Wie lange bis nach Abstillen keine Milch mehr kommt?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie lange es bei euch gedauert hat bis keine Milch mehr kam.

Ich stille jetzt seit einer Woche nicht mehr (vorher nur noch einmal in der Nacht, tagsüber schon lange nicht mehr), aber es kommt immer noch Milch und fühlt sich zum Teil auch etwas unangenehm an bei Druck (allerdings nicht so wie beim "richtigen" Milchstau, den hatte ich nämlich auch schon). Weiß zufällig noch jemand, wie die Globuli hießen, die beim Abstillen helfen? Salbeitee hat bisher nämlich nichts geändert (und den trinke ich dank einer Erkältung in Massen).

Die Kleine hats übrigens ohne Theater hingenommen :-D, hatte mich schon auf einen Kampf eingestellt. Nur tagsüber beim Kuscheln nuckelt sie manchmal an meinem Decolleté :-p

Danke euch, liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HIHIHI ein paar Tropfen habe ich noch fast 1.Jahr nach abstillen gehabt:-p
Aber solang es sich nicht staut ist doch alles OK,hatte Tabletten vom FA zum abstillen bekommen(falls es hilft)
Lg

2

Ich habe fast 2 Jahre gestillt & hatte bis vor der ss noch viel, also noch 5 Jahre danach! Die abstilltabletten wurde ich nicht nehmet, die sind Hammer! Versuchs mit globulis!
Lg

3

Das gleiche Problem habe ich auch. Hab ich hier geschrieben. Die Antwort kannst du ja lesen. Ich habe es heute versucht, mit ausstreichen. Klappt ganz gut!
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=3339396

LG Tama

4

Meine Hebi meinte ich soll kein Pferrminztee trinken, der mindert die Milchbildung...vielleicht versuchst du das mal :)

5

Hallo,

naja, mein Zwerg ist jetzt 2 Jahre und ich hab immer noch bisschen Milch. ;-)

Ich hab zum Schluss auch nur noch 1x abends gestillt und trotzdem nach dem endgültigen Abstillen einige Zeit noch einiges an Milch gehabt.

Mir hat geholfen...
* Salbeitee (Pfefferminz mag ich nicht, soll aber auch gut helfen)
* Phytolacca-D2-Globuli
* bei zu viel Druck unter der Dusche ausstreichen
* enge BH´s/Tops
* kühlen

lg, Caro

6

Hallo,

das schreibt Biggi Welter in der Stillberatung dazu:

"Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält.
Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören.
So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten."

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-lange-kommt-Milch-nach-dem-Abstillen_116387.htm

LG Sabrina

7

Vielen Dank euch. Ich habe jetzt aus der Apotheke Phytolacca bekommen und werde das ausprobieren und weiter Salbeitee trinken.

Bin nur schon gespannt, wie mein Mann reagiert, wenn er hört, dass da noch sehr lange Milch kommen kann - der erschreckt sich dann nämlich immer und traut sich danach 1 Woche nicht mehr ran #rofl