Warum nochmal Apfelsaft in den Brei und Frage zur Eisenaufnahme?

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, das in den selbstgekochten Brei ein Schuss Apfelsaft soll. Könnt ihr mir sagen warum?

Kann es sein nur bei Fleischbrei wegen der Eisenaufnahme?

Und wegen der Eisenaufname soll ja auch Nachmittags ein milchfreier Brei gegeben werden. Aber da meine KLeine nur 1/2 Gläschen bzw. die Menge davon bei selbstbekochten isst, gebe ich ihr nach dem Brei immer noch ne Pre-Flasche wo sie 50-100 ml noch trinkt. Kann sie dann Eisen überhaupt verarbeiten?

Danke für Eure Infos und schönen Abend!#winke

1

damit das eisen aufgenommen werden kann, aber lieber saft mit wasser zum essen oder obstmark hinterher. nein solange es noch milch hinterher gibt, wird das eisen nicht richtig aufgenommen, man sollte da ja ca 30 min vor und hinterher keine milch zu sich nehmen

2

Danke für Deine Antwort#winke, aber da hab ich gleich noch eine neue#schein

30 Minuten reichen mit Milch trinken? Die warte ich meistens ab. Aber wenn das so ist, warum soll der Nachmittagsbrei Stunden später milchfrei sein?

5

weil der hirse mit obstmarkt sein sollte, also viel eisen enthälst und daher milch frei

3

"Was hemmt die Eisenaufnahme:
Gerbstoffe: Kaffee, Tee vermindern die Aufnahme von Eisen um die Hälfte. Wer auf sein Lieblingsgertänk nicht verzichten kann, sollte dieses getrennt von der übrigen Kost trinken.
andere Mineralstoffe: Größere Mengen von Phosphat und Kalzium hemmen die Eisenresorption, daher sollte man Milch und Käse nicht mit eisenreichen Nahrungsmitteln verzehren.
Oxalsäure: z.B.: im Spinat und Rhabarber
Phytin: kommt in Getreide, Reis und Soja vor."

"Eisenreiche Nahrungssmittel sind vor allem Fleisch und Innereien. Aber auch in Hülsenfrüchten, Weizenkeimen und Haferflocken ist Eisen zahlreich vorhanden. Unser Körper kann das Eisen aus pflanzlicher Nahrung allerdings etwas schlechter aufnehmen – kombiniert man aber seine Mahlzeiten mit einem Glas Orangensaft, steigt die Eisenaufnahme um das Dreifache. Für die gute Eisenresorption ist das Vitamin C verantwortlich."

Ich gebe immer Apfelsaft in den Brei, wenn ich meiner Tochter Saft zum essen geben, würde sie sicher kein Wasser mehr trinken.

Pre Milch hat sicher auch andere Mengen an Kalzium und Phospaten wie Kuhmilch oder?
Außerdem ist in Pre Milch Eisen zugesetzt, sodass es sicher auf das eine oder andere Gramm resorbierten Eisens aus dem Brei nicht ankommt.

Ja, sie kann tierisches Eisen verarbeiten bei pflanzlichem ohne Vitamin C wird es sicher schwieriger.
LG

4

Hi,

Ja der Apfelsaft ist wegen dem Vit C, das für die bessere Eisenaufnahme zugegeben werden sollte. Wichtig ist Vit C auch bei Getreidebreien, da das Eisen aus Pflanzen schwerer aufgenommen werden kann. Durch das Vit C erhört man die Eisenaufnahme um das 3 fache.. Allderdings sollte man Vit C nicht zu hoch erhitzen, es wird schnell zerstört..

Solange du noch viel Pre fütterst, würde ich mir um die Eisenaufnahme keine zu großen Gedanken machen. Sobald deine Kleine nachmittags nach dem Essen keine Pre mehr braucht, kann sie das Eisen ja dann aus dem Essen ziehen..

lg Laila