interessehalber: warum pre - warum 1er

guten morgen - naja schon fast mahlzeit! :-)

mein kleiner schatz bekommt abends immer eine flasche pre-nahrung, weil ich nicht genügend milch habe, und er daher gar nicht über die runden kommen würde. so, nun ist es seit einigen wochen so, dass er trotzdem in der nacht zwischen 1/2stündlich und 2stündlich kommt und was trinken möchte (manchmal nur ein paar schluck, manchmal an beiden brüsten ausreichend...). meine ki-ärztin hat nun gemeint, ich sollte ihm doch mal die 1er nahrung geben am abend, weil da stärke drinnen ist, und die daher besser sättigt. ABER: stärke ist doch zucker... #gruebel eigentlich hätte ich vorgehabt pre fürs ganze erste jahr zu geben...

jetzt würde es mich eben interessieren, warum gebt IHR euren mäusen entweder pre oder 1er nahrung!? was sind eure "beweggründe" für das eine oder andere? welche vor- und nachteile kennt ihr?

danke für die antworten und erfahrungen!
schönen tag noch! #winke
sonnenkind

1

ich füttere pre , nach dem stillen bzw in der zeit des zufütterns war pre einfach der muttermilch am ähnlichsten,..und vollgestillte kinder bestellen in der brust ja auch nicht ab jetzt bitte sämiger, die konsistenz bleibt immer gleich.

zudem darf pre wie muttermilch bei bedarf gefüttert werden soviel sie davon will,...

1 er kann auch bei bedarf gefüttert werden aber ich glaube gelesen zu haben die empfohlene tagesration sollte nicht überschritten werden.

lg

2

Hallo,

nur ne kurze Frage: bist du so eine, die ihrem Kind keinen Zucker geben möchte? Dann freu dich auf die Beikost ;-)

Wir haben zuerst Pre gegeben, ab dem 4. Monat dann die 1er-Milch. Grund: habe versehentlich ne falsche Packung gekauft. Da man ja beides aber bedarfsgemäß geben kann, beides ne Anfangsnahrung ist, habe ich halt gewechselt. Zudem muss ich sagen, dass die 1er bei uns schon ein wenig länger satt macht (obwohl hier ja viele sagen das stimmt nicht). Bei uns war das aber so.

Lg Jule mit Amelie (6,5 Monate)#winke

3

Die 1-er machte bei uns auch definitiv länger satt! Die ist ja auch viel dicker! Mit der PRE war Lasse gar nicht mehr satt!Nur am nörgeln! Hat Unmengen getrunken! Und mit der 1.er hat es sich prima eingespielt! Also, warum nicht die 1-er??!! :-)

Kitti

7

hallo,

ja, ich bin "SO EINE", die keinen industriezucker füttern möchte in der ersten zeit - ich find es nicht notwendig, und bei der beikost: ich koche selber und da brauch ich keinen raffinierten kunstzucker zugeben nur den natürlichen frucht/gemüsezucker! :-)

danke aber für den rest deiner antwort! ;-) #winke

weitere Kommentare laden
4

Wir haben ausschliesslich HA Pre (wurde in der Klinik angefangen) gefüttert und werden auch nicht umsteigen. Das Kind wird satt, also kein Grund zu stärkehaltiger Milch zu wechseln.

Zum Thema Zucker: Ja, ich bin so eine, die ihrem Baby im ersten Jahr keinen Industriezucker füttern wird. Auch nicht in der Beikost. Fruchtsüße reicht zum Kennenlernen vollkommen aus. Kindernahrung, Baby-Zucker-Gedöns & Co kaufe ich nicht. Klappt wunderbar.

Klar, wird es im Kleinkindalter mal einen Keks oder Nachtisch geben. Im Babyalter halte ich es aber für überflüssig.

6

Zum Thema Zucker!

Was gibst du deinem Kind dann wenn es abends Milchbrei gibt??? #kratz

Ich hab noch keinen Milchbrei gefunden,bei dem kein Maltrodextrin drin ist!! Oder willst du dann Getreidebrei mit PreMilch anrühren??

LG

8

Ich werde Gries, Gerteide, Dinkel, Flocken & Co mit PreMilch anrühren und ggf. mit Gemüse und Obst verfeinern. Es gibt jede Menge Rezepte, die man varieren kann. Da braucht man keinen Industriezucker.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Meine Kleine ist nun 5 Monate und wir sind immer noch bei der Pre, ich kann mir auch nicht vorstellen zu wechseln.

Sie trinkt inzwischen zwischen 800 und 1000 ml am Tag. Also wird sie locker satt. Sie ist eine schlanke aber sie nimmt stätig zu.

Ich habe gesehen, wie Babys die die 1er bekommen zuerst längere Abstädne gehabt haben. Aber schon bald haben sie die 1er in der selben Zeit verdaut wie die Pre und die Abstädne haben sich wieder verkürzt. Und diese Babys trinken auch wesentlich mehr von der 1er als meine Maus noch von der Pre und sie sind alle durch die Bank ziemlich gut im Futter und mopelig.

Vielleicht nur Zufall, aber ich glaube, die vermehrte Stärke in der 1er verwandelt sich in Zucker, der Insulinspiegel steigt an, der Zuckerspiegel sinkt unter die Norm und die Babys haben wieder Hunger. Es ist so wie wenn wir süßes essen, es macht nicht satt sondern macht eher schneller wieder Hunger.

Ich gehöre übrigens auch zu den Mamis, die im ersten Jahr sicher keinen Industriezucker füttern werden. Wozu auch?

lg Schmusepuppe