Wie macht man Alnatura Hirseflocken??

Hallo,

meine Tochter ist schon 8,5 Monate und isst schon lange Brei.
Vor allem mittags bekommt sie aber fast immer Kartoffeln als Beilage.
Jetzt wollte ich mal anfangen die Kartoffeln zu ersetzen und habe von Alnatura Hirseflocken gekauft.

Kann mir jemand sagen wie man die zubereitet, so dass ich sie am Ende mit dem Gemüse und Rindfleisch mischen kann???

Auf der Packung steht leider gar nix.
Nudeln will ich noch nicht nehmen und bei Reis wird der Brei eine riesen Pampe:-)
Ich suche dringend nach Alternativen.

Liebe Grüße
Jenny

1

Hallo,

ich nehme an, dass Du die ALNATURA Hirseflocken in der durchsichtigen Tüte gekauft hast, also nicht den Hirse-Brei aus dem Babyregal, sondern die "echten" Flocken?

Du nimmst einfach die Flocken und kochst sie mit Wasser auf. Auf 20g Flocken ca. 200ml Wasser und dann bei geringer Hitze ca. 15-20 Min quellen lassen. Eventuell noch heisses Wasser zugeben,. falls es zu fest wird. Dann kannst Du sie zusammen mit Gemüse füttern.

Mit 8,5 Monaten haben wir aber noch die ALNATURA Hirse-"Flocken" aus dem Babyregal genommen. Die sind so fein vermahlen, dass man sie weder aufkochen noch lange quellen lassen muss. Die braucht man nur in den heissen Brei einrühren - allerdings sollte der Brei ausreichend flüssig sein.

LG, Andrea

2

das gute ist, dass man Hirse einsetzten kann, wie man will ---

man kann einen löffel zum andicken einfach so reinrühren, wenn der brei mal zu dünn wurde, -- oder eben kalt in Frucht und etwas ziehen lassen oder mit etwas heissem wasser quellen lassen ...

mach nach Gefühl und auch das Wasser nach Gefühl, -- wenn man es so macht, wie auf der Packung, kannst Du 4 Kinder von ernähren und hast eine flüssige Pampe ...

ich hab damals ungefähr 2/3tel des Gemüsebreis gemacht, den NOra mengen mässig so gegessen hatte und hab dann 3-4 TL Hirseflocken rein und mit kochendem Wasser aufgefüllt, bis die Konsistenz richtig war...

einfacher eingesetzt ist die hirse übrigens in Fruchtkombis .... einfach Fruchtmus -- und Hirse nach gewünchstem Verhältnis (mehr oder weniger ist da echt egal) und dann eben mit heissem Wasser
auffüllen, bis die KOnsistenz passt...

#winke Tanja
#winke Tanja

3

Hallo

eine gute Alternative ist auch Couscous. Ich habe daraus einen Brokkoli Rindfleischbrei gekocht.

LG

Nina

4

Blöde Frage, aber ist Hirse nicht eher der fleischersatz als der Stärkebeilagenersatz?
LG