Ab wann und wie habt ihr mit Beikost angefangen?

Hallo Zusammen #winke

Fabian ist nun 3,5 Monate und ich stille ihn voll. Allerdings habe ich zeitweise den Eindruck das ihm die Milch nicht mehr wirklich reicht. Letztens kam er alle 2 Stunden und wollte an die Brust, was total unnormal für ihn ist. Bis letzte Woche kam er auch nachts nicht und hat von 23Uhr bis 08Uhr durch geschlafen. Jetzt allerdings kommt er auch nachts um 2Uhr und dann wieder um 6Uhr also wirklich alle 4 Stunden. Bei der U4 vor einer Woche hat er auch nur 5570g gewogen, was wohl zierlich aber in der Norm ist bei einer Körperlänge von 60cm.

Am 12.06. wird Fabian 4 Monate und ich hab überlegt ob ich dann mit der Beikost anfange.
Nur bin ich mir noch unsicher wie ich beginnen soll.

Wie habt ihr das gemacht?

LG Carrie mit Fabian

1

unseren ersten konnte ich leider nur 7wochen stillen =(
wir sind damals ab dem 4. monat mit kürbis angefangen.
ein paar löffel und danach gabs wieder die flasche,nach 5tagen haben wir dann eine mahlzeit ersetzt und haben zu dem kürbis noch kartoffeln gemischt

wir sind damit echt gut gefahren und werden es diesmal auch wieder so machen

2

Hi!

Also bei meinem ersten Kind hab ich einer Woche vor dem 4. Monat (nach der U4) angefangen. Er war einfach schon so weit. Natürlich hab ich ihm nur Karotte gegeben und auch erst mal nur 3-4 Löffel und nach einer Woche bisschen gesteigert. Ein ganzes Gläschen können sie ja in dem alter eh nicht schaffen...

Bei dem zweiten Kind jetzt werde ich nicht gleich mit 4 Monaten anfangen, eher etwas später, einfach vom Gefühl her. Ich stille sie voll.

Ich glaube, dass du das als Mutter sowieso am besten entscheiden kannst, wann dein Kind für die Beikost reif ist.

Schönen Start und Gruß

Valley

10

Mein Sohn hat ab dem 4ten Monat Frühkarotten 4-6 Löffel bekommen und dann die Flasche, nächsten 2 Tage hat er ein halbes Glas gegessen und danach noch die Flasche verlangt. Und ab dem nächsten Tag ganzes Glas gegessen. Von Gemüse alleine werden die Babys nicht satt. 1 Woche hat er nur Frühkarotten bekommen. Jetzt sind wir bei Frühkarotten mit Kartoffeln, da isst er nur halbes Glas und Flasche. Er muss erst lernen dass ihm der Mittagsbrei satt machen soll.

Mfg

3

Hallo,

ich habe angefangen als Merlin 15 Wochen alt war.

Er bekam von Anfang an die Flasche und so ab der 13. Woche wollte er immer weniger davon und als ich dann bei der U3 war, hat der Kinderarzt mir dazu geraten schon mit Beikost zu beginnen, weil er meinte: Es gibt Kinder die wollen einfach keine Milch mehr.

Also habe ich dann mit 15 Wochen angefangen im Frühkarotten zu geben und was soll ich sagen, seitdem klappt das essen wieder sehr viel besser.

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (20 Wochen und 5 Tage)

4

Hallo !

Wir haben auch mit Beikost angefangen als der Kleine 4 Monate alt war. Ich hab ihm am ersten Tag ein zwei Löffelchen Karottenbrei gegeben anschließend hat er seine normale Milch zum Sattwerden bekommen. Es schmeckte ihm sehr gut und somit hab ich die Menge täglich ein wenig gesteigert, eine Woche lang. In der zweiten Woche habe ich ihm auch Pastinake und Kürbis angeboten, letzteres kam nicht so gut an, aber viele Kinder mögen es eigentlich. In der dritten Woche hab ich unter das Gemüse Kartoffelbrei gemischt und nach einer weiteren Woche kam dann Fleisch dazu. Dazu gab es immer noch Milch zum Sattwerden. Nach vier Wochen war die Milchmahlzeit dann ersetzt quasi.
Fang langsam an und und mit wenigen verschiedenen Sorten. Wenn der erste Versuch nicht klappt dann warte einfach ein paar Tage und versuch es dann erneut.

Lieben Gruß

5

Lisa war 17 Wochen alt als sie zum ersten Mal mittags Karotte bekam. In der ersten Woche brauchte sie 3 Tage um so ein Gläschen leer zu machen und danach bekam sie immer noch Milch. In der zweiten Woche kamen dann die Kartoffeln dazu und die Menge wurde von Tag zu Tag mehr. Nach einer Woche bekam sie dann auch mal ein anderes gemüse mit Kartoffeln, Kürbis oder Pastinake zum Beispiel.

Irgend wann war so ein Gläschen komplett leer nach einer Mahlzeit und Lisa brauchte keine Flasche mehr. Ab dann bekam sie auch Fleisch. Immer 2 Tage lang Rindfleisch, 1 Tag Pause, 2 Tage Geflügel. Fisch bekommt sie nicht da sie Allergikerin ist und unsere KiÄ uns deswegen davon abgeraten hat.

Als Nachtisch gibt es immer etwas Obst. Das nehme ich auch heute noch aus dem Glas weil so einen ganzen Apfel dauert ewig bis sie den auf hat. So ein Gläschen schafft sie in 2 Tagen. Kartoffeln und Gemüse koche ich mittlerweile selbst, war aber froh mit Gläschen bekonnen zu haben weil ich so die Mengen einfach viel besser abschätzen konnte.

Gruß

Karin

11

Wegen Obst Apfelbrei ist gut weil der Körper Vitamin C braucht um Eisen aufnehmen zu können vom Fleisch. Apfelsaft mit Wasser vermischt wäre auch eine Möglichkeit.

Mfg

6

hallo wir haben auf beikostreife gewartet es wahr bei meiner mit 5,5 monaten der fall

ab da gab es fingerfood

alle 2 stunden ist der normalste rytmus der welt so stillen die allermeisten stillmüter da ist nichts mit nicht satt werden das ist normal

muttermilch ist nach 60-90 min verdauut da darf dein kind auch nach nachschub verlangen bisher hat er dich wohl ein bisschen verwöhnt mit den zeiten was;-)

zu wenig wiegen tut er nun auch nicht also sorgen würd ich mir da nicht machen

wenn du trotdem starten möchtest nimm nicht karotte die fürt bei vielen (natürlich nicht allen) zu fieser verstopfung und quält das kind dann villeicht noch leichter verträglich ist kürbis und pastinake

7

Hallo Carrie,

ich habe gewartet bis meine Tochter sechs Monate alt war, seitdem biete ich ihr Fingerfood (anfangs zB Banane) und auch regelmäßig Brei an, sie hat aber kein großes Interesse. An deiner Stelle würde ich noch lange warten mit der Beikost. Mir persönlich sind 4 Monate definitiv zu früh und dass dein Kleiner alle 2 Std. an die Brust will ist sowieso normal. Vermutlich wächst er und braucht ein paar Kalorien mehr, die bekommt er aber am besten mit Muttermilch! Du musst bedenken, dass Brei zumindest anfangs erstmal weniger Kalorien hat als eine Stillmahlzeit!

Meine Tochter (8 Mon) wird ja im Prinzip noch vollgestillt und sie wiegt 8400g auf 68cm :-D

LG #winke

8

Hallo,

beim Großen haben wir mit 6,5 Moanten begonnen. Mäuschen wurde gestern 4 Monate alt (17 Wochen). Irgendwie ist für mich das Thema Beikost noch Meilenweit entfernt, könnt ich mir zZ noch gar nicht vorstellen. Aber vielleicht ändert sich das ja ganz schnell.

Beim Großen haben wir ganz klassisch mit Brei (Pastinaken) begonnen, sind aber ganz schnell drauf gekommen, dass er mehr auf Fingerfood steht. Mal schaun wies bei Mäuschen ist.

lg

9

Vielen Dank für eure Antworten :-)

ich habe heute bei der Rückbildung nochmal mit der Hebamme gesprochen und sie meint, dass Fabian im Moment einen Schub hat und der um die 3 Wochen anhalten kann. Während diesem Schub benötigt er wohl mehr Milch, aber auch weils so warm ist, könnte es sein, dass er mehr braucht als gewöhnlich. Aber wenn ich wolle könne ich ruhig im nächsten Monat langsam anfangen ihm Gemüsebrei zugeben.

Aber dank eurer Antworten weiß ich nun wenigstens etwas genauer wie ich das ganze anfangen soll.

Vielen Dank dafür :-)