Stillen + Zufüttern: schlechtes Gewissen

Hallo!

Ich muss mich jetzt mal leider ein wenig "ausweinen":

Meine Kleine kam per Notkaiserschnitt zur Welt u ich wollte voll stillen. Gleich anfangs habe ich sie quasi im Schlaf vor Erschöpfung von der Geburt dauernuckeln lassen u bekam wunde blutige Brustwarzen. Der Milcheinschuss ließ auch auf sich warten, also mußten sich meine Brustwarzen erstmal erholen, ich habe abgepumpt u PRE zugefüttert. Das fing im Kranhenhaus leider schon so an. Sie mußte ja irgendwas bekommen. Abgepumpt habe ich bis zum vierten Tag vielleicht ein paar Tropfen.

Als ich zu hause war habe ich sie dann immer u immer angelget, auch weiter abgepumpt und und und. Sie hing 3 Nächte hintereinander fast nur an der Brust, ich habe kaum geschlafen. 4 Stunden lang hatte ich sie non-stop angelegt. Ich war ein Wrack und fix u fertig, so dass ich es mit den zufüttern weiterbetrieben habe. Ich weiß ja: anlegen anlegen anlegen ... Zusätzlich fing sie an immer wieder einzuschlafen (habe sie versucht wach zu bekommen, gewickelt etc. ... dann wieder eingeschlafen) oder sie zappelte rum, wenn ich sie anlegte, trotzdem habe ich es irgendwie krampfhaft versucht. Klar wußte sie mittlerweile auch von der Flasche, denn ich habe ja weiter fleißig noch gepumpt u ihr das dann in der Flasche gegeben. Denn ich wollte unbedingt, dass sie MEINE wertvolle Milch bekommt. Tja und bei Bedarf auch mal zugefüttert. Das hat sie weggezogen wie nix ... #schmoll

Nun ist sie 3 Monate alt u ich stille sie nur noch nachts bei Bedarf, morgens nach dem Aufstehen u abends vor dem einschlafen, weil es da komischerweise super klappt. Ansonsten bekommt sie über den Mittag/Nachmittag die Flasche.

Sie ist super gut drauf u schläft übrigens schon seid Anfang des Jahres durch. Manchmal von 20:30 Uhr bis 05:00 Uhr, dann stillen und dann nochmal bis 07:00 Uhr. #huepf

Nur ich habe bei diesem ganzen hin u her so ein schlechtes Gewissen. Hätte ich doch mehr Geduld haben sollen? Habe ich mir selbst zu viel Druck gemacht? Schade ich meinem Kind? Man will ja nur das Beste ...

Klar hat man den Vorteil durch die Flaschenernährung, dass man mal Freiraum hat, indem jemand anders füttert, aber alleine deswegen hätte ich mich nicht um zufüttern entschieden. Denn auch gerade zu den Zeiten, wo ich sie stille genieße ich diese Nähe. Und das, was sie an Muttermilch gerade anfangs bekommen hat u jetzt noch bekommt ist doch gut, oder? Bringt das überhaupt was?

Oh man, es tut mir so leid, ich mußte mich jetzt mal "auslassen". Vielleicht kann mich jemand aufbauen? #danke #heul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo emma

ich finde nicht das du ein schlechtes gewissen haben musst du hättest villeicht mehr geduld haben Können aber nicht sollen den euch beiden muss es gut gehen .

deine mausi hat clusterfeeding betrieben das machen fast alle kinder das bedeutet studnen lang nuckeln zwischen 1-6 studnen jeden tag viele mamas geben auf in dieser zeit oder denken sie hätten zu wenig milch du bist nicht allein damit und niemand wird es dir verübeln

meine tochter hat 5 moante jeden abend von 16/17 uhr bis 23 geclustert auch ich dachte ich hätte zu wenig milch und zugefüttert bei uns wahr es fast das ende denn mausi verweigerte die brust nach 3 tagen komplett wir haben die zähne zusammengebissen und nach 8 langen wochen klappte es wieder

aber ich verstehe jeden der in dieser situation aufgibt den ich wahr auch dauergenerft oft

dein kind nimmt keinen schaden und entwickelt sich genauso gut wenn du eine gute milch verwendest/mag das wieder jeder interpretieren wie er will :-p)

genis dein kind und still das bisschen was du kannst es reicht und ist doch auch wundervoll für euch oder? :)

4

Ja, wenn ich sie stille zu den Zeiten, wo wir komischerweise keine Probleme haben, dann genieße ich das auch voll u ganz! :)

2

Liebe Emma,

du musst absolut kein schlechtes Gewissen haben. Du hast es doch wirklich versucht!
Warum solltest du denn deinem Kind Schaden? Wo hast du denn den Quatsch her.

Das einzige was deinem Kind schadet, ist wenn du dich deshalb fertig machst.
Du stillst doch immernoch teilweise. Das ist doch toll! Ganz viele andere hätten es ganz bestimmt komplett gelassen.

Wenn du wieder mehr stillen möchtest solltest du dir vielleicht ne Stillberaterin organisieren....vielleicht hast du ja mittlerweile die Kraft deinen Schatz vor jeder Flasche vorher anzulegen. Wenn nicht, ists aber auch nicht schlimm.

Du hast deinem Kind die extrem wertvolle Vormilch gegeben, außerdem bekommt dein Schatz auch weiterhin MuMi, wenn auch nicht ausschließlich. Aber das ist doch wunderbar so.

Kopf hoch, du machst das richtige!

LG

Isabel

3

Ja, das mache ich auch so. Vor jeder Flasche lege ich sie an. Wenn sie überhaupt nicht gut trinkt, dann bekommt sie die Flasche. Hört sich "einfach" an, ist es irgendwo vielleicht auch, aber der Weg dorthin war super anstrengend.

Ich werde es jetzt auch so beibehalten bis sie den ersten Brei bekommt. Warum jetzt noch den ganzen Stress, wo es ihr doch soweit auch gut geht dabei. Ich möchte auch nicht, dass sie sich an meiner Brust rumquält.

Danke :-)

5

Hi,

na das hört sich doch schon viel besser an. :-)
Weiter so, dein Mäuschen braucht ne starke Mama und die gibts nur, wenn man damit zufrieden ist, was man macht und wie man es macht.

LG

Isabel