Bietet ihr auch die Brust zum trösten nuckeln an?

Hallo Stillmamis,

ich mag mal gerne Eure Meinung hören.

Nachdem die Hebamme im Elterncafe letzte Woche entsetzt reagiert hat, wo ich meinen kleinen (3,5 Monate) nach dem stillen noch zum wegdösen hab nuckeln lassen; ganz bewusst, nun die Frage an Euch:

Lasst ihr Eure kleinen auch mal nuckeln auch tagsüber zum einschlafen oder wenn sie untröstlich sind, auch wenn sie keinen Hunger haben?

Ich mache das relativ oft, gerade hat er zum trösten 45 minuten genuckelt. Er weint noch sehr viel und mit seinem knapp 6 kilo schaffe ich es nun nicht mehr ihn stetig rum zu tragen.

Die Hebi meinte, da wird man ihn nie abstilln können....

Erzählt mir doch mal, wie das bei euch ist;)

VG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ja hab ich immer gemacht inzwischen ist die brust leider völlig uniteresant höchstens schnell mal wenns nicht anders geht von mausi aus ;-)

2

hallo,
ich stille meinen bub (6monate) noch voll, das dauert immer so ne 3/4 stunde, dabei schläft er gerne ein. aber nur zum nuckeln mach ich nicht, da kriegt er den kleinen finger....#winke

3

Unser Marlon ist erst 3 Wochen jung und besonders abends ist er sehr unruhig, was wohl normal sein soll, weil er wohl am Tag erlebtes verarbeitet. An meiner Brust lässt er sich meistens schnell beruhigen und solange meine Brustwarzen das mitmachen und was interessantes im Fernsehn kommt - warum nicht.

5

mit 3 wochen schon fernsehen....stillen kommt doch von still oder?

11

Das Kind ist mit dem Kopf an der Brust, das sieht dabei ja nicht fern. Man kann es auch übertreiben. Eine Mama, die ihr Kind dauernd an der Brust kleben hat, kann dabei ruhig mal fernsehen.

Ich habe damit aufgehört, als Marie den Kopf nach dem Fernseher gedreht hat. Abends stille ich schon immer im Schlafzimmer, aber tagsüber bei ihren stundenlangen Cluster feeding Aktionen hab ich mir schon mal ne Doppelfolge Scubs reingezogen :-)

weitere Kommentare laden
4

Mir wurde auch gesagt als Regel nr. 1: Kind nie zum Beruhigen stillen

Tja... ich hab dann aber doch auch oft als Mittel zum Zweck das Stillen dazu verwendet.

Und wie vorher schon erwähnt hört das Interesse an der Brust von ganz alleine auf.
Bei war es eben auch so, dass der Kleine KEINEN schnuller wollte. Ich kann mich noch erinnern, da war er glaub ich schon 7 oder 8 Monate, da hab ich versucht ihm den blöden Schnuller mit Gewalt zum Beruhigen in den Mund zu stecken... was natürlich nicht funktioniert. Brust raus und gut wars...
Und das hat sich alles nach und nach automatisch gegeben.

Selbst das Einschlafstillen, eine Sache die meiner Meinung nach für Ihn sooooo wichtig war und er eigentlich nur so eingeschlafen ist... Selbst das hat von einen Tag auf den anderen VON SELBST aufgehört. Einfach kein Interesse mehr, keine Lust mehr auf Brust.

Also: HÖRT AUF EUER BAUCHGEFÜHL!!!!

Kein Arzt, keine Hebamme, keine Freundin und auch keine Mutter kann das BAUCHGEFÜHL ersetzen!!!!

6

Mein Sohn ist 13 Monate alt u schläft an der Brust ein und auch zum Trösten bekommt er die Brust. Ich finde das auch gar nicht schlimm.

Ich kann das alles bald nicht mehr hören. Bla bla bla.

Er ist trotzdem super unabhängig, klebt nicht an mir, ich empfinde ihn bereits jetzt als selbstbewusst, geht auf andere zu...

... allerdings habe ich auch nicht vor, ihn von mir abzusteillen. Er darf das selber tun. Und auch hier hagelt es ständig dumme Sprüche... #augen

7

Ja, immer. Seit 2 Jahren :-)

8

Hallo,

ich hab das auch immer mal wieder gemacht und fand´s weder lästig noch hatte ich Angst, dass ich ihn später nicht mehr weg bekomme von der Brust... und meine Brust hat das auch gut ausgehalten.

Irgendwann hatte mein Zwerg eh seinen Daumen entdeckt und konnte sich selbst ganz gut trösten.

Das Stillen wurde irgendwann von alleine weniger (vermehrte Beikost, mehr Interesse an der Umwelt, immer mehr Abnabelung von mir).

Ich finde eh, dass man einem Baby niemals zu viel Aufmerksamkeit und Körpernähe geben kann... und wenn das Baby gerne mal nuckelt und die Mama gut klar kommt damit, dann soll es das auch dürfen.

lg, Caro

9

Huhu,

klar mache ich das auch, die Brust ist für die Babys ja nicht nur reine Nahrungsaufnahme;-)!
Das finde ich gerade ( neben den vielen anderen) einen großen Vorteil am Stillen#pro!
Meine Prinzessin war ein Flaschenkind und da hatte ich nicht so überzeugende Argumente zum Beruhigen, wie jetzt bei meinem Minimann#verliebt!

GLG,agrokate!

10

Hi,

ja, bei mein Sohn "stillt" auch zur Beruhigung. Stillen sollte ja nicht nur zur Nahrungsaufnahme dienen, sondern gibt sowohl Mutter (im besten Fall) und Kind viel mehr.

LG