zufüttern ab 12. Woche???? Verstopfung !!!

Hallo, hat schon irgendwer ab 12. Woche zugefüttert?

Hab hier im Netz auf einer Seite von einem Kinderarzt gelesen das man schon ab 12 Woche Beikost geben kann.
Da wir arge Probleme mit Verstopfung haben, wäre natürlich meine Hoffnung das ein Fruchtmus (Aprikose, Apfel/Birne) unser Problem vielleicht beheben könnte.

Sonst haben wir schon alles versucht......

Andererseits finde ich das doch arg früh, oder?????

1

Hallo,

das mit dem zufüttern würde ich jetzt noch nicht machen. Sowohl meine Hebi als auch mein KIA sagen, das der Darm frühestens mit 4 Monaten bereit ist für Beikost.

Woher weist du denn das dein Kind Verstopfung hat ? Die Kleinen müssen ja nicht jeden Tag "Groß" machen. Wenn du aber sicher bist, das es Verstopfung ist und nichts hilft (warm baden, bauch massieren, Fahrrad fahren etc.) würde ich zur Erleichterung des Kindes den trick mit dem Fieberthermometer machen. Den hat die Hebi 1 mal bei meinem Kleinen gemacht, als der mit 4 Wochen Verstopfung hatte. Da kam ordentlich was raus#rofl

LG Janine mit Julian 8 Wochen jung#verliebt

2

12. Woche , würd ich niemals machen .

Frühstens ab dem ca 5.Monat

3

Wir sollen laut KiA seit der 15. Woche Hirsebrei versuchen zu füttern. Allerdings hat Isa einen Eisenmangel, daher so früh. Vor der 16. Woche sollten die Kids keine Beikost bekommen, da weder Magen noch Darm damit umgehen können.

Was fütterst du jetzt? Flasche oder stillst du?

Ich würd nicht so früh mit Beikost starten... fand es bei uns schon zu früh.

7

Aber es gibt doch Eisenpräparate, Säft, wieso wir einem wegen Eisenmangel zu sowas geraten, ich kapiers nicht #klatsch

8

Hat nicht geholfen zu extremer Verstopfung geführt.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Ich würde auch erstmal gucken, ob man das Verstopfungsproblem auch anders lösen kann (falls du Fläschchen gibst: Milchwechsel, Wärme, Massagen, Osteopath, Tee, Michzucker...).

Und ob es überhaupt eine "Verstopfung" ist oder nur eine verlangsamte Verdauung.

Der "Trick" mit dem Thermometer kann gefährlich sein, deshalb würde ich ihn nicht systematisch anwenden.

Am besten mal den KiA drauf ansprechen. Ohne dessen Überwachung würde ich nicht so früh zufüttern (mit 12 Wochen würde ich aber sowieso noch nicht zufüttern)

LG #winke

5

also windsalbe kannste ausprobieren, die um den bauchnabel schmieren!
Und Kümmelzäpchen sollten glaub ich auch helfen, ich hatte das problem aber noch nie Gott sei dank!

Ansonsten ab und an mal auf den Bauch legen, ein Kirschkernkissen auf den Bauch, massieren, Fliegergriff, warm baden, fahrad fahren! Wenn du damit die Verstopfung nicht weg bekommst würde ich zum KIA gehen! Wenn du ein Stillkind hast muss dein Baby übrigens nicht täglich stuhlgang haben! Das kann auch bis zu 7 Tage dauern! Aber Basti macht 2 x täglich rein :) da is jedes kind unterschiedlich!
würde dir aber auch abraten so früh brei zu geben! da schon eher fencheltee!

6

Hallo!

Gerade WEIL Dein Baby Verdauungsbeschwerden hat, solltest Du mit Beikost noch warten. Die MuMi/Säuglingsnahrung ist viel leichter zu verdauen als jeder Brei. Experimentieren würde ich auf keinen Fall. Nicht ohne Grund wird die Beikostgabe nicht vor dem vollendeten 4. Lebensmonat (nicht 16 Wochen) empfohlen.
Ist denn schon vom KiA abgeklärt worden, warum Deine Tochter Verstopfung hat? Hast Du Dir ggf. schon eine zweite Meinung eingeholt?

Falls Du nicht stillst...hast Du schon einen Wechsel der Nahrung ausprobiert (ggf. in Absprache mit KiA oder Hebamme)?

LG Silvia