stündlich stillen

Hallo,mein Baby ist heute 5 wochen und 5 Tage alt und langsam komme ich mir echt vor wie ne Milchkuh.Wenn Lilly wach ist,will sie stündlich,wenn nicht sogar öfter stillen.
Wenn sie schläft dann hält sie auch 4 stunden aus usw aber wenn sie wach ist nicht.Ich stille eigentlich gerne aber so macht das keinen spass mehr -.- sie nimmt auch kirschschnuller aber wenn sie hunger hat sind ihr dir vollkommen egal,sie brüllt dann,tee nimmt sie zwar aber sie will milch.
Meine Hebamme sagt ich soll sie mit Tee hinhalten(nehme nur Aventflaschen) aber das kann ich nicht sie brüllt halt die ganze zeit dann und meckert.Sie meint alle 2 stunden sin dokay,nicht öfters,da die milch erst nach 2 stunden verdaut ist und sie dann erst wieder hunger haben müsste:-(:-( und auch die kinderärztin sagt nicht öfter als alle 2 stunden stillen.

langsam hab ich das gefühl das meine milch sie einfach nicht satt macht ,klar sie nimmt gut zu,hat schon ein kg zugenommen aber wenn sie nur hunger hat -.-

was soll ich tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das ist alles völlig normal... meiner kam ne Zeitlang auch stündlich... allerdings hat er Nachts 6-8Std am Stück geschlafen, dadurch verpassen sie 1 bis 2 Mahleiten und holen die dann tagsüber nach... das mit dem Verdauen ist schwachsinn...

stille weiterhin navch Bedarf... man brauch starke nerven, aber die es vergeht auch wieder!

ich sitze auch fast stündlich auf der Couch :-)

aber mir machts spaß :-)

2

Klar ist es schön sie zu stillen aber ich muss doch auch mal was anderes machen können als immer nur zu stillen,da kommt man sich vor wie eine milchkuh.
Naja nur manchmal schläft sie 6 stunden durch meistens eher 5 stunden und danach will sie dann alle 2 stunden ca wie gesagt am tag wenn sie schläft alle 4 stunden und wenn sie wach ist und ich pech hab andauernd.

sie kam mit 3702 gramm zur welt und wiegt heute mit ihren knapp 6 wochen schon 4960 gramm,eben wiel ich sie meistens anlege.

aber wenn ioch pech hab und ich sie anlege spuckt sie danach ganz viel -.-

6

Die Zunahme und das Spucken haben nichts mit der Stillfrequenz zu tun. Meine Tochter spuckt mittlerweile gar nicht mehr und stillt noch genauso oft. Der Mageneingang ist eben noch nicht so dicht bei den kleinen:-) Und manche Kinder nehmen rasant zu, manche nicht.

3

Das haben wir alle hinter uns :-) aber du kannst mir glauben, das hört ganz bald wieder auf. Deine Hebamme redet mist und lass den Tee bloß weg, den brauch ein 5 Wochen junges vollgestilltes baby nicht!

Es wird die Zeit kommen dann trinken die kleinen sooo schnell an der Brust (weil sie weiter spielen wollen) das du kaum bis 3 zählen kannst ;-)

LG FameOne

8

Ich hoffe das es bald wiedre aufhört,sonst drehe ich bald am rad -.-

Ja ok dann lasseich den tee weg,das einzigste was sie ab und an bekommt aber auch nur wenn ich unterwegs bin,das ich ihr dann pre nahrung gebe,weil man ja nicht immer überall stillen kann,aber dann pumpe ich zuhause ab.

Schön wäre es ja,wenn sie schnell trinken würde,ich sitze wenn och pech hab 40 min und länger da und muss sie immer anstupsen zu trinken:-(

11

Webb du bnicht überall stillen willst ist das natürlich ok, aber sonst kann man eigentlich wirklich immer und überall stillen.

Dein baby ist noch so klein, mach langsam, auch wenn du dich schon fitt fühlst, du bist noch im Wochenbett. Tu das absolut nötigste und den Rest der Zeit freu dich an deinem Baby, kuscheln, stillen und genießen. Es kommen bessere zeiten aber bisher hast du ein völlig normales Baby.

4

Hi,

versuche einfach noch ein paar Wochen auszuhalten. Es wird besser. Dein Schatz betreibt Clusterfeeding. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern eben auch kuscheln, Geborgenheit, Sicherheit, Verarbeitung des Tages,....
Bei uns ging das ganze knapp 8 Wochen und dann wars von einem Tag auf den nächsten vorbei. Ich habe in der Zeit auch gefühlt nichts gemacht als Stillen, aber es hat sich gelohnt.
Und sorry, aber dass was deine Hebi sagt ist absoluter Quatsch. Und Kinderärzte haben vom Stillen leider meist keinen blassen Schimmer.
Versuche das Stillen zu genießen. Ich hab mir ein gutes Buch geschnappt und eben gelesen, gelesen, gelesen.

LG und halte durch, es wird bald besser

Isabel

5

Hallo,

was du tun sollst?! Auf deine Instinkte hören und darauf vertrauen, dass dein Baby kompetent ist. So kleine Menschlein sind so schlau, sie wissen nämlich ganz genau, was sie brauchen.

Ein gesundes Baby stillt im Schnitt zwischen 8 und 12 mal innerhalb von 24 Stunden. Wenn längere Schlafphasen dabei sind, dann kannst du dir ausrechnen, dass sie in der Wachphase wesentlich öfter als alle 2 Stunden ran wollen.

Es gibt Kinder, die trinken seltener und verlängern mit der Zeit ihre Abstände sogar noch und es gibt Kinder, wie meine Tochter, die trinken locker 15-20 mal und das auch noch mit 6 Monaten.

Alles normal. Jedes Kind kann sich, wenn es nach Bedarf gestillt wird, durch die Art wie es saugt und durch die Häufigkeit seiner Mahlzeiten, genau die Milch zusammenstellen, die für es passend ist.

Greift man in dieses System ein, indem man das Kind hinhält, dann läuft man Gefahr, es zu zerstören und riskiert im schlimmsten Falle Gedeihstörungen. Zumindest deine Milchproduktion ist in Gefahr.

Ein vollgestilltes Baby braucht keinen Tee, höchstens als Medikament in Ausnahmefällen. Und es soll erst recht nicht mit Tee hingehalten werden. Tee sind leere Kalorien, die den Magen füllen.

Außerdem stell dir mal vor, wie du dich fühlen würdest. Du musst innerhalb eines halben Jahres dein Gewicht verdoppeln, hast Hunger auf einen Braten und kriegst dann ein Teefläschen:-)

Außerdem stillen Babies nicht nur aus Hunger, Stillen ist auch Nahrung für die Seele. Dein Baby ist noch so klein, es braucht so viel Mama, gib ihm die und halte es nicht hin.

Weder deine Hebamme noch dein Arzt haben Ahnung von Säuglingsernährung. Muttermilch ist nach einer halben Stunde raus aus dem Magen und nach spätestens 1,5 Stunden verdaut. Dieses (Heb)ammenmärchen bezieht sich auf die Verdauung von Flaschennahrung, die annodazumal noch nicht so adaptiert war wie heute.

Ich habe bisher noch kaum eine Hebamme kennengelernt, die nicht irgendeinen Unsinn bzgl. des Stillens verzapft hat. Deswegen ist es meist ratsam, Hebammen nur nach dem zu fragen, was sie wissen, nämlich der Geburtshilfe und der Neugeborenenpflege.

LG
Kate, die sehr gut weiß, wie anstrengend stillen sein kann

14

Huhu,meine Hebamme meinte ich solle eben nicht nach bedarf füttern,weil das kind sonst nie einen rytmus rein bekommt irgendwie so meinte sie das.

Seit gestern abend brüllt sie auch meine brust nur noch an,entweder mitten beim stillen oder danach und das obwohl sie offensichtlich hunger hat:-(:-(:-(

Gestern abend wollte sie auch wieder nur stillen:-(:-(

Sie stillt auch immer sehr lange,teilweise 40 minuten oder länger eine mahlzeit:-(

15

Wie gesagt, deine Hebamme hat keine Ahnung und du wirst, wenn du deinem Kind einen künstlichen Rhythmus aufzwängst über kurz oder lang Probleme bekommen. Ein Baby sucht sich seinen Rhythmus selbst aus. Und lange Mahlzeiten sind normal am Anfang. Das verkürzt sich in der Regel. Zu dem abendlichen Stillen hast du ja nun schon Antworten bekommen.

Beherzige das einfach und rede nicht mehr mit der Hebamme übers Stillen.

weiteren Kommentar laden
7

hallo

ich glaube alle stillmamas kenen das es ist normal halte durch in ein paar wochen ist das vorüber (bei uns wahren es 4 monate )

das mit den 2 studnen steht eigentlich bei jeder ammenmärchen und myten seite komisch das deine hebamme dir solche märchen erzählt #kratz

beim kinderarzt ist das normal er hat medizin studiert und nicht ernährung und hat sich mit dem thema stillen sicher nicht weiter befasst. deine hebamme allerdings sollte das schon wissen das es ein schon sehr lange wiederlegter mytos ist

9

Du hast ja schon viele Antworten bekommen...Dein Baby steckt außerdem gerade im ersten Wachstumsschub, was ziemlich anstrengend ist und die Babys generell viel schreien #schwitz Wir stecken gerade im zweiten ;-) Im ersten wollte meiner alle halbe Stunde an die Brust. Da hilft nur eins- Extremcouching und Baby an die Brust oder ab ins Tragetuch. Sie brauchen halt sehr viel Nähe und mit dem Stillen stillen sie nicht nur ihren Hunger, sondern auch andere Bedürfnisse ;-)

Halt durch, es wird besser #liebdrueck

LG, Bea

10

Hallo,
lass dich einmal #liebdrueck

Dass diese Abstandsgeschichte Quatsch ist weißt du ja schon. Ich kann nur sagen, ich kann dich soooo gut verstehen. Die ersten 3 Monate war ich echt öfter mal kurz vorm abstillen. Meine Maus hat zwar immer nur kurz gestillt, dafür aber gerne mal aller 15 oder 30 Minuten. Ich hatte das Gefühl, außerhalb ihrer Schlafenszeiten, ich tu garnichts anderes mehr als stillen. Und ich war total genervt davon. Aber, es wird wirklich wirklich besser. Und dann ist stillen echt das einfachste der Welt und super praktisch, weil du die Brust immer dabei hast (was meinst du eigentlich mit "man kann ja nicht überall stillen?", ich hab immer und überall gestillt, mit etwas Übung ist man da sehr diskret und eigentlich stört es doch niemand) und wenn dein Kind Hunger hat, du nichts mehr fertig machen musst.
Ich würde dir raten - mach irgendwas nebenbei beim stillen, wenn das geht. Ich hab am Anfang beim stillen ferngesehen, gelesen, gegessen... Ich weiß schon, man soll diesen innigen Moment genießen und so weiter #bla aber das fand ich in den ersten Monaten nahezu unmöglich. Bei so einer Frequenz, wenn dann womöglich noch die BW wehtun, das Baby ewig braucht (wie es bei euch ja zu sein scheint) wird man ja wahnsinnig wenn man dabei immer nur zusieht. Leg dir ne nette DVD ein (muss ja nicht grade ein Aktionfilm sein) und genieß die Ruhe, die du beim stillen hast mal was für dich zu tun.
LG

12

Ich bin schockiert, dass eine Hebammen noch solche Märchen erzählt. Sagt sie Dir etwa auch, dass Du bestimmte Nahrungsmittel nicht essen darfst?

LG
Sabrina

13

Ich bekomme ne Kriese,nun leg ich sie schon die ganze zeit an aber sie meckert dennoch und dockt wieder ab dann wieder an:-(:-(:-( un dmeckert noch mehr^^

16

Ganz normal, sie muss den Tag verarbeiten, eure Stillbeziehung muss sich erst einspielen und es wird immer wieder schwierige Phasen geben. Da muss man einfach durch. Das einzige Zaubermittel, das ich kenne, ist abwarten und Ruhe bewahren. Kind viel im Tragetuch tragen und kuscheln. Dann wird das schon.

Aber ich habe den Eindruck, du hast dich mit den vielen hilfreichen Antworten gar nicht beschäftigt, oder?!

18

Ich hatte mir zwar nen Tragetuch geliehen aber damit komme ich nicht klar,für den Manduca ist sie noch zu klein und deswegen hab ich mir ein mittelding aus beiden bestellt,einen Hop Tye der Freitag ankam,den liebt sie anscheinend,da setzte ich sie rein und sie ist still,naja ausser die ersten beiden male wo ich versucht hab da hatte sie gemeckert aber jetzt meckert sie nicht mehr,eben hab ich sie reingesetzt und es hat nicht lange gedauert und schon schläft sie und kuschelt.

ich werde versuchen einfach ruhig zu bleiben und hoffen das es alles klappt undvoprallem nach bedarf stillen.

doch klar hab ich mich damit beschäftigt.