wer hat erfahrung mit bockhornklee bei zu wenig milch

hallo leute
habe mal eine frage hat jemand erfahrung mit aktivierter bockhornklee.bekommt man da mehr milch und regt es die milchbildung an.ich habe ein frühchen in der 24+5ssw bekommen und jetzt ist er 6 wochen alt.und ich habe kaum milch.und gerade für ihn ist es sehr wichtig.er liegt ja immernoch in krankenhaus.habe maximal 15 oder 20ml manchmal auch weniger.ich pume mit elektrische milchpume von medela.

hat jemand tips erfahrung die mir weiterhelfen kann

danke l

lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich hatte zwar kein Frühchen aber immer, wenn ich das Gefühl hatte, zu wenig Milch zu haben, dann habe ich den Stilltee von Weleda getrunken. Das ist der einzige mit Bockshornklee.

Ich hatte danach immer sehr viel Milch!

Viele Grüße
Niki

2

Hallo,

ruf doch mal eine Stillberaterin an, die können dir eine Menge Tipps geben. Beim Abpumpen ist es ja oft so, dass weniger Milch kommt als wenn das Baby selbst saugen würde.

Vielleicht brauchst du auch eine andere Pumpe?

Du musst genug trinken (2 - 3 l am Tag). Bei einigen hilft Malzbier, oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Mein Stillbuch empfiehlt vor dem Abpumpen eine "nährende Massage der Brust".

Beim Abpumpen kannst du ein Foto deines Babys angucken, damit die Milch besser fließt.

Und denke nicht, dass du zu wenig Milch hast, das könnte alles schon blockieren. Stelle dir deine Brust voll Milch vor.

VG
Lexa

3

huhuhh,
du meinst die von dr. pandalis, oder? bei mir haben sie die milchbildung angeregt - hat für meine motte aber dennoch nicht gereicht(mein baby trinkt sehr sehr viel)
vielleicht zusätzlich noch lac defloratum globulis-die hat mir meine homöopathin noch verschrieben-da war es bei uns aber schon zu spät, da ich schon zufüttern musste und meine motte nur noch die flasche wollte - also musste ich abstillen....

viel glück
lg
maja

4

hallo!

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Bedingt durch mehrere Blockaden im Kiefer meines Sohnes und die damit verbundene Saugschwäche, musste Ich darauf zurück greifen. Es hat sehr gut funktioniert und nach der Osteopathie, wo Karl dann richtig saugen konnte, ich einen 2. Milcheinschuß bekam, haben wir langsam ausgeschlichen.

Milchbildend ist:
Ich kann dir wirklich die aktivierten Bockshornkleekapseln(Dr. Pandalis!) empfehlen! Anfangs 3 mal 5 Stück, nach 1 Woche dann runterschrauben auf 3 mal 3 Stück.
(Achtung, alle Ausdünstungen riechen nach Maggi! Es ist kein medizinisches Problem, wenn du beim pinkeln denst, da kommt Hühnerbrühe raus, hihi)

Ansonsten ist milchbildend:

3 Tassen Stilltee, am besten ist der von Weleda!
Ruhe
Erdbeerblättertee
Brennnesseln frisch oder getrocknet (kannst die Blätter mörsern und aufs Butterbrot streuen)
Anis, Koriander, Fenchel, Kümmel kauen oder gemahlen auf oder im Brot bzw. als Tee, evtl. wenige Tropfen ätherisches Öl in die Massagemiscung zum einreiben der Brüste
frische, rohe Fenchelknollen,
frischer Dill
Süßkartoffeln
gute Kartoffelsuppe mit viel Rindersuppenfleisch gekocht
Gerste, Gerstentrunk, Malztrunk ohne Alkohol
Alfalfa (Luzerne) als Sprossen (Saat kriegste im Bioladen günstig), das Kraut als Tee oder Urtinktur

alles gute für euch und viel Erfolg!

6

Hallo, tut zwar nichts direkt zum Thema. Aber ich hab doch gewusst,das ich nach Maggi rieche. Hatte immer diesen Geruch in der Nase seitdem ich den Weleda Stilltee trinke.
Meine Mann sagt, ich spinne.#aerger

Also doch nicht. #freu

LG Jana

5

Hallo,

Hast Du denn schon das Pumpschema versucht, dass Dir beim letzten Mal geraten wurde?
Ansonsten: sprich über Dein Problem auch mit einer Stillberaterin in der Klinik. In Deinem Fall könnte man ja notfalls auch mit Medikamenten zeitlich begrenzt nachhelfen.

Gruß Lucccy