Probleme beim Stillen - Hilfe, bin sooo verzweifelt!

Liebe Mütter,

meine Prinzessin ist nun schon bereits genau 1 Monat alt.

Leider haben wir grosse Probleme, was das Stillen betrifft.

Sie lehnt mich nicht total ab, habe aber das Gefühl trotzdem zu versagen.

Bin supi genervt und muss nur weinen...

Sie saugt nicht um satt zu werden, sondern mehr zur Beruhigung.

Danach erwartet sie in jedem Fall ihre Zusatzmilch aus der Flasche.

Sind bereits bei 120ml alle 3-4 Stunden angekommen.

Heute waren wir zur Impfung. Nachdem sie auch gewogen wurde,

stellte sich heraus, dass sie innerhalb von nur 3 Wochen bereits

ca. 1.250kg zugenommen hat (von 2.980kg auf 4250kg).

Die Hebamme war entsetzt und ich hatte wieder ein schlechtes Gewissen.

Ich sollte meine kleine Maus zum Brustsaugen zwingen, ganz egal,

wie doll sie dabei schreit oder um sich haut. Allein schon deswegen,

damit auch meine noch vorhandene Milch nicht bald ganz verloren geht.

120ml seien definitiv zu viel und würden, wenn überhaupt,

erst ab dem 3. Monat in Frage kommen. Was mache ich nun falsch???

Oder soll ich besser fragen, was eigentlich richtig ist???

Je mehr ich versuche nach dem Hebammenrat zu funktionieren,

desto mehr weint mein Baby und ist über Stunden völlig nervös...

Ich weiss einfach nicht mehr weiter... Bitte dringend um Hilfe...

Vielen Dank und herzliche Grüsse!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

du Arme!!

Kannst du es möglich machen, einfach mal ein paar Tage mit ihr im Bett zu kuscheln, ohne inneren Stress zu stillen?

oder vielleicht abpumpen und deine Milch dann füttern und versuchen sie auch an die Brust zu lassen.

Alles Gute!!

2

Du Arme!

Wie ist es gekommen, dass die kleine Maus auch ein Fläschchen bekommt?

Sie scheint aus jeden Fall schon gelernt zu haben, dass sie an der Brust nicht "arbeiten"/saugen muss ... danach gibt es ja die Flasche und da trinkt es sich viel einfacher. Vielleicht ist es schon eine handfeste Saugverwirrung.

Du solltest dir Rat bei einer Stillberaterin holen - LLL oder ASF, beide -organisationen arbeiten ehrenamtlich, also kostenlos. Google eonfach mal. Ich habe damals auch über die LLL-Homepage den Kontakt zu meiner Stillberaterin vermittelt bekommen.

Liebe Grüße von Colinchen.

3

Wenn Dich das Stillen so belastet, würde ich es lassen und nur noch das Fläschchen geben.

LG wartemama

4

möchtest du denn noch stillen? wenn ja musst dud ich umgehend an eine stillberaterin wenden und dir umbedingt so schnell wie möglcih das brusternährungsset zeigen lassen

bis dahin muss das baby alle 10 min an die brust das m,achen normale stillkinder auch ganz gerne mal

dann hat dein kind gar nicht die changse gehabt clusterfeeding auzuleben das haben 80% aller stillkinder und das bedeutet besonders abends 1-6 stunden ununter´brochen dauerstillen so wird die milchproduktion angekurbelt und man hat normalerweise genug

wen du alle 3 stunden 120 ml gibts wartet sie an deiner brust nur noch auf die flasche wahrscheinlich hat dein kind auch noch einen schnuller ich denke du hast dir viel kaputt gemacht mit de rflasche und schnuller meistens funktioniert das überhauptnicht

wen du noch stillen müsschenalle flaschen wie schnuller aus deinem haus verschwinden um nicht wieder in versuchung zu geraten ( allerdings erst wen du die korrekte handhabung des brusternährungssetes gezeigt bekommen hast )

du kannst es noch schaffen aber dafür brauchst du viel geduld aber es lohnt sich 100 %

wen es dich aber einfach nur nervt dan gib eben nur noch die flasche anscheinent hast du das eh vor oder?

5

ahja wollte noch sagen babys sind von natur aus faul du hast deinem kind mit jeder flasche gezeigt das es ganz ohne anstrengung von alleine in den mund läuft das hat es sich nun gemerkt deswegen trinkt es an der flasche so viel warum sollte es sich den an der brust anstrengen wen das essen von alleine aus einer flasche rausläuft?

6

Mein Wunsch war von Anfang an meine Tochter zu stillen.

Im Krankenhaus allerdings bekam sie vom 1. Tag an die Flasche,

da meine Milch nicht gleich geflossen ist... :-(

Genervt bin ich lediglich über die Tatsache, dass es halt nicht klappt.

Hatte mir das mit dem Stillen doch so anders vorgestellt...

Wie gesagt, bin sogar so traurig darüber, dass ich nur weinen muss!

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Dein Baby ist noch so jung, ich würde noch nicht aufgeben. Ich würde dir auch das Brusternährungsset empfehlen. Da dein Baby jetzt durch die Flasche gewohnt ist, dass die Milch so einfach läuft, kannst du beim Brusternährungsset zuerst die dicksten Schläuche verwenden und dann allmählich dem Baby beibringen, dass es sich anstrengen muss...

Mein Kleiner war am Anfang sehr trinkfaul und hat lange nicht zugenommen, mit dem Brusternährungsset, häufigem Anlegen und Abpumpen haben wir es geschafft. Zwischendurch war ich auch beinahe am verzweifeln. Inzwischen klappt es aber super und nun ganz ohne Hilfsmittel !

Wichtig ist, dass dich jemand unterstützt und gut berät. Wende dich doch an eine Stillberaterin!

Alles Gute!
ivenhoe