Spuckkind

huhu,
mein kleiner spuckt jedesmal nach dem stillen und auch oft sehr viel. kann man irgendwas unternehmen, damit er das nicht mehr sooft machen muss? oder muss man einfach abwarten? ihm gehts ansonsten super.
lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Öfter mal aufstoßen lassen.
Nach dem trinken die "Bäuerchen"-Haltung einnehmen (Kind aufrecht am Oberkörper der Mutter über die eine Schulter blicken lassen) und in dieser noch 20min. verweilen.
Die Sitzhaltung auf dem Schoß begünstigt ein eindrücken des Magens und somit das spucken.
Das Kind mit dem Oberkörper erhöht hinlegen.
Wenn das alles nichts hilft, kann man mit einer Gabe (3 Globuli) des hom. Mittels Aethusa C30 ne Menge erreichen!

LG, Uta

2

Hallo,

wenn es ihm sonst gut geht, gut zunimmt, dann würde ich mir keine grosse Sorgen machen. :-)

Ich würde trotzdem ein paar Fragen stellen um zu sehen ob man trotzdem irgendwo eingreifen könnte.

Spuckt er frische Milch oder oft halbwegs verdaute?

Kann sein, dass dein Milchspendereflex zu stark ist? Verschluckt er sich oft beim Stillen?

Ist er korrekt angelegt? Schluckt er nicht Luft beim Trinken? Hörst Du kein "Schmatzgeräusch" oder ähnliches, was darauf deuten würde, dass das Vakuum unterbricht?

Wieviel mal trinkt er in 24 Stunden? Woher weisst Du, dass er an die Brust möchte?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller, Stillhütchen?

Bekommt er noch etwas ausser Mumi (Tee, Wasser, Pre)?

Wie schaut sein Stuhl aus? Gelb un cremig oder eher grün und wässrig, vielleicht schleimig?

Wieviel Milch und Milchprodukte nimmst Du zu Dir?

In den meisten Fällen spucken Stillkinder weil sie aus irgendwelchem Grund Luft beim Trinken schlucken. Wenn man die Ursache kennt, warum das Baby Luft schluckt, dann kann man 1-2 Tricks verwenden, die die Situation verbessern können.

LG
Steffi

5

huhu,
also spucken tut er meistens frische milch. ab und zu (aber eher selten) auch milch die schon länger in seinem magen verweilt hat.

ab und an verschluckt er sich auch, weil er so hastig trinkt und immer viel zappelt beim stillen.
normalerweise schluckt er keine luft beim trinken. ganz ganz selten hört man ihn mal schmatzen/schlürfen beim trinken
in 24std trinkt er schon so 6-9mal würde ich schätzen. hm also ich stille ihn eigentlich immer wenn er aufwacht. ich könnte ihn auch immer anlegen, er würde immer trinken. zb habe ich ihm eben einen schnulli geben wollen, weil er erst vor einer stunde getrunken hat, den wollte er nicht aber die brust schon.
also schnuller bekommt er schon aber nicht immer. stillhütchen und flasche nutzen wir nicht. und er bekommt nur mumi.
sein stuhl ist manchmal sogar orange, aber meistens so gelblich. grünlich sehr selten.hm also ich nehme eher wenig milchprodukte zu mir. manchmal einen joghurt aber sonst in letzter zeit nichts.
liebe grüße

6

Hallo,

da sehe ich eigentlich nichts auffälliges. :-)
Das ist super, dass er nur Mumi bekommt, relativ oft angelegt wird, keine Flasche und nur selten Schnuller bekommt (durch Schnuller, Flasche kann leider der Kleine die richtige Trinktechnik verlernen und dadurch beim Stillen Luft schlucken, nicht effektiv trinken können, unruhig sein usw. :-()
Wenn Du nur wenig Milchprodukte zu Dir nimmst bzw. wenn der Kleine eher frische Milch spuckt, der Stuhl schön cremig und gelb ist, dann ist Kuhmilchempfindlichkeit auch nicht wahrscheinlich.

Wenn er sich öfters beim Stillen verschluckt, bedeutet, dass der Milchspendereflex zu stark ist, die Milch zu schnell fliesst, der Kleine kann nicht mitmachen (also nicht er trinkt hastig, er versucht nur mittrinken). Dadurch kann er schon Luft schlucken und auch unruhig trinken.

Dagegen kannst Du öfters anlegen (das ist ganz normal, dass er nach einer Stunde wieder an die Brust möchte. Einerseits ist Mumi in 60-90 Minuten wieder verdaut, andererseits ist Stillen viel-viel mehr als Nahrungsaufnahme. :-) Ist Beruhigung, Einschlafhilfe, Körpernähe, Mamigeschmack!:-))
Ausserdem kannst Du eine Stillposition wählen, wo die Milch gegen die Gravitation fließen muss. zB. bei Wiegehaltung lehnst Du dich zurück oder so
http://www.babanet.hu/album/foto.php?album=523&page=1&image=6975

Wie schon gesagt, wenn der Kleine gut zunimmt, ihm sonst gut geht, dann ist Spucken eher ein Wasch-, und kein Gesundheitsproblem. ;-)
Bei einem Spuckkind kann sehr-sehr viel helfen, wenn man oft anlegt. Öfters kleinere Mengen sind viel idealer für den kleinen Magen und unreifes Verdauungssystem als seltener grössere Mengen. Was noch helfen kann ist, wenn man das Kind nach dem Stillen nicht unnötig berührt. Nicht wiegt, nicht aufstossen lässt. Wenn ein Stillkind beim Trinken kein Luft schluckt, ist ja aufstossen lassen auch überflüssig. :-)

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG
Steffi

3

Meine zwei Jüngsten haben auch superviel gespuckt. DA hilft nur wegwischen und cool bleiben. So lange sie zunehmen ist das nicht schlimm. Als ich nac 6 MOnaten angefangen habe mit zufüttern ging das sehr schnell weg mit dem Spucken!!

4

Hi,

mein Kleiner spuckt auch recht viel, meist innerhalb der nächsten 30min nach dem Stillen. Ich denke, dass er zuviel Luft schluckt, außerdem verschluckt er sich manchmal, weil er zum einen manchmal hastig trinkt und dann auch viel Milch kommt. Die quillt dann richtig aus seinem Mündchen heraus ;-)

Viele Grüße
Christiane

7

Hallo Christiane,

vielleicht hilft das Dir auch ein bisschen....

Wenn er sich öfters beim Stillen verschluckt, bedeutet, dass der Milchspendereflex zu stark ist, die Milch zu schnell fliesst, der Kleine kann nicht mitmachen (also nicht er trinkt hastig, er versucht nur mittrinken). Dadurch kann er schon viel Luft schlucken und spucken.

Dagegen kannst Du öfters anlegen (das ist ganz normal, dass er nach einer Stunde wieder an die Brust möchte. Einerseits ist Mumi in 60-90 Minuten wieder verdaut, andererseits ist Stillen viel-viel mehr als Nahrungsaufnahme. :-) Ist Beruhigung, Einschlafhilfe, Körpernähe, Mamigeschmack!:-))
Ausserdem kannst Du eine Stillposition wählen, wo die Milch gegen die Gravitation fließen muss. zB. bei Wiegehaltung lehnst Du dich zurück oder so
http://www.babanet.hu/album/foto.php?album=523&page=1&image=6975

LG
Steffi