Blähungen WÄHREND des Stillens! Dringen Rat gesucht!

Hallo,

mein Sohn ist 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Das klappte bisher auch sehr gut. Anfangs benutzen wir Stillhütchen, weil er die Brustwarze nicht richtig fassen konnte, aber seit ca. 1-2 Wochen klappt es auch ohne. Was mich aber sehr beunruhigt ist, dass er seit ein paar Tagen WÄHEND des Stillens plötzlich abbricht, sich windet, den Körper nach hinten streckt und weint, erneut andockt und dann wieder gleiches wie zuvor beschrieben. Blähungen hat er schon seit einer Weile, aber während des Trinkens ist neu. Habe den Eindruck, dass es Nacht etwas besser ist, beim Stillen im Liegen. Stillposition habe ich auch schon versucht zu wechseln, hat nix gebracht. Lefax, Sab Simplex, Kirschkernkissen, Kümmelölzäpfchen, Massegen etc bringen nur bedingt Linderung. Aber dieses Winden und Weinen beim Trinken macht mich fertig und erschwert das Stillen ungemein.

Hat jemand einen guten Tipp und kann mir schnell weiterhelfen???!!!!!!!!!

Danke und viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi.

Meine Tochter macht das auch so , Sie ist jetzt 9 Wochen. ich stille auch voll. ich hab bisher bauchmassage fliegergrief probiert u evt lefax gegeben hilft nicht immer aber ein wenig. Seit kurzem trinkt Leonie eine Seite und fängt dann an zu schreien und trinkt die ander Seite dann gar nicht. weiß auch nicht was ich da machen soll. ich denke iwie hat sie dann auch blähungen oder ein bäuerchen sitz quer und versuch dann auch das sie eins macht aber klappt iwie nicht.

lg

2

Hallo,

meine Maus ist heute 15 Tage alt.

Bei mir ist es auch so, schon seit ein paar Tagen, also richtig früh....
Hab aber gehört, dass dies normal ist.

Isst du viell. irgendwas, was er nicht verträgt? was blähendes o.ä.?
muss nicht daran liegen, aber vielleicht doch?

lg

3

Hallo, mein Kleiner ist 7 Wochen und wir haben dasselbe Problem... es tritt vermehrt so gegen Abend auf - hab schon vermutet, dass es auch damit zusammenhängt, dass er den Tag verarbeitet...
Bei uns hilft Lefax recht gut, aber auch nicht immer... #schwitz
Ich würd sagen, wir müssen mind. die 3 Monate durchhalten, dann solls ja besser werden.

4

Hallo,

mein Sohn wird in 4 Tagen 1 Jahr ;-) und auch er hatte mit den Blähungen in den ersten 3 Monaten zu kämpfen. Die gute Nachricht, die Hälfte hast Du geschafft!

Jetzt machst Du Dir erst einmal eine Wärmflasche und legst Sie Dir in den Nacken,viel zu oft wird übersehen was die lieben Mama mit dem Stillen eigentlich leisten!!! Morgen solltest Du dringend den Kindsvater spazieren schicken und selbst etwas Mittagsschlaf machen, dieser Schlafmangel ist das Schlimmste!!

Die zweite oder ein Kirschkernkissen bekommt der kleine Bursche. Rückblickend war dies glaube ich das einzig Wahre. SAB SIMPLEX ruhig großzügig geben.

Hast Du schon einmal versucht im Liegen zu stillen, so kannst Du Dich auch ein wenig entspannen. BAUCH an BAuch mit dem Kind und Ihm den Rücken streicheln.

Also viel GLück und versprochen, es ist bald vorbei und gib das Stillen nicht auf. Nach 6 Wochen stellt sich das Kind den Bedarf ein, da kann es schon auch mal ganz schön anstrengend sein und man hat das Gefühl die Milch reicht nicht etc. vertrau dem System der Natur und bald seid Ihr Beiden ein eingespieltes Team...

LG Christine

P.S.Hätte nie geglaubt, das ich meinen Sohn mit fast einem Jahr am Morgen so zum aufwachen und kuscheln immer noch stille...:-)

5

Du hast doch bis 8 Wochen nach der Geburt anrecht auf eine Nachsorgehebamme. Falls du eine hast, ruf sie an, lass sie vorbei kommen und sich das ganze anschauen, sie kann dir am besten weiter helfen, falls du keine hast, ist es denke ich an der Zeit sich jemanden zu suchen, der recht kurzfristig kommen kann und nach dir und dem Kind schaut