Braucht sie Milch nach dem Abstillen ?

Liebe Mamis,

hab da mal wieder ne Frage:
meine Süße ist fast 8 Monate alt, sie isst Gläschen, Brei, Joghurt, Obst, Kekse ... ich stille sie nur noch nachts, wenn sie aufwacht und sich gar nicht anders beruhigen lässt. Muss ich ihr dann tagsüber/morgens noch Milchpulver geben oder sollte ich sie langsam direkt an Kuhmilch gewöhnen (hab irgendwie im Hinterkopf, dass man Kuhmilch erst mit 1 Jahre geben soll)? Sie trinkt viel (Saft, Tee), nur bei der Milch bin ich mir nicht sicher.
Wie habt ihr den Übergang Stillen/Milch gemacht?

LG #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Im ersten Lj. ist Milch (Muttermilch, Säuglingsnahrung) die Hauptnahrungsquelle.
Also ja. Idealerweise sind es in dem Alter noch 1-2 flüssige Milchnahrungen am Tag, eine als Brei, zwei weitere wie Mittag und GOB am Nachmittag. Obst geht zwischendurch immer.
Kuhmilch kann man im Brei ab 6 Monaten geben allerdings sollte man die Mindestmenge von ca 200g am Tag an Milchprodukten (also auch Joghurt) nicht überschreiten, da das enthaltene Eiweiß eine zu starke Belastung für die noch unreifen Nieren ist.

Was gibst du ihr denn am Tag sonst, du schreibst du stillst nur noch nachts... Und was gibt's am morgen?
Wenn du also Abstillen möchtest oder musst, solltest du die Milch durch eine Pre oder 1er Nahrung ersetzten.
LG

2

Hallo,

ich habe am Freitag meiner Kinderärztin dieselbe Frage gestellt. Meine Kleine ist 6,5 Monate, bekommt Morgens einen Getreide-Obst-Brei, Mittags erweiterten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Abends Milch-Getreide-Brei. Zu den Mahlzeiten gibts Wasser.Nachts und als Zwischanmahlzeit stille ich noch, die Zwischenmahlzeiten werden jetzt laaangsam durch Obst etc ersetzt. Mein KIA meinte nach dem abstillen reicht zum trinken Wasser oder ungesüßter Tee, Pre Milch o.ä. wäre nicht nötig, dafür ist ja Abends der Milch-Getreide-Brei.

Vielleicht fragt Du sonst einfach auch bei Deinem KIA nochmal nach.Warscheinlich hat da auch jeder wieder seine eigene Meinung...

Lg

3

Kinderärzte haben da vielleicht ihre eigene Meinung aber oft keine Ahnung!
Wieso nennt man auch heute noch ein Kind unter einem Jahr Säugling? Weil es nicht für feste Nahrung gemacht ist. So nun zwingt uns die Gesellschaft aber in die BEI-kost. Ich bin ja kein Steinzeitmensch, aber man kann es auch übertreiben mit der festen Nahrung.
Wie soll denn dein Kind mit 6½ Monaten am morgen mit einem GOB in den Tag starten? Ehrlich, da hast du einen schlechte Beratung erhalten. GOB ist eine Zwischenmahlzeit, kein Frühstück!
Wenn man nach dem 1 Jahr abstillt reicht Wasser als Getränk zur Nahrung sicher aus, aber bei einem Säugling ist Milch die Nahrung #aha
Und wenn man den Abendbrei mit Vollmilch macht, reicht es bei weitem nicht aus.
Ich bin entsetzt, was einem so geraten wird #gruebel

4

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich stelle mir genau die selbe Frage wie du.
Allerdings weiß ich dasss MIlch im 1. LJ das Hauptnahrungsmittel sein soll. Und wenn ich jetzt schon die meisten Stillmahlzeiten ersetzt hätte, würde sie ja kaum mehr Milch bekommen. Auch wenn die Empfehlungen mittlerweile dahin gehen, schon vor dem 1. LJ Kuhmilch zu geben, werde ich dies nicht tun.
Ich muss mal schauen wie lange meine Maus noch gestillt werden mag, wenn sie sich allerdings (meines Erachtens) zu früh abstillt, werde ich 1x am Tag Pre zufüttern. Bin mir da aber noch nicht so sicher... Immerhin ist Pre ja auch Kuhmilch mit vielen künstlichen Zusätzen..

lg Laila