vier oder sechs monate stillen?

hallo, ich habe eine frage an die erfahrenen stillmamas hier. ich stille voll, meine kleine ist jetzt auch erst drei monate, aber ich würde gerne wissen, wie lange man voll stillen sollte. ich habe einige allergien und dachte daher, das man sechs monate voll stillen soll, aber jetzt höre ich von einigen seiten, auch vom kia, ich soll ab dem vierten monat mit brei anfangen, das wäre jetzt die neueste empfehlung. was meint ihr? außerdem sollen die nährstoffe aus der mumi nicht mehr reichen ab dem vierten monat. bin etwas ratlos. wie lange dauert es denn in der regel, das kind abzustillen, da ich nach einem jahr wieder arbeiten gehe in schichten und die kleine dann nicht mehr stillen kann.vielen dank für eure tipps schon mal
#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Die Empfehlung ist nur eine Empfehlung und ist völlig bedeutungslos.

Stille voll solange DU und DEIN Kind es wollen und es für richtig haltet.

Meine kleine hat erst Fingerfood mit 7 Monaten bekommen und wird zur Zeit- sie ist 1 Jahr alt...immer noch zu 90% gestillt. Das was sie an Fingerfood ißt ist nicht soviel. Aber mein Kind bestimmt das Thempo.

Lies mal hier....

Roh- & Urkost - Der Anfang
Bitte nicht füttern!

von Margarete Schebesch

„Liebe Mama, hör mir zu,
Bitte lass mich doch in Ruh
Mit dem Löffelchen voll Brei,
Denn sonst gibt es nur Geschrei.
Schau, ich bin noch nicht so weit,
Und du hast noch so viel Zeit,
Mich noch lange voll zu stillen
Und musst nicht mein Bäuchlein füllen
Mit dem Brei gekochter Möhren,
Sondern lieber auf MICH hören,
Denn dein Baby ist sehr schlau
Und ich sage dir genau,
Was ich brauche, wie und wann:
Bitte fang nicht zu früh an!

Lass mich mit der Urkost spielen,
Mit den Fingern darin wühlen,
Halte mich auf deinem Schoß,
Dann vertrau mir und lass los!
Brauchst nicht andre Leute fragen,
Denn sie werden dir nur sagen,
Dass du endlich füttern musst,
Und das endet oft im Frust.
Musst auch nicht zum Laden laufen
Und die teuren Gläschen kaufen
Und schon gar nicht für mich kochen,
Denn ich hab dir nicht versprochen,
Dass ich es auch essen kann:
Bitte fang nicht damit an!

Wenn du willst, dass ich was esse
Und es nicht im Spiel vergesse,
Leg mir einfach Früchte hin,
Lass mich, bis ich hungrig bin.
Schütte mir nichts auf den Teller,
Denn so geht es auch nicht schneller,
Deine Milch ist, was ich will,
Stille mich und ich bin still.
Sag es auch den anderen Müttern,
Keine braucht ihr Kind zu füttern!
Höre, was dein Baby sagt,
Und erspar mir, was mich plagt,
Denn ich bin ja noch so klein:
Bitte lass das Füttern sein!”

lg Kerstin

1

Hey
Ich stille zwar nicht aber das ist vollkommener Nonsense was dein Arzt von sich gibt.
Seit wann bitte hat die MuMi nach 4 Monaten keine Nährstoffe mehr?!

Glaub das bloß nicht und stille solange du möchtest.
Die meisten stillen bis zum 6. Monat voll und dann geben sie Beikost

Grüßle Erdbeer-#hasi & Hosimatz (8,5 Monate) #klee

2

Hallo!

Also die WHO-Empfehlung lautet immer noch, sechs Monate voll und danach parallel zur Gabe von Beikost weiterzustillen.

Leider halten es viele Kinderärzte mit den Babynahrungsherstellern und empfehlen, nach dem vierten Monat mit Beikost zu beginnen.

Fakt ist: Man KANN nach dem 4. Monat beginnen, MUSS aber nicht. Der Beikostbeginn sollten ja prinzipiell nicht an ein bestimmtes Alter geknüpft sein, sondern an den Zeitpunkt, ab dem die Kleinen bekostreif sind. Und das ist nur sehr selten mit 5 Monaten der Fall.

Die Sache mit den Nährstoffen ist totaler Quatsch!

LG
Nadine

3

huhu
das stimmt, die neuesten studien sagen, man kann ab 4 monat beikost geben, auch bei allergierisiko. klaus vetter, der vorsitzende der stillkommission sagt sogar evtl wirkt es präventiv ab dem vollendetet 4. monat probehäppchen beikost zu geben. das macht allrdings alles keinen sinn, wenn dein baby noch nicht möchte/nicht reif ist.
das hab ich grad. jannik matscht nur rum. jetzt warte ich lieber noch ein paar tage und probier dann wieder!
lg julia

17

Hallo,

da mir das neu ist, hast du einen link zu der Aussage von Klaus Vetter?

lg

18

gib mal bei google klaus vetter und beikost ein! am besten geh auf die ergebnisse des letzen jahres (links in der leiste)! da findet man was dazu, allerding nur den einen satz von ihm.

lg julia

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich habe meine Tochter 8 Monate voll gestillt. Meine Kusinen und einige meiner Freundinnen haben länger durchgehalten und haben ihre Kids 12 Monate voll gestillt.

Und ich muss sagen, die haben recht gehabt. Bei meiner Tochter war es ein ewiger Kampf um das Essen. Mit der Muttermilch hat sie ausreichend bekommen und ich hätte sie auch länger voll stillen können. Die Muttermilch passt sich immer den individuellen Bedürfnissen des Kindes an.

Ich habe meine Tochter teilweise gestillt bis sie fast 6 war.

Mein Sohn hat 12 Monate Pré getrunken und wollte vorher auch keine Beikost.

LG

6

Hallo,

Still solange dein Baby möchte.

<<ußerdem sollen die nährstoffe aus der mumi nicht mehr reichen ab dem vierten monat<<

Das ist totaler kokolores, was dein Arzt sagt. Es ist aber interessant zu lesen, welchen unterschiedlichen Nonsens die Ärzte von sich geben, bloß damit Mutti früh genug Hipp ins Kind zu schaufeln, damit der Umsatz steigt.

Von einer Bekannten habe ich gehört, der Kinderarzt habe ihr bei der U 5 zum sofortige Abstillen geraten, weil man soll ja nur noch bis zum 4 Monat stillen, weil früher war die Umwelt noch nicht so belastet und deshalb wären früher auch nicht so viele Schadstoffe in der Milch gewesen.

#kratz#cool Sag ich nun nichts mehr zu.

LG:-)

7

Hallo!

Bei der Ausgangsfrage bin ich heute auch vom KiA verunsichert worden: Er meinte, wenn ein Kind zu lange voll gestillt werde, steige das Zöliakie-Risiko. Ich bin grad dabei, mich schlau zu machen und werde vielleicht auch noch einen Thread eröffnen. ;-)

Aber zu deiner Berufstätigkeit: Wer betreut das Kind denn?

Bei uns ist Papa zu Hause, ich gehe jeden Tag mindestens 6 Stunden arbeiten und stille trotzdem voll. Ich sehe auch derzeit keinen Grund - außer dem KiA - allsbald damit aufzuhören.

Mit einer guten Milchpumpe und einem AG, der einem Stillpausen gewährt (worauf du Anspruch hast) geht das super!

Als Richtlinie: Bei mir reichen 10 Minuten für 150 ml abgepumpte Milch (Handpumpe). Ich pumpe einmal auf der Arbeit und einmal, wenn ich nach Hause komme und wieder "aufgefüllt" bin. Dann lege ich mein Kind auf der einen Seite an und pumpe die andere ab.
Reicht das nicht, pumpe ich morgens nochmal 10 Minuten, parallel zum "Frühstück"meines Kleinen (die Milch läuft einfach besser, wenn der Kleine gerade einen Einschuss provoziert hat ;-) )

Dann habe ich auf jeden Fall genug, ganz ohne Stress!
Ich hatte während des MuSchu jede Menge MuMi eingefroren und die kann ich bald entsorgen - war nur 1-2 Mal nötig, aufzutauen, öfter nicht!

Fazit: Arbeiten gehen heißt nicht unbedingt abstillen müssen!

LG

9

hallo, wenn ich arbeiten gehe, dann betreut der papa das kind. ich arbeite im krankenhaus, in drei schichten, daher habe ich mir gedacht, das ich ja zu keiner regelmäßig festen zeit immer zu hause bin und das kind dann ja total verunsichert wird. ich komme ja dann auch mal um zehn uhr abends nach hause, dann kann ich sie ja nicht anlegen, wenn ich am nächsten tag nachtdienst habe und um zehn auf der arbeit stecke. ich hatte jetzt ein paar termine, wo ich sie nicht mitnehmen konnte, ich habe abgepumpt und sie vorher angelegt, aber da war sie gleich ein paar tage verwirrt und wollte jede stunde trinken. aber in einem jahr sieht es vielleicht anders aus, wer weiß? oder es läuft darauf hinaus, das ih nur noch abpumpe, aber ich weiß nicht, ob ich das durchhalte. naja und mit den stillpausen ist das ja auch so eine sache, wir bekommen manchmal nicht mal unsere normalen pausen, die uns zustehen- wenn er patient hilfe braucht, bleibt das brötchen liegen! gerne würde ich aber länger stillen, wenn es klappt, ich werde es versuchen. vielen dank für deine anregung, es doch auch trotz der arbeit zu versuchen!#winke

15

Mit einem Jahr ist das GANZ was anderes. Meine Tochter hat gestillt, wenn ich da war - feste Zeiten oder feste Mahlzeiten gabs da nicht mehr. War ich nicht da, wurde halt was gegessen.

LG
Susanne

8

so lange wie möglich behaupte ich... aber es gibt für beide seiten (also die früh-alles zufütterer als auch für die lange nichts zufütterer) gute argumente...

ich habe alle lange voll gestillt, und unsere rbliche neurodermitis ist bei allen sehr gut klein zu halten... also ich sah da als baby schlimm aus...

abstillen kann man im prinzip von einem tag auf den andern wenn man will. und wenn du dann zum ersten geburtstag gar niocht mehr stillen willst/kannst wirst du um die gewöhnung an die flasche nicht unbedingt herum kommen... längst nicht alle kinder sind bis dahin aus dem trinkmahlzeitenaöter ruas...

die nährstoffe in der mumu reichen definitiv, das ist ein irrglaube, alles andere (wegen allergie) bleibt vermutung... da ist man sich nie so ganz einig gewesen..

10

Ich selbst habe nicht lange gestillt da mein kleiner nicht satt wurde und ich einfach viel zu wenig Milch hatte, wir haben gepumpt und und und nix hat gebracht aber egal.

Ich würde an deiner Stille bis zum 6. Monat auf jedenfall stillen aber ab dem 4ten Monat mit Zwischenmahlzeiten beginnen... Diese Tipps habe ich von meinen Schwestern bekommen.

Aber mach wie du es für richtig hälst.