stillen mit stillhütchen-wie lange ging es gut?

hallo

Würde gerne mal eure erfahrungen höre bzgl stillhütchen. Habe ein frühchen aus der 34. Ssw und die kleine hat schwierigkeiten die brust richtig zu erfassen. Auch schläft sie besonders schnell hungrig ein. Sowohl hebamme als auch stillberaterin empfehlen mir die stillhütchen, da unsere kleine damit länger stillen kann. Auf die frage hin wie lange ich damit stillen kann, konnte keiner mir keine antwort geben. Sollte erst einmal froh sein, dass es so klappt. Auch muss ich hinterher zufüttern mit frühchenmilch, da die kleine sonst zu wenig an Gewicht gewinnt. Habe eher den eindruck, dass das ganze aufs abstillen hinausläuft, da die milchproduktion einfach nicht in gang kommt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hast Du schonmal mit denen durchgesprochen, ob Du noch abpumpen könntest? Dann müsstest Du keine Frühchenmilch per Flasche geben, sondern es wäre Mumi. Das könnte dann auch die Milchproduktion ankurbeln.
Falls Dir das alles zu viel ist (anlegen, Flasche geben, pumpen), kannst Du ja auch vorläufig pumpstillen und erst später wieder anlegen, wenn Dein Baby etwas fitter ist.

Gruß Lucccy

2

Danke dir! Ich bin nebenbei noch am pumpen, aber bei mir funktioniert es einfach nicht so gut. Bin froh wenn ich 40ml in 30min zusammen habe. Meine maus ist ja auch schon 4 wochen alt und braucht definitiv mehr. Hebamme meint ich soll zunächst anlegen, dann zufüttern und dann abpumpen. Wäre mit der ganzen prozedur in 1.5stunden durch und das ganze alle 3 bis 4 stunden....

3

Und wenn du statt abpumpen lieber öfter anlegst? 3-4 Std. hat meine Tochter in dem Alter nie ausgehalten, sie hat alle 1,5-2 Std. getrunken, oft auch stündlich. Und sie war ET+7. #kratz

weiteren Kommentar laden
4

Mein Sohn war zwar kein Frühchen, ist aber nach der Geburt auf die Intensivstation gekommen (für 10 Tage), wg Neugeborenen-Infektion. Dort habe ich ihn tagsüber gestillt, nachts hat er Fläschchen bekommen (mit Muttermilch). Ich habe auch anfangs mit Stillhütchen gestillt.

Später zuhause hat die Hebamme mir geraten, ihm langsam die Hütchen abzugewöhnen. Insgesamt habe ich ca. 6 Wochen mit Stillhütchen gestillt. Danach hat mein Sohn es auch ohne geschafft. (Der Übergang war etwas schmerzhaft, weil die Brustwarzen sich dann erst abhärten mussten, aber durchhalten lohnt sich.)

Wenn deine Kleine mit Hütchen besser trinkt (ist ja etwas einfacher für sie), dann wird sie mehr trinken und somit auch die Milchproduktion mehr ankurbeln.

Ich drück Dir die Daumen!! :-)

5

Eine Freundin von mir hat lange mit Stillhütchen vollgestillt. Später hat ihr sohn auch ohne getrunken. Ein Versuch lohnt sich bestimmt.!!!

6

Stille seit 6 Monaten mit Stillhütchen. Hab immer mal wieder versucht es wegzulassen, aber mein Kleiner lässt sich da leider nicht austricksen #aerger
Naja, hat auch Vorteile, zumindest hatte ich nie Probleme mit wunden Brustwarzen...

7

Hi,

verstehe deine Frage nicht so ganz. Warum meinst du dass es nur eine begrenzte Zeit für das Stillen mit Stillhütchen gibt?

Ich stille von Anfang an mit Stillhütchen weil es ohne immer so weh getan hat. Seit Selina ca 6,5 Monate alt ist, stille ich tagsüber ohne und nachts weiterhin mit Stillhütchen.
Das du ja zufütterst, kann ich mir vorstellen dass du bald abstillen wirst.

Man liest immer dass das Zufüttern immer das langsame Abstillen bedeutet.
Wie wäre es wenn du es mal mit abpumpen statt zufüttern versuchst?
kann mir nicht vorstellen dass künstliche Milch besser ist für ein Früchchen als Muttermilch.

lg Laila mit Selina (fast 8 MOnate und wird auch fast noch vollgestillt)

8

Ich hatte beim großen das Problem das meine Brustwarzen total kaputt waren, weil er einen sehr starken Zug an den Tag legte...habe 4 Monate mit den Hütchen voll gestillt - was logischerweise auch noch länger geht, nur bei mir war da komplett Schluß mit der Milch;-)