An die Mamis die Spuckbabys haben

Guten Abend.

Also wie gesagt, ich habe ein Spuckbaby und natürlich spuckt sie auch meist noch 2 oder 3 Std. nach dem Stillen (ich stille voll). In der Nacht lege ich sie immer zu Seite, sie hat dann eine Lagerungsrolle hinter dem Rücken und dem Kopf.
Nun frag ich mich, da meine Süße anfängt den Kopf zu drehen und sich selbst ein wenig zu drehen, wie kann ich das vermeiden das sie sich nachher im Schlaf oder Halbschlaf bespuckt? Denn irgendwie habe ich schon Angst das sie nachher an ihrem Erbrochenem erstickt oder so. Ich lege sie dann zur Seite und wenn sie in der Nacht langsam quengelt und ich dadurch wach werde liegt sie auf dem Rücken, also hat sie sich alleine ein wenig gedreht.

Wie macht ihr das? Hab immer ein wenig Angst das was passiert.

Anika mit Michelle 9 Wochen

#verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Anika,

Ich mache es wie du, meine Maus hat auch eine Rolle im Rücken. Allerdings achte ich immer drauf, dass diese an den Schultern oder am Oberarm endet, da ich verhindern möchte, dass sie sie vor dem Mund hat wenn sie auf den Rücken gerutscht ist und den Kopf dreht.

Verhindern dass sie sich bespuckt kann ich allerdings nicht. Sorge dass sie daran erstickt habe ich nicht, denn meist kommt es so schwallartig, dass es sofort raus aus dem Mund ist, oder wenn es nur wenig ist Stier sie es mit der Zunge raus oder schluckt es runter. Und bevor sie ersticken würde, würde sie vermutlich husten und davon werde ich sofort wach.

2

hey

also wenn babys spucken, rollen die automatisch den kopf zur seite.

da passiert gar nichts.

meiner war ein ganz schlimmes spuckbaby.habe ihn dann immer auf die seite gelegt.und wichtig ist immer beuerchen machen.und nicht grad die gnze milch füttern sondern zichendurch mal aufstossen lassen.

bei unseren geht es jetzt so langsam.aber er hat auch oft noch spucktage...

3

Huhu

Ich frage mich immer, wie Leute auf die Idee kommen, dass ein baby daran ersticken kann?!?! Sie sind doch nicht bewusstlos!!! Hast du schon mal im Schlaf gebrochen??? Ich finde spucken ganz schrecklich, ich glaube das geht den meisten so, warum sollte ein Baby es schön finden und nicht bemerken?

Ich hätte mehr Sorge wegen dem auf der Seite schlafen (wegen SIDS wird ja die Rückenlage empfohlen).
Meine Maus spuckt auch öfter mal, dabei dreht sie ihren Kopf immer zur Seite, wenn sie auf dem Rücken liegt, wird auch immer wach, sie ist dann tränen in den augen und rötliche augenlider. Sie schläft trotzdem auf dem Rücken, ihre Matratze ist am Kopfende leicht erhöht. Mausi spuckt nachts auch selten. Bäuerchen machen ist bei Spuckkindern ganz wichtig ( das ist mir auch extrem aufgefallen).
Also mach dir nicht so viele Sorgen... Spucken ist lästig, wegen der Klamottenwechselei, aber nicht gefährlich!

Liebe Grüße

4

Ich glaub auch nicht das das so ungefährlich ist. Meine hab ich schon ein paar Mal hochrissen weil sie geröchelt und sich total verschluckt hat. Die hat nicht den Eindruck gemacht als würde sie gleich den Kopf zur Seite drehen, der ganze Mund war voll und sie hat gejapst und panisch geschaut, wild gestrampelt und dann, nachdem ich ihr geholfen hatte, schrecklich geweint. Sie schläft neben mir im Bett im Stillkissen eingehüllt, damit ich sie nachts wirklich höre., tagsüber in der Wiege.