Beikost: Harter Stuhl durch Schmelzflocken?

Hallo,

um mein Problem zu erklären, muss ich etwas ausholen.
Also: Vika (fast 6 Mo) hat schon immer schlecht getrunken. Ob Stillen oder auch jetzt die künstliche Milch: Es ist immer ein Kampf (gewesen). Sie nimmt gut zu, damit haben wir keine Probleme, aber Trinken ist eben nicht ihr Ding. Sie hatte aber nie Probleme mit dem Stuhlgang.
Jetzt bekommt sie seit einiger Zeit Beikost. Und wenn sie die Wahl hat nimmt sie lieber den Brei, statt einer Flasche. Probleme gab es mit dem Stuhlgang auch da nicht. Es wurde etwas "härter", dafür aber regelmäßig einmal am Tag.
Als ich vor ca. einer Woche den Abendbrei eingefühhrt habe (Schmelzflocken/Reisflocken mit Obstmuss), fing das Problem an. Wenn sie drückt, fängt sie an zu weinen. Es kommt zwar, aber mit Schmerzen. Jetzt habe ich schon alles mit Fencheltee angemischt, mittags keine Möhen, nur noch Kartoffel mit Kürbis und abends statt apfelmuss Birne. Es wird nicht wirklich besser.
Jetzt ist es mir aber aufgefallen: Vika ißt lieber stückiger. richtig breiig/flüssig, so wie manche Gläschen z.B. sind (hatten mal eins gekauft, ansonsten koch ich selbst, da kann ich es ja selbst machen, wie sie es möchte) mag sie nicht bzw. ißt sie schlecht. Nun hab ich blöde Kuh gedacht, okay, machst du mehr Schmelzflocken/Reisflocken an die Milch (als auf der Packung steht), kann ja nicht schaden#klatsch
Glaubt ihr, dass es daran liegen kann? Hab nämlich heute noch mal die Packung gelsen und da steht der Hinweis, man soll es genauso zubereiten, sonst gibt es gesundheitliche Probleme#klatsch#zitter

Und vllt hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich ihr ansonsten helfen kann. Geb ihr den tee/Wasser zum essen nun schon mit dem Löffel.

Vielen Dank für eure Hilfe, m.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ja liegt daran hab mal mehr flocken von alnatura genommen als auf der packung steht da hatte sie es besonders schlimm

wir haben leider immer probleme

also besonders fein pürieren solltest du die sachen auch nicht die stopfen dann bei manchen kindern auch

fals ihr schon fingerfood probiert habt abends vollkornbrot macht guten stuhlgang bei meiner zumindestens kann ja sein das deine wieder anders reagiert

meine bekommt auch zwischendurch zu jedem essen pflaumenmus und wen ich was in sie reinbekomme pflaumensaft allerdings nur weil es bei uns immer nicht besonders gut geht #winke

3

Hallo,

danke für deine Antwort. Habe gerade auf Empfehlung meiner Hebamme Milchzucker gegeben, weil sie gerade wahnsinngi geweint hat. Ich sehe es, aber es will weder vor noch zurück. Ich bin so blöd#klatsch
Jetzt schläft sie Gott sei dank
Mit dem Fingerfood: Wie genau sieht das aus bzw. funktioniert das? Und ist das auch schon für sie geeignet, sie hat noch keine Zähne

5

ja mausi hat auch keinen zahn ;-)
wir haben von anfang an fingerfood gegeben erst bannane #klatsch
ja und dan gemüse stiks gedünstet das gibt erstmal eine riesen sauerrei aber ich hab nur ein kind ich kann ja putzen #rofl#rofl
wir haben eine plane unter dem hochstul gehabt

die toast scheiben schneidest du in streifen damit sie die besser fassen kann (umbedingt toasten sonstz ist es zu trocken) volkorntoast mit butter darauf haben wir angefangen

seit ein paar wochen gibt es richtiges brot
jetzt isst sie nur noch das brot mit den fingern ich wollte das sie kauen lernt das hat sie jetzt spies ich ihr stückchen mit der gabel auf und sie isst sie von der gabel die sie selbst in die hand nimmt

und klar spinat und grisbrei gibts auch vom löffel und ich fütter das ;-)

2

aja zum trinken hast du den dodycup schon? unsere will auch nie trinken

aber wen sie was fusseliges wie brot oder toast gegessen hat und man ganz schnell ist hat sie einen trockenen mund und trinkt freiwillig

von dm gibt es eine birnen traube schorle das wahr bis her das einzige was sie aus der trinklernflasche getrunken hat und zwar wirklich schon ganze flaschen versuch die mal

4

#winke

Das einzige was deinem Spatz wirklich helfen wird ist: trinken, trinken, trinken!
Das ist leider so. Ich weiß, dass viele Kinder (besonders Stillkinder) Schwierigkeiten beim Trinken machen.
Versuchs mit Trinklernflasche, Becher, Doydycup...einfach mit irgendwas.

Aus diesem Grund habe ich schon mit Tee u. ä. angefangen, als ich noch stillte. War ein Tipp meiner Schwester (sie hat schon 2 große Kinder), dass die Kleinen dann bei der Beikost weniger Probleme mit dem Kackern haben, weil sie das Trinken schon gewöhnt sind.
Ich bin echt froh das gemacht zu haben (obwohl hier immer behauptet wird, dass man das nicht soll. Bei uns wars kein Problem).

Beim dm gibt es ein Birnenschorle, von dem habe ich gehört, dass viele Kinder es gerne trinken.
Ansonsten immer wieder anbieten, anbieten, anbieten und echt hartnäckig sein (natürlich nicht zwingen).
Auch Apfelsaft im Tee ist hilfreich bei Verstopfung.

Und lass die Kartoffel im Brei weg und ersetze sie durch Nudeln oder Reis. Das stopft weniger. Auch ein guter Schuss Öl (ein bissl mehr als sonst) im Brei kann Wunder wirken.

Was das Fingerfood betrifft:
Du gibts das Essen einfach nicht als Brei, sondern als hand- und mundgerechte Stückchen in die Hand des Kindes und es lernt selber zu essen, zu kauen und zu schlucken.
Dazu braucht dein Schatz keine Zähne.
Wir haben das auch gemacht, weil Söhnchen nie Brei wollte.
Inzwischen isst er voll vom Tisch mit (ich würze nur sparsam) und hat keinen einzigen Zahn dabei.
Er isst so alles: Nudeln, Fleisch, Gemüse, Obst, Brot...

LG
Eichkatzerl

6

Hallo,

auch dir vielen Dank für deine Tipps. Werde das ab morgen in Angriff nehmen. vg und schönen Abend, m.