baby 3 monate und wir nicht mehr satt nur mi stillen

Guten abend euch

mein kleiner sohn ist jetzt fast 15 wochen alt,bis jetzt habe ich ihn noch voll gestillt aber jetzt wird er allein vom stillen nicht mehr satt meine hebame meinte ich solle mir eine milch pumpe leihen um zu schauen ob ich noch viel muttermilch habe jetzt habe ich pro abpumpen beide seiten meistens 50 ml anchmal aber auch 100 das ist aber eher selten.
Jetzt fütter ich zu mit pre aptamil von milupa er trinkt jetzt pro flasche 140-170 ml ist das zu viel? aber er hat hunger.

lg julia und jan luca

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Hi!

Mein erster Gedanke: deine Hebi hat keinerlei Ahnung vom Stillen und auch nicht von der Beratung. So wie es Uta auch schon schrieb. Die Pumpe bekommt niemals soviel raus, wie dein Baby. Die Pumpe zieht nur- dein Baby melkt die Brust! Das ist überhaupt kein Vergleich.

Was du tun kannst: die Flasche weglassen und anlegen, anlegen, anlegen. Nur so steigerst du die Milchproduktion. NICHT nach der Uhr stillen ( also keinen Rhythmus vorgeben) sondern nach dem Bedarf des Kindes stillen.

Es gint nun mal Phasen, in denen wollen die Kleinen vermehrt an die BRust- manchmal halbstündlich. Damit regen sie die Milchproduktion an und man sollte das auch nicht unterbinden oder sie mit Tee abspeisen.

Suche dir Hilfe bei einer Stillberatung- das ist kostenlos!

lg
sparrow

1

Hallo!

Wie häufig trinkt Dein Sohn in 24 Stunden und wie lang sind durchschnittlich die Abstände zwischen den Mahlzeiten?
Wie viele nasse Windeln hat er in 24 Stunden?
Seit wann hast Du das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird und wie äußert sich das?
Was hast Du bisher gemacht, um die MIlchmenge zu steigern?

Aus meiner Sicht ist es erstmal wichtig, dass Du für Dich überlegst, ob Du weiter stillen möchtest, oder nicht.
Wenn Dir das Stillen wichtig ist, solltest Du versuchen, ohne die Flasche auszukommen. Das heißt, dass Du zeitweise Dein Kind sehr oft anlegen musst, um Deinem Körper das Signal zu geben, dass mehr Milch benötigt wird. Es kann also sein, dass Du ein paar Tage oder vielleicht auch ein, zwei Wochen beispielsweise alle zwei Stunden stillen musst und vielleicht auch mal eine Stunde nach der letzten Stillmahlzeit.

Selbst die beste Milchpumpe bekommt wesentlich weniger Milch aus der Brust heraus, als das Baby. Das können schon mal 50ml pro Seite Unterschied ausmachen.
Eine Freundin von mir hat ihre Kinder voll gestillt und beim Pumpen kamen nur wenige Tropfen Milch heraus.

Sollte es okay sein, wenn Du jetzt langsam abstillst, ist die Flasche kein Problem.

LG Silvia

3

hallo

ich habe eine gute hebame die ist auch voll fürs stillen ist.
er wurde alle 2-3 std gestillt er hatte in 10 tagen nur 60 gramm zugenommen.
und dann meinte die hebame das ich eine mahlzeit mitags ersetzen soll mit der flasche und seitdem ist er ruhiger er hat dann 150-170 ml getrunken mit der flasche so viel hat er doch sicher nicht an der brust getrunken.
meine hebame sagte ich sollte viel kümmel fenchel anis tee trinken

ich weis nicht was richtig ist mein kind ist doch nicht mit 50 ml zufrieden möchte nicht das er hunger muss.

4

Wie Silvia schon sagte: Gib mal nichts darauf, wie viel beim Pumpen kommt!
Ich stille meinen Sohn noch voll (6,5 Monate) und er wiegt 8,8 kg. Also er wird satt! ;-) Wenn ich aber abpumpe, kommten auch nur 50-80ml.

Danach kann man definitiv nicht gehen!

LG alune

weitere Kommentare laden
2

Hallo Julia!
Wie kommst Du denn darauf, dass Dein Kind nicht satt wird?

Wohlmöglich benötigt es mehr Milch und da ist häufigeres stillen notwendig, um die Milchmenge anzupassen! Das kann schon mal ein paar Tage dauern!

Mit einer Pumpe kann man sehen, wieviel man pumpen kann!
Es ist der Muttermilchmenge, die das Kind trinkt gegenüber GAR NICHT aussagekräftig!
Also hast Du eine Hebamme, die vom stillen nicht so viel Ahnung hat!

Ich würde an Deiner Stelle nicht zufüttern, sondern mir lieber Hilfe Durch eine Stillberaterin holen!
LG, Uta

6

Hi,

meine Vorschreiberinnen haben absolut Recht. Die abgepumpte Menge sagt GAR NIX aus!
Ich habe vor ca. 2 Monaten das letzte Mal versucht abzupumpen und kam - mit beiden Seiten - auf 20ml! Ich stille meine Tochter aber immer noch fast voll (sie ist fast 8 Monat alt und isst inzwischen ein kleines bißchen Brei) und sie wächst und gedeiht.

Ich würde sagen, dein Sohne ist in einem Wachstumsschub (19-Wochen-Schub) und ständiges Stillen ist völlig normal.

LG Maari

8

Hallo!

Mein erster Gedanke war auch: Was hast du denn für eine Hebamme?
Durch das Abpumpen kann man überhaupt nicht feststellen, ob und wieviel Milch man noch hat. Manche Frauen können gut abpumpen, die bekommen auch entsprechende Milchmengen abgepumpt. Es gibt aber auch Frauen, die können immer nur minimale Mengen abpumpen, trotzdem klappt das Stillen und die Kinder werden satt.

Mein Rat: Lass das Zufüttern, das ist der erste Schritt zum Abstillen. Ich denke, dein Sohn steckt in einem Schub, da brauchen viele Kinder mehr Milch und wollen häufiger trinken. Ein Stilltee mit Bockshornkleesamen kann da helfen, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Liebe Grüße!

9

Hallo,

ich geb meinen Vorschreiberinnen Recht.

Ich habe meinen Sohn fast 7 Monate voll gestillt,
bei den Versuchen abzupumpen bin ich kläglich gescheitert, es kamen
nie mehr als 20 ml aus beiden Brüsten.
Ich hatte während den Wachstumsschüben auch oft das Gefühl, das ich
zu wenig Milch habe und er nicht mehr satt wir, hab ihn dann immer stündlich
angelegt und nach ca. 1 Woche hatte sich meine Milchmenge wieder gesteigert
und Sohnemann war wieder zufrieden.
Meine Hebamme hat mir davon abgeraten zuzufüttern um Nachfrage und Angebot
nicht durcheinander zu bringen.

Ich kann hier allerdings viel von mir erzählen, aber im Endeffekt solltest du eine Entscheidung
treffen mit der DU auch glücklich bist.

Lg#winke