Wie schnell zweiten Brei einführen?

Hallo Zusammen,

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt jetzt seit 1er Woche Gemüse. Seit heute auch mit Kartoffel. Heute hat sie auch das erste mal 190 gr. Gegessen. Nun ist meine Frage wie lange ich warten muss, bis ich mit dem Abendbrei anfangen kann!?!

Kann ich damit auch schon am Wochenende anfangen? Dann würde sie seit zwei Wochen Gemüsebrei bekommen. meine Hebi sagte das Kinder nur zwei mal die Woche Fleisch brauchen, das könnte ich ja dann nächste Woche im Gemüsebrei einführen und trotzdem schon mit dem Abendbrei Anfängen!?

Würde gerne mal Eure Meinung wissen, bin mir da nicht ganz sicher ob das gut so ist!

Lg daria1981

1

Hallo,

bei beiden Kindern habe ich 4 Wochen gewartet, bis ich eine 2. Mahlzeit ersetzt habe.
Ist Empfehlung von unserem Ki.Arzt und meiner Hebamme und bei meinen Kindern klappte das einfach gut.

LG

2

Eigentlich ist es Wurst.
Mach es wie es euch gut passt. Diese Fahrpläne dienen nur als Orientierung. Du könntest auch mit dem GOB weiter machen.
Das einzige was für mich Sinn macht ist, eine neue Zutat ein paar Tage zu testen. Das heißt, wenn du morgen mit Erbsen anfängst, gibt es erst 5-7 Tage später Hafer, einfach um bei einer allergischen Reaktion das auslösende Lebensmittel benennen zu können.
LG

3

Hi,

ich habe auch immer ne zeitlang gewartet.......erstmal nur Gemüse ne Woche, dann ne Woche Gemüse & Kartoffel, dann Gemüse & Fleisch......
den Abendbrei habe ich erst ca. 4 Wochen bis 1 Monat später eingeführt. So lautet meines Wissens auch die Empfehlung des FKE.

LG

Isabel

4

Ich hab auch immer nen Monat gewartet bis zum nächsten Brei damit der Kleine Zeit hat sich drauf einzustellen...wollte ihn nicht überfordern