sind 4 Mahlzeiten zu wenig?

Ich bin etwas verunsichert. Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt, seit er ca. 3 Monate alt war hat er nur noch 4 Stillmahlzeiten am Tag getrunken, das hat anscheinend gut gereicht, er hat immer gut zugenommen und entwickelt sich prächtig.

Nun haben wir die Mittagsmahlzeit komplett durch Gemüse / Fleisch / Kartoffel ersetzt und am Nachmittag kriegt er auch nur noch einen Milch/Getreide/Obst Brei.

Er wird also nur noch in der Früh und spät Abends gestillt, wobei er in der Früh oft nur wenig trinkt.

Kriegt er genug Milch? Zwischenmahlzeiten nimmt er nicht und öfter anlegen bringt auch nichts, da heult er nur und versucht sich zu "befreien".

1

Ja, 4 Mahlzeiten sind genug!!!

LG

2

Hallo lala!

Ich hänge meine Frage gleich mal hintendran! Bei uns ist es nämlich ganz genau so (nur, dass ich sie noch ausschließlich stille) und ich wollte auch gerade die selbse Frage hier stellen! :-) Insofern kann ich dir also leider nicht helfen, bin aber froh, dass es noch mehr Kinder/Mütter gibt, bei denen es so ist.

Ich kann dir aber gleich noch eine Frage stellen: Hast du eine Veränderung deiner Milchproduktion bemerkt seit er nur noch 4x gestillt hat?

Also, an alle: Ist es auch bei einem 3-Monate-alten Kind normal, dass es nur 4x täglich an die Brust will? Oft sogar nur 3x täglich und dann nachts nochmal. Dann trinkt sie aber auch nicht besonders lange, vielleicht 20-30min insgesamt (beide Seiten).

Das war der Vorteil an meinem Flaschenkind (die Große): Ich habe immer gesehen was das Kind getrunken hatte. #schein So kann ich nur hoffen, dass es ihr reicht.

Danke und viele Grüße
Milena

3

Ach meine Milchproduktion ist irgendwie eh seit Beginn Ammenmässig, wo mein kleiner Liebling nur noch 4 mal am Tag getrunken hat, hatte ich erst mal einen Milchstau nach dem andern. Abpumpen ging gar nicht, weil dadurch die Produktion gleich wieder voll in Gange kam etc.

Mein Kleiner hat mit gut 2 Monaten durchgeschlafen und dann über den Tag verteilt noch 4 Mal getrunken, an jeder Brust so 10 min. (er ist allerdings ein wahrer Gierhals).#mampf
Er war von Gewicht und Grösse her total obenauf, von daher wars mir ganz recht mit den 4 Stillmahlzeiten. Ich denke solang die Windel nass ist und das Kind zunimmt und einen fitten Gesamteindruck macht ist das soweit okay.

4

Einfach nach Bedarf stillen und auch Brei füttern. Wenn dein Kind nach den 4 Malhzeiten satt ist, dann ist doch alles super. Ich würde ihm nicht mehr geben, außer es hat hunger und verlangt danach.
Meiner hat am Tag 4 -5 Mahlzeiten, aber dafür kommt er in der Nacht noch zum stillen.