Wie viel ml sollte ein Wochen altes Baby trinken?

Unser Baby ist 3 Wochen alt und wiegt ca. 3900 Gramm. Ich stille und Pumpe ab. Wenn ich mit der Flasche futtere, also Muttermilch, wie hoch also wieviel ml sollte die Mahlzeit dann sein. Ich stille momentan alle drei Stunden.

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Gibt es einen Grund fürs Pumpen? Ich würde einfach nach Bedarf Stillen. Ohne pumpen, ohne Flasche.

Jedes baby hat übrigens einen anderen Bedarf. Ob dein Baby 50 oder 150ml pro Mahlzeit braucht weiß hier niemand.

Lg

2

Ein Baby trinkt in 24h als Faustregel 1/6 bis 1/5 seines eigenen Körpergewichtes. Dies macht aktuell bei Deinen Baby 650 ml bis 780 ml. Ausgehend von einem 3h-Rhytmus bekommt Dein Baby 8 Mahlzeiten in 24h. Pro Mahlzeit braucht Dein Baby somit durchschnittlich 80-100 ml. Diese Richtwerte werden zudem noch von der Tageszeit/Clusterfeeding beeinflusst; beim Clusterfeeding weniger, dafür öfters. Des Nachts werden dann z.B. die Pausen länger, dafür trinkt es dann mehr. Ich habe versucht, mit einer doppelten Standardvarianz für die Clusterabweichung zu rechnen, es klappt aber nicht so ganz. So rein vom Gefühl her kann dann also auch gut mal 130ml Nachts gefordert werden.

3

huhu,

wenn du nur pumpst um zu kontrollieren dann lass es besser, sowas verunsichert nur.
vertrau deinem baby und stille einfach dein kind nimmt sich was es brauch mal mehr mal weniger. du selbst hast auch nicht immer den gleich großen hunger.

lg