Während des Stillens anderes machen oder ganz darauf konzentrieren??

...lesen, gar fernsehen schauen (geräusche...) oder radio hören, telefonieren, besuch da haben und mit diesem plauschen und kaffee trinken während des stillens...

...oder ganz auf das baby konzentriert sein... miteinander "zwisprache" halten - wie es in einem stillbuch steht... dort wird der eindruck erweckt, dass was schief laufen kann )rückgang milchmenge, störung des milchspendereflexes...), wenn man sich nicht ganz auf das stillen konzentriert...

wie macht ihr das, was für erfahrungen habt ihr??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

mal so mal so.
Einmal am Tag, meistens noch morgens im Bett, ist das unsere Zeit. Ich finde dabei sogar meinen Mann als störend. Ansonsten wird dort gestillt wo wir gerade sind, auf dem Sofa ( mit Fernsehr an), bei Freunden oder auch im Cafe.

Es gab eine Zeit, da fand er es ganz toll wenn er ganz viel Trubel um sich rum hatte oder auch ganz zu Anfang wo wir meistens im abgedunkelten Schlafzimmer stillen mussten.

LG

Nina mit Rafael ( Montag 6Monate)

2

hallo,

wir machen es auch mal so und mal so.
Manchmal beobachte ich unsere Motte nur und mal surfe ich im Internet, lese im Buch oder gucke TV. Oder halt draußen auf einer Bank oder bei Freunden auf dem Sofa.

Je nachdem wie sie drauf ist und wie lange das auch mannchmal dauert.
Ist bisher selten gewesen, das sie wirkliche Ruhe (keine Ablenkung) brauchte.

LG

3

Ich habe festgestellt, wenn ich mich nicht voll und ganz auf das stillen konzentriere...trinkt meine kleine nicht richtig/nicht genug oder macht blödsinn an der brust

Ich gehe zum stillen immer ins schlafzimmer und stille im liegen. Wir brauchen beide ruhe dafür. Ich schreibe max. eine SMS :) sie ist meist nach 10 bis 15 Minuten fertig und satt und zufrieden

4

Hallo,

wenn ich gestillt habe, dann habe ich nur gestillt. Ausnahme: Ich hatte während des Stillens Durst. Dann stand daneben ein Glas Wasser und da habe ich getrunken.

Und das habe ich bis zum Ende der Stillzeit so gemacht. Und die hat beinahe 6 Jahre gedauert.

Wobei ich sagen muss, dass meine Tochter eine Schnelltrinkerin war. Mehr als 10-15 Minuten hat eine Stillmahlzeit nicht gedauert. Ich weiß also nicht, ob es nicht anders gewesen wäre, wenn sie länger gebraucht hätte.


LG

6

Umso älter Dein Kind dann wurde,wann hat sie dann noch gestillt?
Würd mich mal interessieren.Möchte auch lange stillen.Denk mal,keine 6 Jahre,aber doch lange.

8

Hallo,

als sie so 2 Jahre alt war, hat sich das auf 2x/Tag reduziert, morgens und abends.

Davor hat sie auch nach den Mahlzeiten immer noch gestillt, weil sie außer MuMi nichts trinken wollte.


LG

5

Hallo!

Es ist nun zwar schon 5 Jahre her, aber ich erinnere mich, dass mein Sohn immer ewig für eine Stillmahlzeit gebraucht hat. Eine Stunde mindestens, dann hat er häufig alles ausgespuckt und nochmal von vorn angefangen. #augen Soviel "Zwiesprache" braucht kein Mensch. ;-)

Fernsehen oder Telefonieren hätte am Anfang nicht geklappt, weil ihn das abgelenkt hat. Als er ganz klein war, ist er davon einfach nervös geworden und hat nicht mehr richtig getrunken, später hat er sich jedem Geräusch zugewandt - MIT meiner Brustwarze im Mund. :-[

Ich habe sehr viel gelesen, eigentlich die ganze Zeit. Kaffee trinken und mit Besuch oder meinem Mann quatschen ging auch. Das war seltsamerweise nicht so'n Problem wie Telefonieren oder Fernsehen. #kratz

Ich halte das für Quatsch, dass man sich ausschließlich aufs Stillen konzentrieren sollte. Wenn man es selbst so möchte - okay. Aber man sollte sich nicht durch solche Empfehlungen der totalen Langeweile ergeben. Stillen ist etwas ganz Normales oder sollte es zumindest sein und muss nicht immer so überhöht werden - von wegen Innigkeit, Genießen von Zweisamkeit, Rückzug, etc. Wenn das letzten Endes soziale Isolation und bodenlose Langeweile bedeutet, hat man doch auch nichts gewonnen, oder?

Ich beabsichtige, meine Stillzeit dieses Mal genauso zu gestalten. Vorausgesetzt dieses Kind kommt mal irgendwann raus. (ET+1)

Viele Grüße!

7

Hallo,

das kommt immer ganz auf die Situation an. Wenn ich meine Kleine tagsüber zu Hause, nutze ich die Zeit, und entspanne beim Fernsehen (leise!) oder lese. Wenn ich aber dabei rede, lenkt sie das ab und sie dreht sich ständig von der Brust weg.

Abends, bevor sie schlafen geht, läuft im Hintergrund immer die selbe Schlaflieder-CD, ansonsten ist absolute Ruhe geboten.

Wenn ich unterwegs stille (Freunde, Café, Kaufhaus), lässt sich ein gewisser Geräuschpegel ja nicht vermeiden.

Nichts davon hat sich bei mir jemals auf den Milchfluss ausgewirkt.

Klar, am Anfang der Stillzeit, wenn es für Mutter und Kind noch neu ist, sollte man sich natürlich Ruhe gönnen. Aber irgendwann stillt man halt mehr oder weniger "nebenbei".

lg