Stillerfahrung

So, mein kleiner ist nun 16 Monate alt, und ich möchte einfach allen stillenden Müttern Mut machen, solange sie selber wollen zu stillen.

Ich konnte es nicht glauben, aber mein Kleiner hörte von ganz alleine auf gestillt werden zu wollen.

Mein kleiner hat mit 14 Monaten von einem Tag zum Anderen kein Einschlafstillen mehr gewollt. Einfach so. Kein Interesse mehr. Er wollte einfach an einem Abend nicht mehr an die Brust... und es war gut so.
Nun stille ich nur noch am Morgen und ich genieß es.
Ich bin mir sicher, dass auch das von ganz alleine ohne Stress aufhört.
Solange es Ihm und mir aber noch passt, werde ich es nicht mit Gewalt beenden.

Alle Horrorerzählungen von anderen haben sich in meinem Falle glücklicherweise nicht bestätigt. Da bin ich wirklich froh.
Z.B. hat mein Kleiner mir nicht die Brust blutig gebissen.
Er ist kein Muttersöhnchen geworden.
Kann jetzt auch ohne Stillen einschlafen.
usw.

Natürlich muss es nicht bei jedem so gut verlaufen. Aber ich will einfach allen Mut machen auf DAS EIGENE BAUCHGEFÜHL zu hören.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich will ja auch so gerne, aber mein mann hat angst dass meine brüste dann nur noch schläuche sind#augen

3

Na das Argument kannst du doch widerlegen ;-)

Mittlerweile ists erwiesen, dass ein Hängebusen nichts mit dem Stillen zu tun hat. Schon während der Schwangerschaft wird er größer und die Haut dehnt sich aus. Also ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Übungen, langsames Abstillen und immer schön einen BH tragen, dann sollte sich hoffentlich alles wieder normalisieren, egal wie lange man stillt.

:-)

4

okay, dann werd ich ihm das mal sagen#baby

weiteren Kommentar laden
2

Na das macht doch mal Mut und bestätigt, dass man viel mehr auf sein Gefühl hören sollte. Mama Natur macht das schon :-)

Gabs denn bei dir nie Schwierigkeiten?

5

Oh doch... aber die vergisst man wieder ;-)!

ich hatte die ersten 4 Monate oft, sehr oft mit Brustentzündungen zu kämpfen. Mir hat dann "Weißkraut" geholfen... zu Hause hab ich dann nach Krautsalat gestunken, aber es hat geholfen. Auch als er ca. 12 Monate war hatte ich nochmal eine Brustentzündung.

Viele Menschen haben mir einreden versucht dass ich wohl bald aufhören müsste, da ja irgendwann die Zähne kommen, und dann könne man ja nicht mehr stillen.
Auch das stimmte nicht. Der kleine hat mich vielleicht 3 mal ein bisschen gebissen, aber auch nur am Anfang der Zahnzeit und dann hat er schnell gemerkt, dass ich die Brust wegnehme.

Es gab Zeiten da bin ich STUNDEN viele STUNDEN am Stillen gewesen... Da hab ich sogar versucht ihm mit Gewalt den blöden Schnuller den er seit dem 3. Monat verweigert hat anzugewöhnen, glücklicherweise ohne Erfolg. Erst vor kurzem, da war der Kleine schon 12 monate alt, und ich war 3 Stunden am Stück am Stillen... immer im Wechsel Links - rechts - links - rechts...usw. Natürlich dann nur noch Abends - Nachts - Morgens. Ich habe wirklich Zweifel daran gehabt, dass er von selber keine lust mehr auf Stillen haben wird. Aber nun bin ich Belehrt... Die Natur wird es schon richten. WIR BRAUCHEN BLOß VERTRAUEN IN UNS UND GEDULD.

Am Schluß haben es alle in meinem Umkreis aufgegeben mir dreinzureden und sogar die schlimmsten Stillgegener in meiner angeheirateten Familie finden es respektabel wie ich es durchgehalten habe.

7

wow, na da leg ich den krümel doch voll motiviert gleich an!! #mampf

8

Hallo

Ich stille auch noch und meine Kleine ist schon 29 Monate alt. Ich denke ihr abendliches Stillen zum einschlafen werden wir noch ne Weile beibehalten. Sie kommt so schön runter dabei.:-)

LG

9

ja, ich denke jedes Kind ist anders und leider berücksichtigen das viele Ratgeber und Menschen im Umkreis nicht.
Als Frau sollte man wieder lernen VERTRAUEN in die MUTTER Natur zu haben.

"HÖRE AUF DEIN BAUCHGEFÜHL!!!"
Das war der beste TIPP den mir eine gute Freundin gegeben hat, das hat mir soooooo viel geholfen.

Meiner Meinung nach sollte das Stillen der Mutter überlassen werden.

Manche Kinder wollen nicht so lange gestillt werden. Wie bei meiner Schwester, wo schon mit 12 mon. das Baby das Interesse am Stillen verloren hatte. Und manche Kinder brauchen das gestillt werden einfach längere Zeit. Und das ist gut so.