Stillen + 2er Milch - Expertin?

Hallo,
ich habe meine Maus fast 5 Monate voll gestillt und dann, auf anraten des KiA auch ab und an Pre gegeben. Allerdings wollte der das schon viel früher. Nunja. Jedenfalls bekommt meine Kleine jetzt 1x am Tag eine Flaschenmilch (nicht immer). Ansonsten wird gestillt und am 1.1. haben wir auch mit Beikost begonnen (Mittags).

Am Anfang ab ich die Hipp Combiotic Pre genommen. War ok. Bissl gespuckt. Ging so. Dann bin ich auf Babylove (DM-Marke umgestiegen). Auch Pre. Davon hat sie viel mehr gespuckt. Hab jetzt die angefangene Packung stehen, aber mag ihr das nicht mehr geben.
Dann hatte ich von Hipp 2 Proben mit 2er Milch und ihr davon mal eine gegeben. Kein spucken, alles super.
Hab dann beim Einkaufen noch eine Mutti getroffen, die meinte, dass sie es ihrer Kleinen auch gibt und bei der Krabbelgruppe war auch eine Mutti, die das ihrem Kleinen gibt. So hab ich also eine Packung Hipp 2er Milch gekauft.
Meine Kleine (6,5 Monate) mag es und spuckt auch nicht mehr.
Aber ich lese jetzt hier immer, dass die 2er nicht gut wäre. Warum? Was ist der "Fehler" an dieser Milch?
Also, wie gesagt. Die Kleine wird gestillt und Mittagsmahlzeit ist mittlerweile ersetzt (bzw. sie trinkt noch eine Brust davor) und fast jeden Tag gibt es (meist Nachmittags, wenn wir irgendwo bei Verwandten sind) dann eine Flasche. Und das wäre nun halt die Hipp 2er Milch.

Ist das wirklich schlecht? Wenn ja, was ist daran schlecht? Ich könnte ja auch die Hipp 1er probieren, aber ich mag eigentlich nicht noch eine angefangene Packung hier rumstehen haben, bzw. wegschmeißen (vorallem da sie es ja gut verträgt und billig war die ja nun auch nicht).
Also...

die 2er alle machen und dann die 1er probieren, oder bei der 2er bleiben?

Was ist das Problem bei 2er Milch?

Danke!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

In deinem Fall wahrscheinlich keins.
"Schlecht" daran ist eigentlich nur, dass mehr Zucker drin ist, woran wir die Zwerge ja nicht unnötig früh gewöhnen müssen. Und die Milch wird nicht mehr so penibel Kontrolliert, weil sie aber auch eigentlich eine Beikostmilch ist.
Darf ich dich fragen wieso dir dein Arzt dazu riet?

5

Da ist Zucker drin? Ok, ich bin blöd. Da sie wohl süß schmeckt (wie Muttermilch ja auch und auch Pre und 1er...) müssen die wohl Zucker dran gemacht haben. Also ist da mehr Zucker drin, als in Pre oder 1er? Warum? Hmm...

Kurz weg vom Thema Milch:
Na klasse und ich hab meiner Schwimu gesagt, dass sie keinen Zucker an den Apfelmus für die Kleine machen soll (der im Übrigen jetzt total sauer ist... schätze sie hat ne saure Apfelsorte erwischt), weil Zucker ungesund ist (was sie mir nicht glauben will). und dann geb ich ihr ne Milch mit mehr Zucker als andere Milch #schwitz #klatsch
Ok, wir verraten das meiner Schwimu einfach nicht *ggg*
Verdammt, der Apfelmus ist so sauer, dass sich meine Kleine schüttelt. Was im übrigen total witzig ist. Ich geb ihr einen Löffel. Sie isst ihn. Danach kneift sie Augen und Mund zusammen und schüttelt sich. Ich musste so lachen, dass sie mitgelacht hat und dann noch einen Löffel gegessen hat und das selbe Spiel begann.
Ok, bin vom Thema abgekommen #rofl

Hmm, ich schätze ich mach die 2er Packung noch leer und probiere dann mal die Hipp 1er aus. Die scheint ja ok zu sein, laut diesem Forum hier zumindest, oder?

Der KiA meinte von Anfang an, dass meine Maus zuwenig wiegen würde, bzw. nicht genug zunehmen würde. Meine Hebamme war anderer Meinung und meinte, ich solle den ignorieren und einfach weiter stillen. Aber irgendwann war ich dann doch verunsichert und hab es halt ab und an mal mit Pre versucht und sie hat es auch getrunken. Tja, leider wurde von da an meine Milch weniger. Ich bin selbst schuld. Na immerhin hab ich fast 5 Monate voll gestillt. Wollte eigentlich auf Flasche komplett verzichten. Aber da waren auch noch die Kommentare meiner Verwandtschaft: "Von der Plärre (Muttermilch) wird die Kleine doch nicht satt." und die schiefen Blicke, wenn ich sie auf nem Geburtstag, oder so, angelegt habe. Und dann die Vergleiche zu ihrem Cousin... Ich hab es irgendwann nicht mehr ausgehalten und dann halt auf Familienzusammenkünften Pre per Flasche verabreicht. So fing es an *seuftz*
Naja, an Tagen, wo wir komplett daheim sind und uns keiner nervt, gibts auch keine Flasche. Außer wenn ich selbst denke, dass ich zuwenig Milch hab, weil die Kleine erst dran war und nun schonwieder Hunger hat. Allerdings ist das nicht wirklich der Fall. Dadurch, dass wir das Mittag nun komplett ersetzt haben platzen meine Brüste Nachmittags fast. Dann gibts Brust. Wenn es Nachmittags dann allerdings spät geworden ist, dann geb ich ihr dann Abends ne Flasche Pre (ähm, jetzt halt 2er... ist ja erst seit ein paar Tagen so). Meist stillen wir dann aber trotzdem zum einschlafen.

Frühs (8 Uhr) - stillen und evtl. ein paar Löffelchen Obstmus (Apfelmus oder Birnenmus oder gemischt)
Mittags (11:30 Uhr) - Brei+1 Brust davor
Nachmittags (gegen 15:30 oder 16 Uhr) - stillen (außer ich bin bei Verwandtschaft)
Abends (gegen 18:30 oder 19 Uhr) - Pre, bzw. 2er und dann noch stillen zum einschlafen
Nachts im Durchschnitt 2x stillen (kann auch 3x oder auch nur 1x sein)

Sabrina ist am 13.7. geboren.
Geburtsgewicht: 3340 g
Größe: 50 cm

Mit knapp 6 Monaten (am 11.1. zur U5) wog sie 6940g und war 70 cm groß.

6

Kleiner Zusatz noch. Wenn ich Nachmittag ne Flasche gegeben hab, dann stille ich abends und es gibt da keine Flasche. Sonst würden ja meine Brüste explodieren. Es gibt also entweder Nachmittags ne Flasche, oder Abends. Oder halt gar keine und ich stille nur.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

die Frage ist wohl eher warum du überhaupt eine Flasche gibst? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn deine Kleine nach dem Stillen nicht spuckt, dann lass doch einfach die Flasche weg. Wenn du 4 Monate voll stillen konntest, dann klappt das auch noch weiterhin. Meine Kleine hat auch nie eine Flasche gesehen..

Ansonsten ist es nicht verwunderlich das deine Kleine bei der 2er nicht spuckt. Sie enthält viel Stärke und damit wird die Milch etwas dicker und das verhindert das Spucken.

Das Problem an 2er Milch ist eben, das sie kein Muttermilchersatz ist. In Folgemilch können die Hersteller so ziemlich alles reinmischen was sie wollen, da es nur dem Babynahrungsmittelvorschriften unterliegt und nicht den strengen Vorgaben für Muttermilchersatz (PRE + 1er)

LG

7

Ich hab das gerade weiter oben beantwortet, warum ich die Flasche gebe.
Danke für deine Antwort. Ich werde die Packung noch leer machen und dann für meine 1 Flasche pro Tag auf 1er umsteigen.

12

Achso. Naja das mit dem Verunsichern lassen, haben ja viele schon durch (Ich auch #hicks)
Hättest mal auf deine Hebi gehört...#nanana Es gibt eben Leichtgewichte und Sumobabies und beides ist ok solang es dem Kind gut geht.

Egal. 1er ist auf jeden Fall besser auch wenn ich immer noch glaube das du ohne Flasche auskommen würdest. ;-)

Die Milchmenge passt sich dem Bedarf an und wenn der steigt dann steigt auch die Milchmenge wieder. Meine Kleine hat sich schon fast abgestillt und vor 2 Monaten dann doch wieder vollgestillt (aufgrund Krankheit). Wir haben schon viele Schwankungen hinter uns und meine Brust ist das perfekte Beispiel für Angebot und Nachfrage.;-)

3

Hallo

Ich frage mich als erstes, warum überhaupt eine Flasche? Stillen hat bei dir voll über 5 Monate geklappt, das klappt auch weiterhin. Flaschennahrung ist nicht irgendwie gehaltvoller falls das das Argument deines Kinderarztes war, also Kinder nehmen wegen Flaschenahrung nicht besser zu als gestillte Kinder.

Na gut. Also 2er Milch ist deshalb "nicht gut", da sie nicht alle Nährstoffe enthält die ein Baby aber braucht. Sie kann nur in Verbindung mit Beikost gefüttert werden. Aber auch in etwas Brei sind nicht die Nährstoffe drin die gebraucht werden. Daher stillt man eigentlich auch weit nach der Beikosteinführung bzw. man füttert Pre oder 1er damit das Kind rundum versorgt ist. Außerdem sind den 2er und 3er Milch meist versch. Zuckerarten zugesetzt. Dickmacher und Geldfresser, mehr stellen die nicht dar.

Wenn deine Kleine mit Hipp gut klar kommt verfüttere die Packung und steig dann auf die 1er um. Oder lass diesen Flaschenkram einfach ganz bleiben. Ich kenne kein vernünftiges Argument, wenn eine Frau problemlos stillt, warum da eine Flasche her muss.

LG

8

Danke auch dir für deine Antwort.
Ich hab gerade weiter oben beantwortet, warum ich die Flasche gebe.
Ich werde die Packung noch leer machen und dann für meine 1 Flasche pro Tag auf 1er umsteigen.

9

Ist ok. Beim 2.#baby ist man dann auch einfach schlauer. Kenne ich doch auch.

weiteren Kommentar laden
4

sorry aber 2er milch braucht kein mensch und vorallem kein kind. da ist nur müll drinnen. viel zu viel zucker und stärke ohne ende. meine hebamme und der kinderarzt haben mal gesagt das das völliger unsinn ist. was denkst du wieso in den läden bei aktionen immer nur die 2er milch reduziert ist? weil sie keiner füttert.

lg

10

Danke auch dir für deine Antwort.

Ich werde die Packung noch leer machen und dann für meine 1 Flasche pro Tag auf 1er umsteigen.
Ich hatte diese 2 Päckchen Probe von Hipp 2er. Und als ich die dann verwendet hab, weil sie von der Pre (Babylove) gespuckt hatte und ich sie halt verwenden wollte, da sie da waren. Naja, und sie hat es getrunken und nicht gespuckt. Dann noch die Mutti die ich beim Einkaufen traf und die Muttiaus meinem Kurs... da hab ich die halt gekauft. Jetzt weiß ich es ja besser. #danke

13

Ich hab mehrfach gehört das ein Baby im ersten Lebensjahr nur Mumi oder eben Pre benötigt... Da steckt alles drin was Baby braucht!
Die 2er enthält viel zu viele Nährstoffe, die ein Baby nicht benötigt und wie schon erwähnt Zucker...

Ich würde an deiner Stelle versuchen, wieder komplett auf Stillen umzusteigen (wenn du deine Kleine wieder anlegst, dann wird die Milch auch wieder kommen oder du regst du Produktion mit abpumpen wieder an)... Wenn du bei der Verwandschaft bist kannst du ja abgepumpte Mumi mitbringen!

Ansonsten hat meine Hebi mir im kompletten ersten Lebensjahr zu Pre (die ist der Mumi am nächsten und mehr braucht ein Baby auch nicht) geraten, wenn's wirklich notwendig ist (das seh ich bei dir jetzt nicht wirklich so) und danach kann man gleich die Kuhmilch geben. Alles andere birgt nach ihrer Meinung ein Risiko an Übergewicht (wegen der Überversorgung).
Ich habe das auch mal in einem Bericht gehört, kann mich aber nicht mehr an alles erinnern!

Liebe Grüße

15

Danke auch für deine Antwort.

Heute hab ich z.B. nur gestillt. Ich weiß ja, dass es möglich ist.
Morgen werde ich allerdings zu meiner Oma und meinem Vati gehen und da bekommt sie dann Nachmittags die Flasche. Außer evtl. ich kann noch bei meiner Oma stillen, bevor ich zu meinem Vati fahre. Allerdings dürfte das von der Zeit her nicht passen. Von daher...

Und abpumpen hab ich versucht. Meine Brüste können Prall wie Melonen sein, außer dass es an der Brust rausschießt, wo ich nicht pumpe, tut sich da nix. Pumpen hab ich frustriert aufgegeben und werde es auch nicht noch mal versuchen.
Ich werde, wenn die 2er alle ist, die 1er von Hipp probieren.
Von Pre spuckt meine Kleine.

Ich denke, es ist vertretbar. Schließlich stille ich hauptsächlich.