Woran merkt man dass Kinder den Brei nicht vertragen?

Hi!

Meine Kleine bekommt seit etwas 4 Wochen mittags Brei. Das klappt super. Seit einer Woche bekommt sie nun auch Abendbrei: Haferflocken, Vollmilch und Obstpüree....

Sie isst alles total gerne. Probleme mit der Haut hat sie seit der Geburt... Vermutet wird, dass das noch damit zu tun hat, dass sie direkt Antibiotikum per Infusion bekommen hat. Das heißt, sie hat schnell rauhe Wangen und rauhe Stellen in den Kniekehlen. Alles andere haben wir im Griff...
Jetzt bilde ich mir ein, dass das seit ein paar Tagen wieder SChlimmer ist... Ob das was mit dem Essen zu tun hat????

Außerdem hatten wir immer mal wieder "Spucktage"... AN manchen Tagen spuckt sie gar nicht, an anderen dafür umso mehr.
Gestern und heute hat sie ordentlich nach dem Abendbrei gespuckt - ABER jetzt riecht es so richtig nach Erbrochenem! Ist das ein Anzeichen dafür, dass sie es nicht verträgt oder ist das normal, weil sie was anderes zu Essen bekommt???

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
DANKE
Johanna

P.S.: Bevor da weitere Fragen kommen! Wir haben mit Beikost angefangen, weil sie beikostreif ist und auch den Abendbrei nach Absprache mit dem KiA begonnen und nach aktuellen Empfehlungen mit Vollmilch zubereitet....

1

Hallo jo-hanna,

wie alt ist denn deine Kleine?
Und diese "aktuellen Empfehlungen" von wem kommen die denn? Sag jetzt aber bitte nicht vom Arzt...:-(

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle die Vollmilch weglassen, vorallem wenn sie danach spuckt. Ich glaube nicht, dass das eine normale Reaktion auf Unverträglichkeit von Nahrung ist, und wenn, dann wäre es eine sehr extreme.
Wenn es denn unbedingt ein Milchbrei sein muss, gibt es auch die Möglichkeit den mit Mumi oder mit PreMilch anzurühren. Ist meiner Meinung nach schon mal wesentlich verträglicher als Kuhmilch.

Im Übrigen sind wir die einzigen "Säuger", die die Milch von einer anderen Art trinken (sogar noch im Erwachsenenalter), irgendwie voll unnatürlich...das ist u. a. auch einer der Gründe, warum ich mit Kuhmilch etc. vorsichtig wäre, besonders bei Babies und ganz besonders wenn sich schon erste Hautprobleme darstellen...

Ich hoffe deiner Kleinen geht es bald besser!
Liebe Grüße und alles Gute!

2

...DOCH, ich sage auch der KiA hat mir das so geraten!!! Mein KiA ist immer auf dem neusten Stand und hat mir eine Broschüre des Ministeriums mitgegeben. An die Rezepte halte ich mich!
AUch hier wird es so geraten http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118#MGB

Aber darum geht es auch nicht!

Ist des Spucken normal - wenn es jetzt seit Neustem so riecht??? Oder mache ich mir unnötig GEdanken???

LG

5

Man hat damals Babys mit 6 wochen Möhrensaft in die Flasche getan...und Schmelzflocken zum Abend gegeben...da gab es Brei schon mit 3 Monaten.

Auch das wurde alles einmal empfohlen und als richtig angepriesen- es hat aber mehr geschadet als das es gesund war.

Verlass dich doch nicht auf Aussagen und Vorschungen die darauf aus sind - das wir Geld dafür ausgeben.

Das ist genauso wie die Lüge das ein Kind und ein Mensch unbedingt Fleisch brauchen um gesund und groß zu werden....dann wäre mein Schwester schon seid 28 Jahren tod.

Sie hat noch nie in ihrem Leben Fleisch gegessen.

Wenn Spucke nach erbrochenen riecht und dein Kind schlechte Haut hat...dann solltest Du als mutter das hinterfragen und selbst einmal dich schlau machen und nicht blindlings vertrauen.

lg

Kerstin

weitere Kommentare laden
3

Morgen,

mit 6 Monaten ist sie aber auch alt genug für Beikost. Ich würde die Vollmilch weglassen, auch wenn es mittlerweile von einigen empfohlen wird. ch würde Kuhmilch unter einem Jahr definitiv nicht geben.

Am Abend kannst du auch ganz normalen babygries geben oder einen anderen Abendbrei. Vielleicht verträgt sie das dann besser.

lG germany

9

Hatte ich auch schon überlegt... WErde es wohl einfach mal probieren und schauen ob sie dann immer noch so spuckt (dann ist es wohl eher normal) und was die Haut macht. Könnte ja auch einfach von Heizungsluft und feucht-kalter Luft draußen kommen. Darauf reagiert sie halt auch immer.
Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob es wirklich am Essen liegt, oder ob ich zu genau bin...

#danke für Deine Meinung!!!!!!

LG
Johanna, die sich freut, dass es noch Menschen gibt die ihre Meinung kundtun können ohne sich dabei allwissend zu fühlen!

4

Also gerade wenn das Kind probleme mit der Haut hat würde ich auf

akutelle Informationen pfeifen.

Akutelle INformationen dienen nur dazu unsere Kinder als Versuchskaninchen zu missbrauchen. Ich halte davon überhaupt rein gar nichts.

Mache Dich einfach mal selber schlau über gesunde und frische Ernährung. Und dazu gehört sicher keine Kuhmilch und keine Beikost in pürierter form bevor das Kind nicht wirklich selber essen möchte.

Ein Kinderarzt ist ein Arzt und kein Ernährungsberater.

Höre auf dein Instinkt- wenn Du das Gefühl hast das es schlimmer wird durch das Essen dann wird es das auch sein.

Haferflocken - Vollmilch udn Brei ist noch völlig unötig in diesem Alter...lieber Obst...weiches Obst...und alles was ein Kind sich selbst in den Mund stecken und probieren kann- natürlich gesundes ;-) und nichts hartes...

lg Kerstin