Sport in der Stillzeit

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt drei Wochen alt und ich meine mal gehört zu haben, das man in der Stillzeit nicht unbedingt Sport machen sollte.

Das ist für mich aber irgendwie ziemlich doof. Bin eher ein aktiver Mensch und ich fieber jetzt schon dem Rückbildungskurs im Februar entgegen und würde unheimlich gern jetzt schon ins Fitnessstudio dackeln oder zumindest joggen gehen. Wobei ich tatsächlich schon zweimal joggen war und es hat unheimlich gut getan. :-)
Brauch das um den Kopf frei zu bekommen und für meinen Seelefrieden. Und natürlich, kann ich nicht verleugnen, das ich gern wieder eine straffe Figur hätte.

So, was an Sport darf man in der Stillzeit machen? Und warum heißt es sollte man auf Sport verzichten? Wie macht ihr das? Ich mein, man kann doch nicht die ganze Stillzeit unaktiv rumsitzen, oder???

LG S.

1

Hi,

habe noch nie gehört, das man in der Stillzeit keinen Sport machen soll.
Im Wochenbett musst du halt aufpassen (v.a. mit Bauchmuskeln). Erstmal ist der Beckenboden wichtig.

Ich gehe immer wieder schwimmen, seit 2 Wochen ist RüBi, versuche täglich ein paar er Übungen zu machen und wenn der Kurs vobei ist gehts wieder zum Volleyball. :)

LG

Isabel

3

Ah super danke! :-) Naja gut, das Wochenbett, kann ich dann auch noch abwarten!

2

Hallo,

Ich persoenlich wuerde zumindest das Wochenbett abwarten.
Sonst hab ich noch nicht gehoert das Sport in der Stillzeit Tabu waere.
Nur joggen soll wohl fuer den Beckenboden erstmal ganz schlecht sein (unabhaengig von der Stillzeit)
Da hab ich schon oft gehoert das soll man lassen. Auch die geraden Bauchmuskeln soll man wohl erstmal auslassen.

Lg

Miri

4

Danke!

Ja die Sache mit dem joggen.... das weiß ich im Prinzip ja auch... aber naja, ich hatte das Gefühl die Decke fällt mir auf den Kopf und eh ich mich versah, lief ich joggend durch die Gegend. :-P
Nun gut, dann warte ich die Wochenbett Zeit erst mal ab....

5

Hallo!

Sport ist kein Problem.
Bei einigen Frauen verändert sich lurzfristiog der Milchgeschmack bei großer Anstrengung - ber 1. niht immer und 2. stört es viele Kinder nicht.

Allerdings ist Joggen übel - für deinen BB.
Das merkst du jetzt noch nicht, kanns ich aber später bös rächen...

lg

melnie mit 4 Langzeitstillkindern und durchaus sportlich.

8

Danke! :-)

Ja das mit dem joggen lass ich dann wohl besser.... mag dann auch nicht in ein paar Jahren inkontinent werden. :-/

6

Hallo #winke

Ich kann dich absolut verstehen!

Ich habe auch der Rückbildung entgegen gefiebert um endlich grünes Licht zu bekommen ;-)

Meine 2. Tochter kam am 7. August auf die Welt, und mein Beckenboden war kaum verändert nach der Geburt (normale Geburt, "nur" 1,5 Stunden gedauert #schwitz)

Eine Bekannte von mir ist Physiotherapeutin, die eine Zusatzausbildung für Rückbildung, Senkungen der Blase etc hat... Also habe ich meine Rückbildung bei ihr gemacht, und wir haben quasi nix am Beckenboden machen müssen, weil der wie gesagt schnell wieder fit war (bin Reiterin ;-))
Ich fragte ob ich denn wieder normal mit Sport loslegen könne, also laufen usw... Und sie meinte am Besten 9 Monate (!) abwarten, bis die Bänder, die die Gebärmutter halten wieder verkürzt sind, da die ja durch die Schwangerschaft extrem gedehnt wurden, durch die Vergrösserung der Gebärmutter. Diese bildet sich ja recht schnell zurück, die Bänderr allerding nicht, und wenn man dann läuft, springt (Aerobic, Step, Seilspringen) dann würce die Gebärmutter nicht richtig gehalten und jedes Mal "herum flattern" was nicht optimal ist ;-) Dass tückische ist ausserdem, dass man nicht spürt ob sich was bewegt oder nicht, besonders wenn man einen starken Beckenboden hat, allerding könnte sich dies dann später bemerkbar machen #zitter
Also mich hat sie mit diesen Argumenten total überzeugt, und deswegen mache ich jetzt viel Spinning (3x die Woche) und auch Bauch-Beine-Po kann ich im Fitness-Studio mitmachen, am Anfang habe ich jedoch die Übungen die zu sehr die Bauchmuskulatur beanspruchen weggelassen. Schwimmen gehen kann man auch, allerdings mag ich 1. schwimmen überhaupt nicht, und 2. muss man da wirklich warten bis der Wochenfluss versiegt ist, aber im Wochenbett würde ich sowieso noch ruhen ;-)

Ich habe letztens von 2 Bekannten gehört, die behaupteten beide, dass bei ihnen die Milch weniger wurde, wenn sie Sport trieben, also das kann ich gar nicht behaupten, ich merke da keinen Unterschied und ich stille seit fast 5 Monaten voll und habe kein einziges Mal zugefüttert. Aber jeder ist bestimmt anders.

Viel Spass beim Austoben, aber ich würde noch nicht alles machen, es gibt ja wirklich genug Alternativen, wobei ich es auch nich erwarten kann endlich wieder loszulaufen :-) Pünktlich zum Frühling habe ich ja meine Schonfrist überstanden :-)

LG,

Anne

7

Danke für die Antwort! :-)

Das mit dem joggen werd ich definitiv lassen. Da du Reiterin bist, wann darfst/durftest du wieder aufs Pferd? Bin auch Reiterin, hab zwei eigene Pferde und nun ja, würde schon auch gern wieder mal aufs Pferd. Die zwei sind zwar gut untergebracht und werden auch regelmäßig von zwei netten Frauen geritten, aber nun ja immer nur longieren ist für mich auch doof.

Wie mein Beckenboden aussieht weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht so toll. Hab jetzt drei Kinder unter drei, unsere Maus kam als Frühchen und ich lag zwölf Wochen wegen Cervixinsuffizienz. Scheint bei mir eh alles weich zu sein da unten. Muskelmasse hab ich durch die Liegerei eh noch kaum. Selbst die einfachsten Rückbildungsübungen fallen mir schwer und ich muss zur Krankengymnastik zum Muskelaufbau. Deswegen war ich dann mal joggen. Das ging ganz gut, wenn auch nur sehr kurz und die Beine haben weh getan. Aber wie gesagt, das lass ich jetzt lieber. :-)

9

Wow, 3 Kinder unter 3, Respekt!!!

Naja, ich würde sagen, es hängt vom Zustand deines Beckenbodens ab, wann du wieder reiten darfst. Und nicht zuletzt, ist es ja auch ein erheblicher zeitlicher Aufwand, besonders bei 3 so kleinen Kindern!

Ich wollte im Januar wieder aufs Pferd, aber ich denke das muss ich noch ein bisschen verschieben, da ich es zeitlich nicht schaffen werde :-( alleine die Fahrt zum Stall sind schon 30 Minuten, und mit Stillen etc ist das noch nicht drin... Aber gut, ich habe ja auch kein eigenes Pferd, sondern nur eine RB 4x die Woche, die ich eben gekündigt habe.

An deiner Stelle würde ich dann wirklich gaaaanz gewissenhaft zur Rückbildung gehen, am Besten in Einzelsitzungen bei einem Physiotherapeut, da kommst du schneller voran als in einem Gruppenkurs und du kannst die Termine so legen wie es dich arrangiert, ich bin 2x die Woche gegangen, da ich wusste, dass ich zu Hause keine Übungen machen werde #schein
Warst du denn schon beim FA zur Abschlussuntersuchung? Hat der was von deinem BB gesagt? Er kann dich zu einem Physiotherapeuten überweisen, dann übernimmt normalerweise auch die Krankasse die Kosten.
Nach meiner 1. #schwanger war mein BB auch nicht so toll, aber nach der Rückbildung, mit einer Sonde die mit einem Bukdschirm verbunden war, wo ich genau sehen konnte wann ich was gemacht habe, wurde es schnell wieder besser :-)

LG,

Anne

weiteren Kommentar laden
10

Sport beeinträchtigt das Stillen nicht.

Aber, joggen ehe dein Beckenboden wieder Fit ist.... keine gute Idee. Machst du denn täglich BB Übungen? Und was sagt deine Hebi dazu, dass du schon wieder joggst? 3 Wochen nach der Geburt ist ja schon recht mutig ;-)

Grundsätzlich ist es ja deine Entscheidung, aber ich würde hier auf das Wissen und die Einschätzung von Arzt und Hebi setzen!

Ich selbst hab 4 Wochen nach der Geburt mit Callanetics angefangen, BB übungen gleich am Tag nach der Geburt. Zumba 5 Wochen nach der Geburt und gejoggt erst nach 3 Monaten wieder. Auch fürs Taebo habe ich mit 3 Monate Zeit gelassen, alles in Absprache mit Hebi und Trainer.

Rumsitzen halte ich für Kontraproduktiv, wie wärs mit Pilates, Yoga, also eher Gymnastik für den Anfang? Ist super für die Straffung!