elektr. Doppelpumpset / Milchspendereflex aktivieren

Einen wunderhübschen...!

Ich pumpe zurzeit mit einem Doppelpumpset ab. Leider kann ich damit nur schwer den Milchspendereflex aktivieren.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?! Folgendes hab ich schon probiert:

- an mein Kind denken, meistens liegt es neben mir
- Wärme (Waschlappen auf die Brust)
- an einen Wasserfall denken (warum auch immer, hab ich irgendwo gelesen)
- Brustmassage

So richtig hat mir nichts geholfen. :-(

Warum ich abpumpe?! Mein Kleiner verweigert seit kurzem immer wieder die Brust, vielleicht weil zu wenig kommt. Mit dem Abpumpen nach jeder Mahlzeit oder auch zwischendurch soll - laut Stillberaterin - die Milchmenge erhöht werden. Zudem kann ich ihm dann wenigsten die Muttermilch mit der Flasche geben und muss nicht auf Pre Nahrung zurückgreifen.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Einen schönen Sonntag.

frannifroehlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, da hast du ja schon fast alles versucht

zum Steigern kannst du noch Malzbier trinken das hilft bei mir wunder und auch richtig schnell

Beim Abpumpen kannst du ja mal versuchen dein Kleines kurz ansaugen zu lassen und dann Abpumpen

oder auf einer seite anlegen und die andere Pumpen.

Ging bei mit gut aber ich hatte auch ne Handpumpe

Wünsch dir auf jeden fall viel Erfolg

LG

2

Ich habe damals unendlich viel Stilltee gestrunken und Boxhornkleesamenkapseln aus der Apotheke geschluckt. Und pumpen, pumpen, pumpen... tags wie nachts mals für 2-3 Tge alle 2h!

Alles Gute!

3

Welche Pumpe nutzt du? Die Medela Symphony?

Wie fängst du da genau an?

4

Ich benutze eine Amenda Lactaline Pumpe. Die hab ich von meiner Stillberaterin. An der Pumpe kann ich stufenlos das Vakuum und den Zyklus einstellen.

Zunächst hab ich beide Flaschen gleichzeitig an die Brust gemacht. Aber dann konnte ich den Zyklus und das Vakuum nicht mehr verändern. Nun lege ich erst eine Flasche an und versuche die Milchspendereflex auszulösen, aber das will nicht so wirklich.

Hast du nen Tipp?

5

Sinn und Zweck ist es ja gleichzeitig abzupumpen.

Bei der Medela war es so, beide Seiten andocken und dann Knopf drücken. Die erste Phase ging Standardmäßig 2 Min um den Milchspendereflex auszulösen. Die Pumpschübe waren etwas schneller und kürzer. Wenn der Spendereflex ausgelöst ist kann man per Knopfdruck auf den richtigen Pumpvorgang umschalten. Dauert es länger als die 2 Min kann man wieder in den Spendereflexmodus zurückschalten.

Sowohl die Spendereflexphase als auch die richtige Pumpphase kann man von der Stärke individuell einstellen.

Laut Anleitung immer so hoch wie möglich, aber so dass es nicht weh tut.

Ansonsten vielleicht über einen Wechslen zu Medela Symphonie nachdenken.

Da kannst dich direkt mit Medela in Verbindung setzen, die haben Außendienstmitarbeiterinnen.

Brauchst sicher nur das Rezept für die Pumpe.