baby spuckt blut nach dem stillen

hallo,
meine kleine ist 5 wochen alt und meine bw sind immernoch entzündet und es tut beim stillen höllisch weh, auch zwischen dem stillen brennt es in der brust. dass es ab und zu mal blutet ist ja klar, der schorf platzt ja immer wieder auf, sobald ich sie anlege.
meine hebi war die ersten 3 wochen jeden tag da, es liegt nicht an der anlegetechnik und wir haben alles probiert an salben, abpumpen, hütchen usw. aber ohne sichtlichen erfolg.
war letzte woche beim fa( vertretung) der meint ich soll meine bw mit wodka abhärten, das desinfiziert auch nebenbei. außerdem immer wieder anlegen, das gibt sich schon, es tut nunmal weh am anfang. konnte mich aber nicht dazubringen, es wirklich zu machen...
hab nun seit 5 wochen schmerzen und weis nicht weiter. da meine kleine so gut wie nie spuckt ( bisher 2 oder 3 mal) , war ich heute total geschockt, weil sie ein riesen schwall blut gespuckt hat, mit geronnenen stückchen gemischt mit milch.

ich hab mir schon mehrmals ein limit gesetzt, dass ich abstille und es sein lasse, denn solche schmerzen muss doch niemand auf dauer aushalten oder?
hab immer wieder weitergemacht weil mir meine maus so leid tat weil sie immer wieder nach meiner brust gesucht hat ;-(((

was soll ich nur machen??
:-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Kannst Du ne Stillberaterin (LaLecheLiga, AFS) anrufen? Oder nen anderen FA befragen? Ich les hier ab und an, dass man kaputte BW auch lasern kann, keine Ahnung, wen man da fragen müsste.

Gruss Lucccy

2

Zur Hebamme gehen, der FA ist da der falsche Ansprechpartner (Wodka#augen).

Hast du eine Brustwarzensalbe daheim? Viel Luft dran lassen!
Nach der richtigen Behandlung müsste das nach 3 Tagen abgeheilt sein und wenn nicht dann wirst du dich evtl nach einer Alternative umschauen müssen.

Ich kann nicht fassen das man dich damit alleine lässt!

3

Du sollst die BW mit Wodka abhärten?! Das klingt für mich ziemlich wild und uneffektiv. Das trocknet die Haut ja eher aus, als sie zu reparieren.

Ich kann dich so gut verstehen, ich hatte auch wahnsinnige Schmerzen beim stillen. Man kann sich echt nicht vorstellen wie weh jedes anlegen tut wenn mans nicht selbst erlebt hat. Aber es geht wirklich vorbei!

Stillberaterinnen von der LaLecheLiga können dir vielleicht helfen. Versuch eine zu erreichen, die bieten auch telefonisch gleich "Erste Hilfe".
Bei mir half das Stillhütchen um den ärgsten Schmerz zu nehmen, nach drei Wochen war dann alles super abgeheilt. Hatte die von Medela. Ansonsten kann man so kaputte BW auch lasern lassen, bei einer Bekannten hat das nach sechs Wochen Schmerzen beim stillen super geklappt, dauert aber auch etwas bis sie ganz verheilt sind.

Hol dir aber auf jeden Fall Hilfe! Stillen soll für dich und deine Maus schön sein, keine Dauerbelastung.

Ich drück dir alle verfügbaren Daumen!

4

Hallo Jessy,

ja wie meine Vorrednerin auch meint entweder eine Stillberaterin oder aber abstillen.
Blut mit Stückchen und geronnen Blut? Ne ich glaube DA wäre für mich persönlich schluss aber wenn es dir mit dem Stillen nicht gut geht, dann hör damit lieber auf.

LG Silvi

5

Hallo!
Hast Du auch schonmal die Multimam-Kompressen aus der Apotheke probiert? Die haben mir super geholfen! Da ist ein, für Babys unschädliches Gel drauf, dass beruhigt und kühlt und heilt! Also ich schwöre darauf! Meine Hebamme meinte auch, die seien super!
Und bei Stechen in der Brust meinte sie, das sei ein Vitaminmangel (weiß nur leider nicht mehr welches Vitamin!). Bei mir war das Stechen allerdings nicht so schlimm, dass ich dagegen extra was genommen hätte... Vielleicht kann Deine Hebamme Dir was zu diesem Vitaminmangel sagen?
Viel Erfolg!
P.S. Wenn Du solche Probleme hast und abstillst, heißt es nicht, dass Du eine schlechte Mutter bist oder Dein Kind weniger liebst, als eine Mutter, die stillt!!!
Alles Gute!
#winke

6

Hallo,

bei meiner freundin war das auch der Fall. da war das Kind aber schon 5 Monate alt.

So viel Blut kommt vielleicht auch nicht aus der Warze sondern von verletzten Milchgängen. In jedem Fall ist es für das Kind nicht gut. :-(

Ich würde daher auch nochmal Rücksprache mit dem Kinderarzt und der Hebi halten. Eventuell musst du eine Zeitlnag aussetzen..

meine Freundin hat dann übrigens abgestillt, ging nicht anders :-(

7

genau das hatte ich vor gut 2 wochen auch....und vor einer woche das mit dem brennen in der brsut, es hatte sich herausgestellt das meine kleinen mundsoor hatte und der hat sich auch auf mich übertragen, nehme seid 4 tagen eine salbe gegen den pilz und es ist jetzt besser, vielleicht solltest du dich darauf mal untersuchen lassen

8

Also den Tipp vom FA würd ich direkt in die Tonne kloppen. Wenn sicher ist dass es nicht an der Anlegetechnik liegt, sollte man nochmal sehen ob dein Baby ein zu kurzes Zungenbändchen hat. Außerdem würd ich beim Kinderarzt um einen Abstrich bitten um Soor oder einen Pilz auszuschließen (das muß man nicht immer sehen können), denn wenn das der Fall ist steckt ihr euch permanent gegenseitig an und deine Brust hat überhaupt keine Chance zu heilen.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit die Brustwarzen lasern zu lassen. Das hilft nahezu von jetzt auf gleich, nutzt aber natürlich nur was wenn nicht evtl ein Pilz oder ein zu kurzes ZUngenbändchen das Problem sind, denn sonst sitzt du ein paar Tage später wieder mit dem gleichen Problem da. Frag da entweder deinen FA wer das in der Umgebung macht oder wahrscheinlich noch besser eine Stillberaterin, die wird sicher besser wissen welche Ärzte das in der Umgebung machen.

Und auch wenn es für uns nicht unbedingt eine leckere Vorstellung ist, schaden tut das Blut deinem Kind nicht wenn du nicht gerade eine übers Blut übertragbare Krankheit hast

9

Hallo,

ich weiß nicht ob jedes KH diese Salbe/Tinktur hat, aber als ich damals mit meinem Sohn im KH war, da hatte ich auch blutige BW und das KH hat mir eine Salbe draufgeschmiert, die musste 4 Stunden draufbleiben und ich durfte nichts anziehen und das Kind durfte 4 Stunden nicht gestillt werden. Es war echt hart ihn diese Zeit nicht anzulegen, aber nach den 4h hatte sich auf den Brustwarzen Schorf gebildet und es wurde von den Schwestern abgemacht, darunter war rosige verheilte Haut und ich hatte nie wieder Probleme mit blutigen Brustwarzen.

Ich weiß leider nicht wie diese Tinktur hieß, aber es wäre doch ein Versuch wert. Vielleicht gehst du einfach mal in ein stillfreundliches KH und fragst nach dieser Tinktur.

LG Ella