiten und Geschmacksverstärker udn je länger das noch so ist, desto besser!

P.S.: Trinkt dein Kind denn Wasser? Weil so langsam musst du dein Kind dann schon daran gewöhnen auch Wasser zu trinken. Man sagt zwar, dass Kinder erst Flüssigkeit brauchen wenn mindestens 3 Mahlzeiten durhc Brei ersetzt sind, aber ich persönlich bin der Meinung, dass man nicht erwarten kann dass das die Kinder dann so ohne weiteres dann von jetzt auf gleich machen. Also biete deinem Kidn bitte immer wieder Wasser an auch wenn es das jetzt vielleicht noch nicht so gerne trinkt.

Gruß

Karin

16

Hallo,

zum Keksbrei hast du ja schon einige Meinungen gehört, davon würde ich definitiv die Finger lassen, auch wenn das Baby älter ist.

Zur Gesamtsituation: Hast du mal versucht deinem Kind Pre-Milch mit dem Löffel oder aus dem Becher zu füttern? Noa hat sehr früh ganz gut vom Löffel geschlabbert (wir haben z.B. die VIgantoletten immer in Wasser oder MuMi aufgelöst mit dem Löffel gegeben), vielleicht klappt das ja? Dann müsstest du das Verdauungssystem nicht mit Sachen belasten, die eigentlich noch nicht dran sind. Außerdem bringt die Milch denke ich kalorientechnisch eh wesentlich mehr als Möhrchen- oder sonstiger Brei.

LG

17

Der Kleine bekommt Brei seit er 3 Monate alt ist. :-[ Ich kann mir KEINEN gesundheitlichen Aspekt/Vorteil vorstellen, der es rechtfertigt einem so kleinen Kind Brei statt Muttermilch zu geben.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass dein Arzt dir dazu geraten hat. Wahnsinn wie inkompetent viele Kinderärzte sind.