Baby 7,5 Monate - welche Familienkost?

Hallo Mädels,

hab jetzt auch mal ne Frage bzgl. Brei/Familienkost. Wahrscheinlich schon 100mal gestellt worden aber villeicht könnt ihr mir trotzdem nen Tipp geben.

Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und bekommt im Moment Mittags Gemüse/FleischBrei und zum Nachtisch meist Obst und Abends Schmelzflocken mit Obst, den Nachmittags Obst-Getreide-Brei wollte ich dann nächstes Monat einführen.

Soweit so gut. Allerdings hat mein Sohn jetzt ab un zu mal ein Stück Brot bekommen oder mal Mittag was von unseren Tellern (z.B. ein paar Reiskörner oder ein Minilöffel Suppe). Das fand er anscheind so toll das er seine Breie jetzt noch weniger anrührt wie es vorher eh schon der Fall war. Ausßnahme ist Obst das geht immer und zu jeder tageszeit.

Aber Gemüsebrei mag er alles nicht. Ich weiss da bin ich jetzt selber Schuld.

Hab mir jetzt überlegt ob ich ihn dann nicht einfach "normales" Essen geben kann. Aber was? Trockene Nudeln oder nur Kartoffen? Oder geht auch schon mal kleine Nudeln mit Soße? Brot nimmt er sehr gerne aber er hat noch keine Zähne und ich kann ihn nur sehr kleine Stücke geben (eher Krümel),

Bin jetzt ein bisschen ratlos :-).

Hat jemand einen Tipp für mich

Vielen Dank#winke

1

Junior bekmmt bei uns seit dem 8. Monat fast nur vom Tisch essen. Wir kochen Salzarm und schärfe packen wir eh jeder auf seinen Teller.

Bisher verträgt er alles super. Er hat aber auch schon 6 Zähne.

Klar kannst du ihm Kartoffeln, Reis, etc vom Tisch anbieten. Auch soße und GEmüse gibts kein Problem.

Brot ist Silas gerne mit Kiri und Marmelade oder auch mal Leberwurst :)

VG solania mit silas 9 Monate

2

Danke für deine Antwort. Dann werde ich ihn morgen einfach unser Essen geben und schauen ob ich da mehr Erfolg habe :-)

3

Hi

Unser Schatz bekommt auch schon so einiges vom Tisch. Gerade geduenstetes Gemuese, Nudeln, Reis etc. Minestrone bietet sich toll an oder auch Kartoffelsuppe. Gekochte Eier kann man auch ohne Zähnchen gut essen. Würde einfach mal vorsichtig ausprobieren.

LG

Silvia

4

Du kannst die Sachen gut etwas weicher kochen als normal und dann mit der Gabel zerdrücken. Ein gesundes Kind in seinem Alter kann am Tisch mit essen, solange natürlich nicht scharfe Gewürze drin sind.

Probiert euch einfach mal durch...

5

klar kannst du ihm familienkost geben. Auch ohne zähne können babies abbeißen und kauen lernen. Eine einschränkung bei den lebensmitteln gibts eigendlich nicht. Halt keinen industriemull

Statt kleiner bröckchen solltest du lieber große fingerdicke sticks geben.
Siehe auch stichwort 8="

6

sorry, ich schreibe mim smartfone...
Das sollte heißen siehe auch stichwort BLW

8

Danke für die Antworten aber was heisst den BLW?? Sorry steh wieder aufn Schlauch #winke

weiteren Kommentar laden
7

er kann bei euch mitessen, nicht so stark würzen, salz würde ich erst dran machen, wenn sein essen abgenommen ist.