Einmal pro Woche für eine Portion abpumpen...?

Hi!

Ab nächster Woche gehe ich in die Rückbildung. Wenn unser Timing gut ist, müsste es eigentlich klappen, dass mein kleiner Schatz die Zeit ohne Brust übersteht. Für den Fall der Fälle würde ich aber gerne etwas abpumpen, also nur einmal pro Woche und nur für eine Portion.

Kann mir jemand der Pumpen-Erfahrenen sagen, wie ich das am besten mache?

- Wann pumpe ich ab?
- Wieviel auf einmal (Eine ganze Portion? Aber die hab' ich ja vorher nicht so einfach "übrig", oder? Also zusammensammeln...?)
- Kann ich die Milch gleich in das Flächschen füllen? (Haben eins von Medela wegen des "brustähnlichen" Saugers.)
- Wie erwärmt mein Mann die Milch dann? Im Wasserbad?

Vor dem ersten Abend würde ich gerne das ganze wenigstens einmal testen. Dafür reicht doch ein kleines bisschen Milch, oder? Den Rest der Mahlzeit kann der Kleine ja an der Brust weitertrinken, oder?

Oh je, ich bin ja heilfroh, dass das Stillen bei uns so problemlos klappt, aber jetzt mache ich mir etwas Stress mit dem ersten Fläschchen... *g*

Danke euch! :-)
Christiane

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn Du nur an einer Brust stillst, kannst Du z.B. direkt nach dem Stillen die unbenutzte Brust nehmen. Sonst hab ich abends ohne Kind ne Stunde nach dem letzten Stillen gepumpt, da konnte ich stressfrei was bekommen, manche müssen zum Pumpen aber auch ihr Baby sehen.
Ich denke nicht, dass Du ne ganze Portion brauchst, wenn es eigentlich ohne gehen könnte. Ich hab zum Teil nur 20ml da gelassen.
Ja, kann direkt ins Fläschen. Wenn Calma nicht klappt, kann ich Dir Avent empfehlen.
Wasser kochen lassen, Herd ausschalten, Flasche rein - Milch warm.

Gruß Lucccy

2

Hallo!
Ich pumpe immer den Abend vorher ab. Dann stell ich es in den Kühlschrank und am nächsten Tag raus, dass es nicht zu kalt ist. Wird es nicht gebraucht, kann die Milch noch eingefroren werden fürs nächste Mal.
Ich denk auch, dass ne halbe Portion reicht. Ne ganze rauszupumpen dauert, zumindest bei mir, ewig, wenn es überhaupt klappt. Is ja auch nur für den Notfall.
Kannst die Milch im Wasserbad erwärmen, aber nicht über 37 Grad!
lg julia

3

Hallo Christiane,

bei mir ist es so, dass ich so viel Milch habe, dass ich auch vor dem Stillen, wenn die Brust richtig voll ist, abpumpen kann. Das Abpumpen ist dann viel einfacher! Wenn meine Tochter dann noch trinkt, produziere ich während des Stillens die benötigte Milch nach.
Vielleicht klappt das bei dir ja auch?

LG Maria

4

Huhu

Ich stille zwar nur eine Seite pro Mahlzeit, allerdings klappt das Pumpen eher schlecht, sodass ich immer sammeln muss! Am besten klappt's morgens wenn die Brust schön prall ist. Ich muss auch immer meine maus ganz verliebt anschauen, mit ihr sprechen oder sowas(sonst läuft da garnichts)!
Ich würd so 60ml da lassen! Meine Kleine will immer, wenn ich weg bin nen Schlückchen, vermutlich um sicher zu stellen, dass was da ist!

Medela Calma würde ich 100% vorher probieren!!! Das klappte bei uns garnicht! Auch die erste Flasche war mit Geschrei verbunden... Bis sie rausfand, dass auch da Milch rauskommt, wenn man nuckelt!

Gefrorenes sollte man über Nacht im Kühlschrank tauen. Zur Not geht's auch im Heißwasserbad. Niemals in der Mikrowelle! Aus dem Kühlschrank natürlich auch im Wasserbad erwärmen! Vor dem füttern am Handgelenk testen, es sollte Körpertemperatur haben!

Was nicht verbraucht wurde nehm ich immer als badezusatz!!! einmal erwärmt kann man's nicht nochmal verwenden!

LG

5

Hi!
Tipp von meiner Hebamme:
Jedesmal vor oder nach dem Stillen etwas Milch austreichen. Am besten in einen Eiswürfelbehälter und dann einfrieren. Dann kannst Du die einzelnen Würfel rausnehmen, je nachdem wieviel Du brauchst.
Dadurch gerät auch Dein Stillrhytmus nicht durcheinander.
LG

6

Hallo!

Vielen Dank für all eure Tipps! Ich habe gerade zum ersten Mal das Abpumpen probiert (mit der Avent Handpumpe) und war erstaunt, wie einfach es geklappt hat. Ich habe problemlos 100ml bekommen (auf beide Brüste verteilt) und die Milch jetzt im Medela-Fläschchen im Kühlschrank untergebracht.

Jetzt habe ich noch die eine oder andere Frage:
- Reicht es als Temperaturkontrolle wirklich, einfach ein paar Tropfen aufs Handgelenk zu geben? Warm = passend?
- Wascht ihr die Teile der Pumpe nach jedem Mal mit Spüli oder reicht da nicht auch heißes Wasser, wenn man alles sofort spült?

Grüße
Christiane