Hilfe, will nachts weniger abpumpen

Hallo Mädels,

mein kleiner Schatz (4 Wo) schläft nachts gerne mal 5 Std. und länger. Da ich jetzt schon einen Milchstau hatte, traue ich mich nicht, so lange mit dem abpumpen zu warten und stell mir daher einen Wecker auf alle 4 Std.

Hat jemand schon längere Zeit abgepumpt und dann nachts das Abpumpen dem Trinkbedarf des Babys anpassen können? Also längere Pausen nachts eingerichtet als tagsüber? Meine Tochter habe ich gestillt, sie hat von Anfang an 5-6 Std. nachts geschlafen, ziemlich schnell dann auch 8 Std. und mehr. Da hatte ich zwar einen prallen Busen morgens aber ich hab sie damals ja auch nicht alle 4 Std. geweckt.

Habt ihr einen Tipp? Tagsüber ist es kein Problem, alle 4 Std. zu pumpen, nur würde ich auch gerne etwas mehr schlafen können, wenn mein Kleiner es zulässt.

LG

emeliemarie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

versuch doch mal Nachts anstatt abzupumpen die Brust auszustreichen ,
evtl. vorher einen warmen Waschlappen drauflegen.
Ich kann deine Bedenken bzgl. Milchstau schon nachvollziehen,
aber durch das abpumpen wird sich deine Brust nicht an den Bedarf
anpassen.

Mein kleiner hatte Nachts Trinkpausen von 11 Stunden, eine Woche lang
waren meine Brüste morgens steinhart , das ich schon dachte es wäre ein Stau,
aber der kurze hat mir dann beim ersten Stillen Erleichterung verschafft.
Nach der einen Woche hat sich die Milchmenge dann reguliert.

Weiterhin viel Erfolg beim Stillen

Lg:-D

2

Hallo Du,

also ich muss pumpen seit mein kleiner 3 Wochen ist. Da ich aber eh zufüttern muss, weil er sehr Mangelerscheinungen hatte (eingefallene Fontanelle uns so..) habe ich von Anfang an NIE Nachts gepumpt. Am Anfang war mein Busen morgens auch steinhart und tat weh aber nach eins zwei Wochen war das vorbei. Also halte durch und pumpe nicht nachts sondern streiche aus.

Viel Glück weiterhin LG Engel

3

Bei dem großen hab ich immer abgepumpte Mumi gefüttert, nachts hat er mit 6 Wochen schon 6-9 Stunden geschlafen. Gepumpt hab ich immer nach Bedarf.
Mach doch abends mal einen Umschlag mit Retterspitz. Das kühlt und ist wunderbar bei Milchstau, auch als vorsorge.

4

Leider haben die andren Recht. Wenn du so regelmäßig Pumpst dann wird sich deine Milchmenge nie anpassen. Mein Kleiner trinkt Tagsüber gern mal alle zwei Stunden, nachts schläft er aber mal 5 Stunden am Stück. Das war für mcih auch ein Problem. HAbe dann öfter abends aml ne Tasse Pfefferminztee getrunken um die Milchmenge zu reduzieren, oder Notfalls ausgestrichen. Wenns ganz arg war, habe ich den kleinen einfach im schlaf angelegt und er hat dann bissl gettrunken und gut war. Mittlerweile hat sich meine Brust drauf eingestellt und produziert nachts weniger Milch.