5 Zähne - Stillen tut so weh!

Hallo zusammen! Bin etwas verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt fast 7Monate. Mit Beikost haben wir angefangen - reicht aber lange noch nicht aus, dass er ohne Stillen zu Recht kommt. Jetzt hat er insgesamt 5 Zähne / 2 oben und 3 unten. Das Stillen tut fürchterlich weh. Links geht es nur im Liegen (ist aber schlecht, wenn wir unterwegs sind) und rechts tut es auch ordentlich weh. Ich würde ja die Flasche geben - ABER: Sohnemann nimmt die Flasche nicht (bis auf ein paar Ausnahmen). Ich habe jetzt schon Angst vor dem nächsten Anlegen und bin nervlich angegriffen (das Beißen ist das Schlimmste - und das passiert am Tag so 4-5Mal). Ich möchte ihn auch ungerne Schreien lassen, bis er aus Verzweiflung dann die Flasche nimmt. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich? Auch in Bezug auf Flasche geben?!?!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gegen das Beißen kannst du was tun: einfach abdocken (Finger zwischen die Kiefer schieben) und laut "Nein" sagen. Das Stillen selbst darf trotz Zähne keineswegs weh tun. Wenn es das doch tut, legst du den Zwerg falsch an (Brustwarze ist nicht weit genug drinnen). Vielleicht solltest du mal eine Stillberaterin vorbeikommen lassen, die sich das mal anschaut.

Übrigens: ich bin LZS und kann dir versichern, dass Zähne KEINEN Grund darstellen, das Kind abzustillen. :-)

2

Also ich würde mich soch noch mal an eine Stillberaterin wenden, denn wenn sie normal trinken tut eigentlich beim Stillen auch mit vollem Gebiss gar nichts weh und da solltest Du Dir Hilfe holen. Mein Großer wurde 19 Monate gestillt und hatte da schon sehr viele Zähne, aber die habe ich nie gespürt. Und das Beusen selbst kannst Du ihm ganz gut abgewöhnen. Und zwar indem Du ihn, sobald er zu beist an!!! die Brust drückst. Da erschrickt er nämlich einen Moment lang, weil er ja eher keine Luft bekommt. Muss man halt sich umstellen, weil man instinktiv in so einem Moment das Kind ja eher wegzieht. Und das ist genau falsch. Aber das kannst Du ihm normelerweise schon beibringen, dass das nicht geht.
Alles Gute Julk

4

"Und zwar indem Du ihn, sobald er zu beist an!!! die Brust drückst." #schock#schock

"Da erschrickt er nämlich einen Moment lang, weil er ja eher keine Luft bekommt."

Oha! Das klingt aber nicht wirklich gut... wie kann man denn?#klatsch

3

Wenn er dich beißt, musst du laut AUA sagen, bzw. ihm irgendwie zeigen, dass es dir weh getan hat. Meine Tochter hat ihre ersten beiden Zähne mit 3 1/2 Monaten (und dann pro Monat die nächsten) bekommen und in den meisten Fällen war es so, immer wenn sie Zähne bekommen hat (Ecke schaute raus) wurde ich gebissen. Aber durch mein lautes "AUA" hat sie sich erschrocken (1x sogar so sehr, dass die Tränen kullerten..#heul ) und dann von sich aus die Brust "losgelassen" und sich neu "angedockt". Ohne zu beißen ;-)#verliebt.

Nunja, so wusste ich zumindest immer, wann die Zähnchen kamen, sie hat sich ja leider nicht immer so genau in den Mund schauen lassen. :-p

So hat es bei uns funktioniert. #winke

5

So, wenn auch spät - Danke erstmal für die vielen Antworten;-). Habe jetzt herausgefunden, dass ich durch das Beißen (am Anfang) eine entzündete Stelle an der Brustwarze habe und deswegen das Stillen so weh tut. Die Apothekerin hat mir gestern Johanniskrautöl empfohlen und ich schmiere jetzt regelmäßig die Wunde damit ein - und es hilft. Die linke Brust ist komplett verheilt und es tut nicht mehr weh beim Stillen. Sohnemann kann aufgrund seines sehr kurzen Zungenbändchen den Brustwarzenhof nicht komplett in den Mund nehmen - deswegen tut es wahrscheinlich auch weh#zitter

LG