Wann tut das Ansaugen endlich nicht mehr so weh?

Hallo!
Ich stille erst seit 9 Tagen, habe sehr empfindliche Brustwarzen und kämpfe mich momentan von Tag zu Tag...

Vor allem das Ansaugen tut höllisch weh zumal meine Warzen zum Teil etwas eingerissen sind...
Wann wird das endlich besser? Eure Erfahrungen zum Mut machen bitte!

1

Hallo Du Arme,

obwohl es nun JAHRE her ist: An die Schmerzen kann ich mich auch noch sehr gut erinnen. Bei jedem Andocken habe ich gedacht: Und bitte bitte nicht wieder abrutschen und nicht nochmal von vorne anfangen! Autsch!!

Bei mir war es ab der 3. Woche nicht mehr schmerzhaft :-) Halt durch! Es lohnt sich!

Alles Gute
Kirsten

2

Danke das lässt hoffen...

3

Huhu,

Ich erinnere mich dunkel! ;) Hatte auch höllische Schmerzen und eine Blase an der Brustwarze! Aua.

Ich weiss nicht mehr, wie lange es gedauert hat, aber es geht recht schnell vorbei!
Hast du eine gute Creme? Ich kann dir Lanisoh empfehlen! Immer gut dick eincremen!

LG #winke

4

ich hatte das problem bis vor einer woche auch, es hat sich herausgestellt das ich eine pilzinfektion hatte... das verursacht auch höllische schmerzen...

nur mal einen tip, wenn es sehr sticht, dann könnte es auch ein pilz sein...wenn du unsicher bist frag am besten die hebamme

LG und noch viel erfolg beim stillen und alles gute für deinen zwerg

5

Hallo!
Erstmal Glückwunsch zum Baby! :-)
Bei meiner Großen wurde es leider gar nicht besser, bis ich Stillhütchen genommen habe. Dann sind die Risse sehr langsam wieder verheilt und es ging, so dass ich nach Wochen das erste Mal dachte: Stillen kann ja sogar ganz schön sein! ;-)
Bei meinem Sohn (jetzt 12 Wochen) hat es so etwa 2-3 Wochen arg wehgetan, auch mit Blasen auf den Brustwarzen, dann wurde es besser. Ich habe diesmal aber auch von Anfang an sehr großzügig mit Purelan von Medela (ist etwa das gleiche wie die Salbe von Lansinoh) eingecremt und hatte schon mehr Erfahrung beim Anlegen, daher ging es diesmal besser.
Ich wünsche Dir, dass es bald besser wird und du das Stillen auch mal genießen kannst!
Liebe Grüße! #blume

6

Hallo!
Meine Hebamme hat mir da einen super tipp gegeben: weh tun die ersten Züge wenn noch keine milch kommt es hilft daher zuerst mit der Hand die milch zu lösen. Probier das mal: den Daumen oberhalb der Brustwarze, Zeigefinger unterhalb und dann mit einer melkenden Bewegung weg und wieder hin zur Brustwarze. Sanft, leicht andrücken. Solange bis ein Tropfen milch erscheint, dann anlegen!! Hat mir super geholfen!
Und: lansinoh salbe!!
Halte durch, es wird schön. :-)
lg, Ursula

7

Hallo!

Eigentlich tut es so lange weh, wie die Brustwarzen eingerissen oder wund sind. Also solltest du dein Hauptaugenmerk darauf legen.

- immer korrekt anlegen
- Luft an die BW lassen (oben ohne laufen oder diese Schalen verwenden - http://www.amazon.de/Medela-008-0228-Brustwarzenformer-2-St%C3%BCck/dp/B000V3O6NS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339068577&sr=8-1 )
- Lanolin-brustwarzensalbe verwenden oder etwas Muttermilch auf der BW antrocknen lassen

Bei meine Großen hatte ich auch rissige BW und das war nach ca. 14Tagen okay und dann tats auch nicht mehr weh. Bei der Kleinen hat das Anlegen von anfang an perfekt geklappt und da hat es gar nicht wehgetan.

C.

8

Bei mir waren es sechs Wochen bis es gar nicht mehr weh tat.

LG