Beikostreifezeichen in der Wissenschaft?

Hallo zusammen,

da das hier ja ständig Diskussionsthema ist,frage ich mich,ob nicht jemand zufällig einen wissenschaftlichen Artikel (evt. medizin. Fachzeitschrift) kennt,die der Frage nach der Beikostreife nachgeht. Ich lese diese bekannten Anzeichen und die Aussage vor dem 7.Monat sei der Verdauungstrakt noch nicht reif immer nur auf Elternseiten oder Foren,aber konnte bisher nichts dazu in wissenschaftlicher Literatur finden. Hat da jemand was für mich an der Hand?

Ich kenne Kinderärzte,die meinen,es sei Quatsch mit der Unreife des Verdauungstrakts (Argumentation in etwa: Lebensmittel immer aus verschiedenen Stoffen zusammengesetzt und Milch ja auch,demnach dürften die Stoffe in anderer Zusammensetzung keine Probleme bereiten)

Ich kenne die Vorgaben der WHO und möchte nicht darüber diskutieren.Mich interssieren eher wissenschaftliche Fachliteratur und auch kulturelle Unterschiede (wie macht man es beispielsweise in Asien,Afrika etc

Liebe Grüße elladavid

1

Hallo!

Es gibt eine ganze Menge an wissenschaftlicher Artikel zum Thema Beikost (auch zum Stillen, Langzeitstillen, Flaschennahrung usw.).

Das Problem an der Sache ist, jede Studie hat das Ergebnis, das sich der Hauptsponsor wünscht ;-) Oder anders ausgedrückt: Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast.

Natürlich wird dir jeder Arzt was anderes sagen. Weil der eine KiA bei der Hipp-Fortbildung war, der nächste war bei einer Milupa-Weiterbildung und der dritte hatte keine Zeit für eine Fortbildung und weiß nur das, was bei der Fortbildung vor 5 Jahren gesagt wurde.

Du kannst nie sicher sein, dass du alles richtig machst ;-)

Liebe Grüße!

2

Ich spreche von medizin. Fachliteratur. Dissertationsarbeiten/Doktorarbeiten werden nicht von Hipp gesponsert

3

Ich will dich gar nicht angreifen,aber glaubst du wirklich,dass Ärzte (studierte Menschen) so wenig kritikfähig sind und das nicht durchschauen könnten?

Oder glaubst du stattdessen,dass sie so schlechte Menschen sind,dass sie wider besseren Wissens Müttern schlechte Ratschläge geben,weil Milupa,hipp oder andere ihnen mal einen Bürostuhl geschenkt haben?

Mag ja im Einzelfall möglich,aber die Regel hoffentlich nicht.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Guck mal hier:
http://www.fke-do.de/content.php?session=d1e76aee361a466711770eeb0299e78a&seite=seiten/inhalt.php&details=2

Ich denke, die meisten Doktoranden haben gar nicht genug Zeit und nicht die finanziellen Mittel, ernsthafte Längsschnittstudien zur kindlichen Verdauung zu machen...

LG #winke

6

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle mit dem Review aus der Cochrane Datenbank anfangen und mich dann (je nachdem wie genau Du Dich einarbeiten willst) durch die einzelnen Studien arbeiten.

"Infants who are exclusively breastfed for six months experience less morbidity from gastrointestinal infection than those who are mixed breastfed as of three or four months, and no deficits have been demonstrated in growth among infants from either developing or developed countries who are exclusively breastfed for six months or longer."

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11869667

LG Sabrina