Blasenentzündung durch Stillen?

Ich habe seit 3 Wochen etwa eine leichte Blasenentzündung. in der 2. Woche war ich beim arzt, der verschrieb mir Penicillin, da bereits die rechte Niere betroffen war. Meiner Niere geht es jetzt wieder prima, aber eine Blasenentzündung habe ich immer noch, bzw. wieder. #heul

Ich vermute, das kommt durchs Stillen, da unser kleiner Mann nachts zwischen 3-6 Mal stillt und ich nachts nur wenig Wasser trinke. Morgens ist es mit dem Brennen beim Wasserlassen daher am schlimmsten.
Tagsüber trinke ich etwa 2 Liter (Wasser, Tee, Kaffee)#tasse

Kann es sein, dass meine Blasenentzündung durch das Stillen begünstigt wird und wenn ja, was kann ich dagegen tun, ohne abstillen zu müssen.

Tagsüber stille ich 2-3 Mal, da unser Sohn bereits Brei isst.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen!

Ganz einfach!
Trinken trinken trinken trrinken!!!!!!!
Auch Nachts!

2

Hallo!

mit dem Stillen hat das GARNIX zu tun!

Sieh zu, dass du die Wasser ans bett stellst und bei jedem Stillen ein Glas trinkst.
Trink auch Cranberry-Saft.
Saufen wie ein Pferd heisst die Devise!

lg

melanie mit 4 kids

3

Mit dem Stillen hat das nix zu tun. Wie alt ist dein Kind? Hattest du einen KS und somit vielleicht einen Blasenkatheter? Dann kann es sein, dass du dir da irgendwas geholt hast.

Trink Cranberrysaft und Blasentee und halte dich warm. Sollte es nach den Feiertagen nicht weg sein, ab zum Arzt!

LG

4

Durch das Stillen bzw. durch den Schlafmangel kann Dein Immunsystem geschwächt sein. Stillen an sich kann schon zehren, deshalb soll man ja auf eine gute Energieversorgung und auf ausreichende Trinkmenge achten.

Vielleicht ein Tabu-Thema: Ggf. sollte sich auch Dein Mann mal untersuchen lassen. Unter Umständen ist es nämlich möglich, dass er Dir beim #sex immer wieder Keime überträgt, die die Blase in Aufruhr bringen. Bei uns Frauen liegen Vaginalbereich und Harnröhre doch sehr nah beieinander. Wichtig ist in diesem Zusammenhang z. B. auch, dass Du nach dem #sex immer versuchst, etwas Wasser zu lassen, da Du damit Keime direkt wieder herausspülen kannst.

Weitere Frage ist: wie ist Dein Beckenboden nach der Geburt? Alles wieder in Schuß? Oder hast Du Probleme, die ggf. dazu führen, dass Du auch mal Urin verlierst?

(Das hört sich jetzt alles 'fies' an, was ich schreibe, aber ist wirklich ernst gemeint und vorallem auch gut gemeint #liebdrueck - Du musst das ja nicht öffentlich beantworten).

5

Frohe Weihnachten!!!

So, und nun zum Thema *ggg*

Ich hab auch das Gefühl, dass ich bald ne Blasenentzündung bekomme (Hab die letzten Tage Nachts zu wenig getrunken). Es ist im Grunde, wie bei dir. Tagsüber trinke ich jede Menge, Selters und Tee vorallem. Aber Nachts stille ich ja auch und trinke dann weniger. Und das ist nicht gut. Daher, stell dir ne Selters nebens Bett und trinke auch nachts nach jedem Stillen (nicht nur 1 Schluck, sondern schon etwas mehr).

Hat natürlich auch Nachteile.
Wenn ich Nachts auch viel trinke (So ne 0,5er Selters mache ich schon leer), dann muss ich garantiert mindestens 1x Nachts auch aufs Klo. Tja, aber lieber 1x Nachts aufs Klo müssen, als ne Blasenentzündung riskieren ;-)
Außerdem bekomme ich meist auch voll Durst nach dem Stillen. Von daher... Meist trinke ich also auch Nachts genug. Aber wenn nicht, dann spüre ich es auch muckern und denk mir... Ich muss mehr trinken!!!!
Denn eine Blasenentzündung ist echt fies.

Gute Besserung!!!