Umfrage: Vollstillen länger als 6 Monate - Erfahrungen

Hallo Mamis,
hat jemand von euch länger als 6 Monate VOLL gestillt und wenn ja, warum und wie sind eure Erfahrungen, pro und contras..?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eines Vorab: ich konnte leider nicht stillen, hätte aber gerne.

Aber: Wenn ein Kind in der Lage ist andere Nahrung zu essen, wüsste ich nicht, warum ich meinem Kind das verwehren sollte. Die anderen Mahlzeiten hätte ich dann wahrscheinlich noch MuMi gelassen, aber nach und nach hätte ich ganz normal wie jetzt auch die Mahlzeiten durch Brei ersetzt. Mir fällt beim Besten Willen kein Grund ein, warum man es anders machen sollte.

Gruß

Karin und Lisa knapp 5 Monate und begeistete Mittagsbreiesserin

2

Hallo Maria!

Ich habe meinen Sohn 9 Monate voll gestillt und habe dann ganz langsam mit Beikost begonnen, wobei er den Brei schon ganz interessant fand, aber davon allein ernähren? Nee! #schrei

Er liebt sein Fingerfood wie gekochte Möhre, Dinkelbrot oder Brokkoli - er ist ja jetzt auch ein Jahr alt und kann das gut mit seinen Zähnchen kauen.

Als er neulich krank war habe ich ihn zwei Wochen lang wieder voll gestillt.

Das schöne ist, ich brauch mir keine Gedanken machen ob er auch optimal versorgt ist, denn ich weiß: Solange ich ihn stille ist er das! :-)

LG #winke

3

Hallo vanilli,
danke für deine antwort!
Versteh ich das richtig, du hast weiter vollgestillt um die Breiphase zu überspringen und gleich mit Fingerfood anzufangen?

Wollte denn dein Sohn die ganzen 9 Monate nicht mal ne Banane oder so was in der Art?
Hast du dann irgendwas besonderes für deine Eisenversorgung etc. gemacht? Wusste der KiA Bescheid bzw. was meinte der dazu?

Fragen über Fragen.. #gruebel

#winke

4

PS: War dein Kind im Vergleich zu anderen mehr oder weniger krank in dieser Zeit (7-10 Monat) und wie ging es dir damit? Bist du nicht ziemlich ausgelaugt?
LG

weitere Kommentare laden
5

hallo. meine große habe ich 7 monate voll gestillt und den kleinen habe ich knapp 11 monate voll gestillt. es war das schönste und beste was ich machen konnte und wir alle, also ich und meine kinder jeweils haben entschieden es so zumachen. mein sohn wollte vorher einfahc ncihts anderes und danach war es ok. heute isst er gut. die beiden sind ciht wirklich oft krank, mal ne erkältung, aber eher selten. mein sohn hatte nur einmal eine lungenentzündung gehabt. mein sohn hat leider neurodemitis danach bekommen, aber von mir vererbt, also er hätte es so oder so bekommen, aber wie gesagt ich möchte die zeit nicht missen. ich werde immer wieder mein kind entscheiden lassen, wenn es nicht mehr voll gestillt werden möchte.

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

6

Hallo maria-33!

Ich habe meine Tochter auch länger als 6 Monate voll gestillt.
Eigentlich wollte ich, in Absprache mit der Hebamme, nach 6 Monaten mit der Beikost (Mittagsbrei) beginnen, aaaaber...

...mein Töchterlein hat kein Interesse an Beikost gezeigt. Sie hat uns zwar immer unser Essen aus dem Mund gestarrt, wollte mit einem leeren Löffel spielen, hat gemeckert, wenn sie nicht neben uns "saß", wenn wir gegessen haben, aber selbst essen - nee!

Sie hat immer nur so 10-20 Gramm Brei (Möhre, Kürbis, Zucchini, mit oder ohne Kartoffel - ich wollte ihr ja Auswahl bieten) probiert, aber das war nichts, also habe ich einfach aufgehört mit dem Theater und weiter voll gestillt. Mit den Minimengen kann man auch keine Mahlzeit ersetzen.

Dann habe ich alle zwei Wochen einen neuen Versuch gestartet und ihr parallel immer Fingerfood bzw. Obst oder Brot angeboten.
Dann, plötzlich, hat sie angefangen, Brot zu lutschen. Zwei Tage später hat sie das erste Mal etwa 60 Gramm Brei gefuttert und ab da ging es ganz schnell. Sie bekommt nun mittags und abends jeweils gut 200 g Brei und nachmittags GOB oder Obst oder Pre.

Mit Pre habe ich jetzt angefangen, weil ich große Probleme mit dem Hin und Her hatte, mal trank sie nachmittags, mal nicht. Und ich bekomme superschnell Milchstau!

Jetzt stille ich noch morgens und abends. Und das tue ich so lange, wie sie das möchte!!! Ich genieße diese Zeit sehr und bin auch gar nicht traurig, dass wir 7 1/2 Monate voll gestillt haben.

Mein Fazit: Die Kinder können uns zeigen, ob sie Beikost mögen oder nicht und wir müssen nur auf sie hören und uns vor allem keinen Stress machen!!! Nur Muttermilch ist im 1. Jahr auch in Ordnung, sagt meine Hebamme (frisch von einer entsprechenden Fortbildung).

Liebe Grüße
maymay

7

hallo maria

wir haben für uns beschlossen das pasive brei gefütter ist nichts für uns meine tochter solte selbst mit spass am essen die welt der speisen endecken

und so gab es fingerfood von anfang an wir haben immer probiert ab 4,5 monaten haben wir ihr bananenstücke vor die nase gelegt wenn wir gegessen haben

sie hat immer gemanscht mit 5,5 monaten hat sie sich entschieden selbständig die bananestücke zu essen

von da an haben wir jeden tag gemüse und kartoffelstücke angeboten sie ass immer ein bisschen mehr spielte sie damit

mit 8 monaten dann hat sie koplette mahlzeiten gegessen alleine und selbständig ich konnte mir so sicher sein dass sie bereit wahr

natürlich gab e sauhc mal zwischendurch gefütterte stücke heute ist sie mit freude mit löffel und gabel auch wenn noch viel daneben geht :)

9

hallo,
ich denke ich habe mehr als 6 monate voll gestillt da meine kinder einfach nicht essen wollten. sie wollten nur die brust. was das angeht war ich froh dass das wenigstens lief. ein contra fällt mir da nicht ein. lediglich hab ich mich gewundert warum andere kinder so viel essen und meine eben nicht. naja - ist halt so. mein sohn - jetzt 1 jahr - isst zwar schon aber derzeit isst er so gut wie gar nichts. ich weiss nicht genau wovon er lebt, klar von der muttermilch die er noch bekommt. gesund ist er auch und einen mangel an irgendwas schliesse ich aus. dazu brauche ich keinen arzt :-)
auf zeichen dass sie beikostreif sind wartete ich bei meinen kindern wohl vergebens..

irgendwann essen alle, von daher bin ich entspannt :-).
lg - britta

10

Wir haben 10 Monate voll bzw fast voll gestillt ;-) nur den Abendbrei mochte er und ansonsten nur mikroskopische Mengen :-p

Gibt kein Contra #ole mit 10,5 monaten bei der u6 wog er fast 11000 Gramm und war 80 cm groß...noch nie krank, lief mit 11,5 Monaten und ist auch sonst ein aufgewecktes cleveres Kerlchen :-p

12

Hallo,

Ich habe meinen sohn gute 9 monate vollgestillt und bis etwas nach einem jahr fast voll gestillt.

er fand den brei schrecklich und hat keinen gegessen, und da ich genügend milch hatte, stillte ich weiter. wäre mir blöde vorgekommen nahrung zukaufen wen ich sie gratis habe ;-)

mit 9 monaten fast 10 haben wir angefangen direkt vom tisch zu geben, das hat er sehr gerne genommen, aber immer noch sehr wenig das ich noch sehr viel dazu stillte.
aber etwas nach dem er ein jahr alt war, ass er schnell immer mehr und stillte dan nur noch abends und nachts.

meine tochter wollte auch kein brei, aber bei ihr habe ich schneller vom tisch gegeben, und sie war glücklich das sie genau das zu essen bekam.

für uns war es so billiger, aber wir hätten auch brei gegeben wen sie gewollt hätten ;-)
auch muste ich so nicht fläschchen machen fand das auch ganz toll.

würde es wider so machen wen das kind kein brei essen möchte.

lg nana

13

Vollgestillt 8 1/2 Monate, ab dann gab es Pre, wenn ich nicht zu Hause war (Abpumpen hat einfach nicht geklappt).

Feste Nahrung mit 11 1/2 Monaten.

Keinerlei Probleme.

lg