Wasser und Tee Flaschen wie lange sterilisieren?

Hallo Ihr Lieben :-)

Meine Kleine Laura ist jetzt 1 Jahr und 5 Tage.
Sie braucht Morgens und Abends noch ihr Milchfläschen, die ich natürlich noch sterilisiere.
Wasser für die Milch koche ich auch noch ab.

Laura trinkt seit 2 Monaten Wasser, da nehme ich ein italienisches Wasser was auch für Babynahrung geeignet ist. Saubere Babyflasche,Wasser rein und los schlürfen :-)

Jetzt meine Frage:
Reicht es eigentlich aus,wenn ich die Flaschen die nur für das Wasser oder vielleicht auch mal Tee mit Spüli sauber mache und nicht mehr sterilisiere?

Wie macht ihr das?

Weil,wenn ich nur die Milchflaschen steril machen müsste,wäre es super,da die dann 4 Tage halten würden,bis dann die nächste Runde Steri dran wäre.

Liebe grüße
Sofia und Laura

1

Ich hab mit etwa 7-8 Monaten aufgehört, Flaschen zu sterilisieren, die ganz normal einfach immer in die Spülmaschine gesteckt.

Ich hab aber auch nie Babywasser verwendet, sondern immer abgekochtes bzw. nach etwa 8 Monaten einfach normales Wasser.

2

Danke für deine Antwort :-)

Das ist nicht Babywasser,dass ist nur Wasser ohne Kohlensaüre,dass man aber auch für die Babynahrung nehmen könnte. Wie trinken es selber,deswegen war es jetzt kein umstand.

Für die Milchflaschen nehme ich von Anfang an normales Leitungswasser was ich dann abkoche.

Spülmaschine wäre auch gut. Ich wollte nur wissen,ob es einfach reichen würde,wenn man die Wasser-Teeflasche einfach mit der Hand ausspülen (mit Spüli) und dann gleich benutzen kann. Manchmal ist man doch vergesslich und sieht ohhh keine Flasche mehr steril und dann muss ich,obwohl ich schon im Stress bin mich noch schnell (schnell ist gut) hinstellen und die Flaschen machen und dann macht man ja nicht nur eine für den Steri sondern gleich alle 6.
Und dieses ding brauch ja dann auch noch seine 10 Minuten :-)

LG

3

Hallo,

ja, das ist kein Problem. Solltest das Spüli natürlich gut abwaschen. Man sagt man soll ein halbes Jahr sterilisieren, das hast Du ja. Wir haben auch etwas länger sterilisiert und sie dann in die Spülmaschine gesteckt. Nur die Sauger sollen nicht in die Maschine. Hierfür kann ich den NUK Reiniger empfehlen, oder weiter auskochen / sterilisieren.

Lg

Kleiner #hasi mit Zwillingsjungs 2 J

4

Hallo,

also ich finde man kann auch übertreiben!

Deine kleine ist über ein Jahr alt und steckt wahrscheinlich schon alles in den Mund was nicht niet- und nagelfest ist, oder?
Hast du das auch alles vorher sterilisiert?

Spüli reicht vollkommen aus. Auch für die Milchflaschen.

Mein Sohn ist 10 Wochen alt. Seine Milchflaschen werden nach Gebrauch mit Spüli ordentlich ausgewaschen und alle 1 bis 2 Wochen mal in nem großen Topf mit Wasser ausgekocht. Reicht völlig aus.

5

Hallo,

also ich finde es nicht übertrieben,wenn man es das erste Jahr macht.
Zu mal die bakterien von der Milchnahrung ja nicht die gleichen sind,wie die vom boden usw.
Und bis jetzt hat es meiner Tochter ja auch noch nicht geschadet!

Und wenn ich ehrlich bin steckt sie sich nicht alles in den Mund.
Aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich persönlich finde es faul,wenn man am Anfang,wo ein baby noch wirklich sehr klein und jung ist,es einfach nur so mal 1-2 die Woche macht.

6

wasser und teeflaschen brauchst du nicht zu steri. denn bei der steri, geht es um die bakterien die aus der milch entstehen könnten, daher macht man es ja auch bis zum ende der flaschenzeit.