Baby will Gemüsebrei immer so spät essen

Hallo,
ich hab da ein Problemchen.Mein Kleiner will sein Mittagessen (Gemüsebrei) immer erst so gegen 16-17 Uhr essen.Ich habe es immer wieder versucht es ihm am Mittag zu geben, aber da ist er immer so müde (will zw.11-14 Uhr schlafen) und nach 14 Uhr ist er noch satt vom Schlafstillen.Klar ich könnte ihn einfach nicht stillen bevor er schläft, aber dann quengelt er, weil er eben müde ist.Was soll ich machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi! #winke

Wieviel Brei bekommt er denn schon? Nur den Mittagsbrei?

Lass ihn doch ruhig den Brei dann essen, wenn er Hunger drauf hat. Es geht ja nicht darum, dass er den Brei mittags zu sich nimmt, sondern dass er ihn überhaupt isst.

Letztlich ist die Verteilung hinterher, wenn er mehrere Breie oder andere Beikost bekommt, ja egal. Er kann den Gemüsebrei ruhig auch nachmittags oder halt abends bekommen. Spricht nichts dagegen.

Ich würde im Moment, wenn es denn sein Rythmus ist, nichts dran ändern und mich nach ihm richten.

lg Kätzchen

2

Also im Moment bekommt er nur den Gemüse Brei, mal mit Fleisch mal ohne.Er isst ca.190gr.
Ich will ja auch nichts erzwingen.Ich wollte aber Anfang nächstem Monat ihm Milchbrei abends zu geben, weiss aber nicht, ob er das, schafft wenn er so spät erst seinen Gemüsebrei isst.

8

*Ich wollte aber Anfang nächstem Monat ihm Milchbrei abends zu geben, weiss aber nicht, ob er das, schafft wenn er so spät erst seinen Gemüsebrei isst.*

Du willst das, aber was will dein Kind? Richte dich doch einfach nach deinem Kind und seinen Bedürfnissen. So machst du am wenigsten falsch. Mir 5 Monaten musst du noch lange keine 2 Breimahlzeiten eingeführt haben.

Mein Sohn isst übrigens auch erst nach dem Mittagsschlaf sein Mittagessen. Ich finde das überhaupt nicht problematisch. Die Zeit ist vollkommen unterschiedlich, aber ich habe ja auch nicht immer zur exakt gleichen Zeit Hunger. Das Stillen sein zu lassen, fänd ich eher nicht so gut. Milch ist im 1. LJ Hauptnahrungsquelle.

LG #niko

weiteren Kommentar laden
3

Wo genau liegt denn das Problem?! Jeder hat halt seine eigene innere Uhr. Ich habe damals auch meiner Tocher Punkt 12 Uhr Mittags den Brei serviert weil "man es halt so macht". Es war auch nicht ihre Zeit und ich habe mich nach ihr gerichtet. Den Brei gab es dann halt paar Stunden später und gut ist.

4

Hallo,

meiner bekommt normal gegen 12 Uhr Mittag- und gegen 18 Uhr Abendbrei. Dazwischen entweder Obst, Reiswaffel oder auch mal Stillen (GOB am Nachmittag mag er nicht). Es kommt aber auch bei uns vor, dass er über Mittag schläft, dann ähnlich wie bei Euch von 11.30-14/15 Uhr. Ich geb ihm den Mittagsbrei dann so ca. 15-30 Minuten nach dem aufwachen, den isst er gut, obwohl er auch einschlafgestillt wurde. Und vom Abendbrei isst er immer höchstens ne halbe bis dreiviertel Portion, egal ob er Gemüsebrei um 12 oder um 15 Uhr gegessen hat.

Hast Dus schonmal nach dem Aufwachen direkt probiert? Oder fütter ihn vorher gegen 10:30 Uhr. Oder Du könntest auch den Milchbrei statt Abends eben einfach morgens einführen. Wie meine Vorschreiberin schon sagte, es ist eigentlich ziemlich egal, zu welcher Tageszeit/Uhrzeit die Kleinen essen. Oder Du probierst es einfach Abends aus, ob er isst. Kommt halt drauf an wieviel dazwischen Abstand ist, weniger als 2-3 Stunden bringen denk ich nix (ist zumindest bei uns so).

5

Und vorher füttern?

6

Meinst du mit vorher am Morgen? Er schläft ja bis ca 11Uhr, dann ist er etwa 1std wach und in dieser 1Std will er nicht.Danach schläft er.Naja, ich warte mal ab und schaue wie es wird.

7

Achso,ab 20Uhr ist er wieder müde:-)

weiteren Kommentar laden
11

ist doch egal, er isst den brei, wenn er möchte