Ich möchte Abstillen

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich möchte sie abstillen. Bitte versucht nicht mir das auszureden, die Entscheidung steht.

Nur wie stell ich das am besten an?
Sie trinkt Fertigmilch aus der Flasche, das ist also kein Problem.

Ich frag mich jetzt nur wie ich den Übergang am besten schaffe?

Jede zweite Mahlzeit aus der Flasche?

Oder erstmal nur eine am Tag?

Und wie schnell kann ich sie ganz umstellen?

Oder geht es sogar, dass sie von jetzt auf gleich nur noch die Flasche gebe?

Und wie reagiert meine Brust darauf?

Wie lange daert es bis sie aufhört Milch zu produzieren?
Wie habt ihr die Umstellung geschafft?

Ich würd mich über viele konstruktive Antworten freuen #danke
Liebe Grüße
gutmensch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

hast du denn ne Nachsorgehebi?
Dafür sind die auch noch da, übernimmt die KK.
Es gibt Abstilltabletten, allerdingssind die wohl echt der Hammer.

LG
Isabel

8

ich habe die abstill tabletten genommen,waren nur 2 stück,du kannst wenn du glück hast ein gehirntumor bekommen,bei mir ging es nicht anders die milch hatte ich immer
noch nach 3 .jahren#zitter

lg blumela

2

Salbeitee oder Pfefferminztee wirken abstillend

3

Hi,

ich hab anfangs 2 Flaschen pre an Tag gegeben und dann nach ein paar Tagen immer wieder eine mehr. Deine Brust braucht Zeit sich drauf einzustellen und Pfefferminztee hilft auch.

Gibt auch Globuli die dabei helfen. Aber ich weiß nimmer was mir meine Hebi damals gegeben hat!

LG

Simone

4

Hallo,
ich würde erstmal überlegen ob du erst tagsüber oder erst nachts abstillen möchtest, je nachdem wie es praktischer für dich ist. Wenn du keine Eile hast, würde ich zunächst eine Mahlzeit durch FLasche ersetzen und dann so alle 3 Tage eine weitere. Dann erstmal ne Weile tagsüber oder nachts nicht mehr stillen und dann das gleiche am Tag/Nacht bis du gar nicht mehr stillst. Je langsamer du es macht, desto besser für deine Brust und dich, da sie sonst schon ganz schön spannen können. Bei mir waren die Brüste nach ca. 7-10 Tagen wieder weich und nach ca. 2,5 Wochen kam auch keine Milch mehr beim drücken, ist aber woh bei jedem anders. Viel Erfolg...

5

nimm bitte nicht diese abstilltabletten, die sind wirklich der hammer.

6

hallo,

also grundsätzlich ist es dir überlassen, wie schnell du abstillst. Letztendlich musst du deinem Körper ja nur signalisieren, dass keine Milch mehr benötigt wird.

Als ich vor ein paar Wochen abgestillt habe (allerdings habe ich abgepumpt), habe ich erstmal nur noch jede 2. Mahlzeit Mumi gegeben. Dann habe ich den Abstand weiter verlängert. Nach ca. 3 Tagen gab es dann nur noch Flasche. Wenn die Brüste wegen zuviel Milch unangenehm wurden, habe ich die Milch ausgestrichen. Das war bei mir aber nicht so oft nötig.

Mein Tipp, geh einfach mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran. Überleg wie es dir am Besten gefällt. Da deine Kleine ja die Flasche akzeptiert und mit der Technik des Milch ausstreichens hast du absolut freie Hand.

LG fredericsmom mit Frederic (7 Jahre) und Timo (8 Wochen)

7

Am besten fuer alle Beteiligten ist es langsam abzustillen. Ich bin ziemlich platt, wenn ich die Vorschlaege hier lese - damit wuerdest du soweohl deinem Koerper als auch deinem Kind sehr viel zumuten.

Langsam heisst idealerweise eine Stillmahlzeit pro Monat durch die Flasche zu ersetzen. Natuerlich geht es auch schneller, aber mehr als eine Mahlzeit pro Woche sollte es echt nicht sein!

Dazu solltest du auch wissen, dass (zu) schnelles Abstillen der Hauptgrund fuer schlaffe/haengende Brueste ist. Viele Leute denken dass das durch das Stillen selbst kommt, aber es haengt zusammen mit der Geschwindigkeit des Abstillens. Ist ja auch logisch: Wenn man innerhalb von kurzer Zeit komplett abstillt, muss die Brust auch in der kurzen Zeit von gross auf klein, und da kommt die Haut nicht hinterher mit Zusammenziehen und bleibt schlaff und ausgeleiert. Von daher die Empfehlung eine Mahlzeit pro Monat abbauen, da kann die Haut sich allmaehlich anpassen und die Brueste bleiben schoen.

LG
Ina