Ich habe ein paar Fragen an die erfahrenen Flaschenmamis

Hallo,

also, meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt. Am Freitag haben wir angefangen mit der Flasche Pre Nahrung zuzufüttern. Bisher hatte ich voll gestillt, allerdings hat meine Kleine in den letzten 4 Wochen insgesamt 400 gr. abgenommen. Mittlerweile stille ich gar nicht mehr und gebe nur noch die Flasche. Ich habe aber das Gefühl, dass ich den ganzen Tag mit Flasche zubereiten beschäftigt bin, Wasser abkochen, Wasser abkühlen lassen, Pulver abmessen, füttern, Flasche spülen und auskochen.

Nun wollte ich mal hören, ob ihr nicht so ein paar "Tricks" habt, die ihr an mich weitergeben mögt.

Hier mal ein paar Fragen:

- Pre Nahrung fütter ich doch nach Bedarf? Oder soll ich ihr einen Rhytmus angewöhnen?
- Kocht ihr die Flaschen wirklich nach jeder Benutzung aus oder nur 1mal täglich?
- Wie macht ihr das unterwegs? Ich habe mir bei DM so eine Warmhaltetasche gekauft, wie lange hält die denn die Milch warm?
- Wie genau handhabt ihr das Nachts?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke im Voraus.

san mit Luan (6 Jahre) und Zana (4 Monate)

1

Koche Wasser morgens frisch ab. Fülle dieses Wasser direkt nach dem Abkochen in eine Thermoskanne. Dann wieder Wasser abkochen und dieses abkühlen lassen. Wenn du dann eine Flasche machen musst, einfach 2/3 kaltes und 1/3 heißes Wasser aus der Thermoskanne ins Fläschchen geben, und du hast eigentlich ideal temperiertes Wasser. (Bsp. 100 ml kalt und 50 ml heiß)

Die Pulvermenge kannst du in einem Milchpulverportionierer (Rossmann, Babywalz...) abfüllen und bei Bedarf direkt ins Fläschchen schütten...notfalls tun es auch kleine Tupperdosen oder so.

Nach dem Trinken die Flasche + Zubehör mit Spülmittel auswaschen und in das Desinfektionsgerät stellen (meiner war nach 4 Flaschen voll) und dann einschalten und somit "auskochen". Man sagt, wenn die Babys etwa 6 Monate alt sind, und sich alles in den Mund stecken, reicht auch nur heiß mit Spülmittel ausspülen.

Pre Nahrung kannst du nach Bedarf füttern.

Warmhalten sollte man nicht lange. Aber wenn zum Beispiel beim Trinken die Windel voll ist oder so, dann kannst du die Milch kurz warm halten, Kind wickeln und dann den Rest füttern.

2

Hallo,

hier mal, wie ich es mache ;-)

- Pre Nahrung fütter ich doch nach Bedarf? Oder soll ich ihr einen Rhytmus angewöhnen?
Du kannst nach Bedarf füttern, also dann, wenn das Baby Hunger hat. - Kocht ihr die Flaschen wirklich nach jeder Benutzung aus oder nur 1mal täglich?
Ich hatte 5 Flaschen, die ich einmal täglich sterilisiert habe. Ich hab sie immer im Sterilisator gelassen und erst rausgenommen, als ich sie brauchte. - Wie macht ihr das unterwegs? Ich habe mir bei DM so eine Warmhaltetasche gekauft, wie lange hält die denn die Milch warm?
Eine zubereitete Flasche soll eigentlich nicht länger als 1 Std. warmgehalten werden, da sich evtl. Bakterien bilden können. Ich habe immer Wasser in einer Thermoskanne und einen Milchportionierer dabei. Dann kann ich immer eine "frische" Flasche machen. - Wie genau handhabt ihr das Nachts?
Genauso wie tagsüber. Ich habe den Cool Twister zum Wasserabkühlen. Dann gehts auch nachts recht schnell.

LG #winke

3

Oh Mist, jetzt hat´s die Absätze, die ich gemacht habe, nicht übernommen.

Ich hoffe, du kennst dich trotzdem aus.

4

Hallo,

ich mache es genau wie meine Vorrednerin.

1. Wasser kochen
2. heißes Wasser in Thermoskanne
3. restliches Wasser abkühlen lassen
4. Pulver in Milchportionierer abfüllen (gibts bei DM oder Rossmann)
5. heißes und kaltes Wasser in Flasche füllen (hab noch ein Thermometer gekauft)
6. Pulver dazu und schütteln :-D

Ja eigentlich füttert man nach Bedarf. Ich bin aber auch für Rhythmus, das pegelt sich aber aber ein.
Nach Benutzung der Flasche reinige ich sie und sterilisiere sie einmal am Tag.
Für unterwegs mische ich das Wasser zu Hause auf die Trinktemperatur, fülle es in Isolierflasche und nehme 1 Milchportionier mit.
Für Nachts habe ich das auch so gemacht.

Lg Jule

5

Hallo!

Ich hab das mit dem Wasser vorher abkochen, abkühlen lassen und dann mit frischem, heißen Wasser mischen auch so gemacht. Geht am Schnellsten.

Und meine persönliche Meinung ist, dass das mit dem Rhythmus einer der wenigen Vorteile der Flasche ist: Du fütterst tagsüber in kürzeren Abstanden und nachts dafür in längeren, so wie es dir besser paßt. Und wie das Baby am Besten/Längsten satt bleibt.

Warmhalten sollte man die Milch übigens gar nicht. Wenn sie etwas abkühlt ist es nicht so schlimm, sie kann auch bei Zimmertemperatur getrunken werden. Beim Warmhalten vermehren sich nämlich Keime. Dann ist es auch egal, ob die Flaschen vorher abgekocht waren.

Also lieber gründlich spülen und nicht warmhalten.

Für unterwegs: Pulver und Warmwasser in einer Thermoskanne separat mitnehmen.

Lg Vanessa

6

Ich hatte den ganzen Tag den Flaschenwärmer an.
Wasser in Mengen abkochen. Kalt in die Flasche in passender Menge und in den wärmer.
Wenn Baby geschrien hat Pulver rein und fertig.

Nachts genauso. Wasser in den wärmer Pulver in den Portionierer von DM.

Unterwegs 2 kleine Kannen. Einmal heiß einmal kalt.
Mischen Pulver rein fertig.

Flaschen kommen bei mir mit in die Spülmaschine. Sauger geht auch, werden dann aber schneller milchig.

7

hallo!

also, ich habs so gemacht:

- füttern nach bedarf

- flaschen nach jeder benutzung bzw. hab ich sie gesammelt und dann immer ein paar sauber gemacht. hatte zur erleichterung gaaanz viele flaschen. ca. 20 stück.

- unterwegs stilles wasser für babys und eine thermosflasche (klein) mit heißem wasser.
pulver schon abgemessen in die fläschchen und vor dem füttern mit dem wasser gemischt.

- die warmhalteflaschen halten ganz unterschiedlich, musst du mal testen.

- nachts wars wie unterwegs. kistchen mit stillem wasser, thermoskanne und abgemessene fläschchen.

wenn du noch fragen hast, einfach melden.

grüße

8

-Ja einfach nach Bedarf. Ryhtmus angewöhnen geht eh meist nach hinten los

- Ich hab 5 Flaschen gekauft und den Vaporisator von NUK, die Flaschen rein, sterelisieren und fertig. 1 Mal am Tag Arbeit

- Ich hab nur das heiße Wasser in die Flasche gemacht und dann unterwegs wenns soweit war passend gemischt. Wenn wir länger unterwegs waren hab ich ne Thermoskanne mit genommen

- Ich hab immer einen CoolTwister benutzt, Wasser kochen da durch laufen lassen und schon ist die Flasche trinkfertig,

- Für Nachts hab ichs so gemacht wie unterwegs, hab alles mit ins Schlafzimmer genommen und da die Flasche gemacht.

9

DIe Sachen für beikost usw müssen ewig nicht sterilisiert werden, aber alle Flaschen in die Milch kommt.
schau mal hier:

http://www.babyernaehrung.de/flaeschchen/zubereitung/flaschenhygiene

es ist ganbz gut erklärt warum.

Und die Sauger sollten nicht in die Spülmaschine, steht auch in der gebrauchsanweisung von den Dingern, denn durch die Reiniger in der Spülma können sie porös werden und dann ist gerade wenn die ersten Zähnchen kommen schnell ein Stück rausgebissen.

Mit dem Wasser mache ich es wie alle mit heiß und kalt gemischt bzw. wenn ich daheim bin gebe ich kaltes abegkochtes Wasser in de Flasche, dann 30 sek Mikrowelle und dann passt die Tempi auch genau. Nachts stelle ich bevor ich ins Bett gehe immer schon alles bereit. Pulver wird auch abgemessen und muss dann nur noch reingekippt werden.

10

pre und 1er nach bedarf!!!
du kochst morgen und abends wasser ab. 1 teil kalt werden lassen und in der kühlschrank den anderen heis in eine thermoskanne. mit den heisen rühst du das milch pulver an mit den kalten bringst du es auf tempi und menge, dafür braucht man nicht mal eine min. ich haben 12 flaschen die kommen auch in die spülmaschine und werden natürlich nach jeden gebrauch da rein gestellt und dann 1mal am tag ausgekocht, habe eine steri, denn fast 2 jahre im topf auskochen wäre zu teuer, würde zuviel zeit kosten,...... unter wegs haben wir 2 thermoskanne, eine für kaltes und eine für heise wasser, die milch rühren wir wie zuhause an, genau so machen wir es nacht, die warmhalte taschen sind nur was, wenn du los musst und dein kind bald milch will und die schnell schon mal machen willst, denn länger als eine stunde darf man die milch nicht warm halten.
wenn, man weis wie geht milch zubereiten super schnell und einfach.