Hab ich noh genug Milch?

Hallo Mädels,

ich habe die letzte Zeit das Gefühl nicht mehr genug Milch zu haben.

Erstens kommt mein Sohn jetzt viel öfter und ist auch ziemlich knatschig zwischendrin.

Ausserdem waren meine Brüste sonst immer ziemlich prall vor der nächsten Mahlzeit.Das ist jetzt nicht mehr. Sie sind eher weich und ich kann gar nicht mehr erkennen, welche dran ist.
Ich bin am Anfang auch mehr "ausgelaufen" ,dass ist jetzt höchstens nachts nochmal der Fall.

Andererseits kommt immer Milch, wenn ich mal drauf drücke.

Von meiner Hebi weiß ich,dass man es daran erkennt, dass er weniger kackt und pullert.Ich finde, es ist nicht extrem weniger geworden aber zumindest kacken tut er nicht mehr soviel wie am Anfang.So 2-3x täglich ist es jetzt.

Wie kann ich denn das noch erkennen?Ich habe zur Sicherheit eine Packung Fertignahrung gekauft.Ich will sie aber nicht benutzen, da ich unbedingt stillen will.Und vielleicht ist ja auch alles okay und ich rühre damit was an, was ich nicht will.

Gibt es noch eine Art wie ich es feststellen kann?
Wiegen kann ich ihn erst Dienstag wieder.Dann weiß ich ob er zunimmt.Haben nämlich keine Waage.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Schönen abend noch

S.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

wie alt ist dein Knirps denn? Hatte das gleiche Problem die letzten Tage. Heute war deshalb extra meine Hebi da. Meine Kleine Maus ist nun fast 4 Wochen alt.

LG

Isabel

2

Hi,

dachte ich schreib jetzt einfach mal, was die Hebi bei mir meinte.
Meine Kleine wollte die letzten Tage echt mal wieder total oft an die Brust. Seit 3 Tagen hat sie auch nur noch so 2-3 mal täglich Stuhlgang. Bis vor kurzem waren das noch 6-8 mal. Habe mir deshalb schon Gedanken gemacht wg. Verstopfung oder ähnlichen. Hebi meinte heute dazu allerdings, dass das ganz normal ist, dass sich das nach ein paar Wochen einpendelt und weniger wird, weil der Darm einfach reifer ist.
Dann zu Thema genug Milch. Selina hat seit Montag abend bis gestern abend ständig gebrüllt und wollte ständig an die Brust....pralle Brüste hatte ich überhaupt nicht mehr. War wie bei dir, wenn ich draufdrücke oder massiere kommt was raus. Habe gestern sogar zugefüttert, weil ich die Maus gar nicht zufriedenstellen konnte. Resultat des ganzen....das zugefütterte wurde mir in den Rücken gespuckt.
Heute kam meine Hebi außerplanmäßig, weil mich die letzten Tage echt fertig gemacht haben. Hatte den Eindruck,d ass ich die kleine nicht satt bekomme. Und dann das...sie hat sage und schreibe 160g in 3 Tagen zugenommen. Also nichts mit zu wenig Milch.
Hoffe ich konnte dir helfen und dich etwas aufbauen....scheint also ganz normal zu sein nach ein paar wochen

LG

Isabel mit Selina (fast 4 Wochen alt)

3

Fütter nicht vorschnell zu!
Die Brüste stellen sich nach einiger Zeit auf das stillen ein und sind nicht mehr prall und laufen nicht mehr aus!Knatschig könnte er auch wegen anderen Sachen sein. Mach es per Ausschlussverfahren. Stuhlgang hört sich für mich normal an!Ich würde noch was warten und öfter anlegen!

4

Mir gings genauso.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Krankenhaus hatte sich das Stillen erst sehr gut daheim eingependelt. Ich bin ausgelaufen und die Brüste waren prall.

Und dann irgendwann lief da nichts mehr aus und alles war weich und wie immer. Noch dazu kam der Zwerg, gerade Abends und brüllte auch nach Stunden und war nur durch die Brust zu beruhigen.
Das ist übrigens heute (knapp 7 Wochen) immernoch so...

Hebamme und Google haben dann geholfen, meine Unsicherheiten zu beseitigen. Die Milch ist das.
Man läuft nicht aus und hat keine prallen Brüste, weil sich die Brust auf den Bedarf des Babys eingestellt hat.

Und das Clusterfeeding abends gehört zur bekannten Drei-Monats-Kolik. Darüber streiten sich ja auch die Geister. Manche sagen, die gibts nicht (Dr. Karp), andere sagen, das ist die Einstellung des Darmes oder die Verarbeitung des Tagesgeschehens.

Egal was letztendlich stimmt, DURCHHALTEN und immer anlegen, wenn die Kleinen kommen. Mein Freund versucht den Kleinen immermal durch Tragen und Massieren zu beruhigen, um mir bzw. meinen Brustwarzen ein paar Minuten Erholung zu gönnen, aber letztendlich muss ich dann doch wieder ran :)

Solange dein Kleines an Gewicht zulegt und regelmäßig NASSE Windeln hat, die Haut rosig ausschaut und es an sich gut drauf ist, solltest du genug Milch haben.

5

Hallo,

goggle mal nach "Wachstumschübe" und "Clusterfeeding"...
das ist genau das, was dein kleiner gerade durchmacht.

Das die Brust nicht mehr prall ist und ausläuft ist ganz normal, sie hat sich einfach angepasst. Mensch, was wäre ich froh gewesen, wenn ich irgendwann nicht mehr ausgelaufen wäre. Sei froh, dass sich deine Brust so gut an dein Kind anpasst. :-)

lg, Caro

6

Wir haben uns damals eine Babywaage aus der Apotheke ausgeliehen. Kostet fast nichts und beruhigt gut.

Grüße

7

Ich habe mir gedacht, dass man eigentlich die volle Windel jedesmal wiegen könnte :-p Was unten raus kommt, muss auch mal oben rein gegangen sein (abzüglich Feuchtigkeit durch Transpiration, Atmung).
Ok, die Idee ist doof, müsste theoretisch aber wenigstens das Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Bei uns kommt noch die Hebamme zum wiegen, allerdings legen wir unseren Kleinen auch mal auf die Personenwaage. Die geht zwar auf 100g ungenau, aber diesen Fehler hat man allein schon durch eine volle Blase/vollen Magen.

8

Hallo

die einfachste Art festzustellen ob ein baby genug bekommt ist sich das Baby genau anzusehen. hat es regelmäßig nasse Windeln? Ist es altersentsprechend wach und fitt? Ist die Haut rosig? Nimmt es zu?
Wenn du das alles mit ja beantworten kannst darfst du dir sehr sicher sein das dein baby genug bekommt.

Eine brust kann nie leer sein. Die meiste Milch entsteht jetzt erst währenddes stillens, deine brust hat sich perfekt an den aktuellen bedarf deines babys angepasst und produziert nicht mehr so viel auf forrat. Also selbst wenn sich die Brust anfühlt wie eine nasse Socke, sobald dein baby daran saugt wird frische Milch gebildet und zwar solange bis aufgehört wird zu saugen.
Und alle paar Wochen machen die kleinen nen dicken Wachstumsschub durch und sind da ein paar Tage sehr oft quängelig, unzufrieden und wollen viel mehr und öfter stillen. Danach ist dann alles wieder beim alten.
Das das große Geschäft seltener kommt ist völlig in ordnung. Das kann soweit gehen das nurnoch einmal die Woche (oder noch seltener) was kommt. Wichtig ist das regelmäßig Urin in der Windel ist.
Nach dem was du schilderst hast du ein völlig normales Baby und eine völlig normale Milchbildung.

9

Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt bin ich beruhigt,dass das alles normal so ist!Ist mein erstes Kind und habe echt null Erfahrung.
Gut das es euch gibt ;-)
Zum Glück muss ich nicht zufüttern denn ich will unbedingt mind. 6Monate voll stillen.Denn aus meinem Umfeld kam gleich:Fütter sofort zu,das arme Kind bekommt bestimmt nicht genug #aerger

LG und nochmal vielen Dank

S. mit L. (8 Wochen)

10

Ich empfehle dir folgendes zu lesen ... beruhigt ungemein und man ist gut gerüstet für solche Diskussionen:

www.stillkinder.de

"Handbuch für die stillende Mutter" von der LaLecheLiga (die LLL hat auch eine tolle Homepage; genau so die AFS)

"Das Stillbuch" von Hanna Lothrop

und "Oh je, ich wachse" (denn solche Phasen werden noch öfter kommen; ich lese immer wieder nach, wenn ich merke, das mein Kleiner anstrengender wird und meistens ist es tatsächlich wieder ein Schub).

Auch noch toll ist:
"Kinder verstehen" von Herbert Renz-Polster und "Wenn Babys reden könnten" von Friedrich Manz.