Ich MUSS abstillen!! Wie??

Hallo,

heute morgen rief mich mein Arzt an und meinte ich muss noch diese Woche abstillen!:-(
bei mir wurde eine starke Scgulddrüsenüberfunktion festgestellt und die Medikamente sind leider nicht stillverträglich...Ich hätte schon am Telefon heulen können! Ich wollte auf jeden Fall bis zu Ihrem 1. Geburtstag stillen. Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt und stillt vor allem nachts noch sehr häufig!! Wie soll das funktionieren??? Sie trinkt absolut keine Milch aus der Flasche, das haben wir schon oft probiert. Meine arme Maus tut mir so leid! Ich würde so gerne weiterstillen....
Wie würdet ihr das jetzt machen mit dem Abstillen? von jetzt auf gleich oder langsam? Welche Flasche und Nahrung empfiehlt ihr? Ach menno ich weiß nicht wie ich das hinkriege!!! :-( :-(

traurige Grüsse
mamaskipp

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich habe leider keine Erfahrung. Aber schreib doch mal den medizinischen Beirat der AFS an und frag nach, ob es nicht vielleicht dich eine andere Therapie gibt. Die Leute dort sind vom Fach und haben viel Ahnung :-)

Alles Liebe!

2

Ruf deinen arzt nochmal an und frag wie die medikamente heißen die du nehmen sollst

dan kannst du dir bei embryobotox eine stillfreundliche alternative nenen lassen und das soll dir dein arzt dann verschreiben es gibt zu fast jedem medikament eine stillfreundlich alternative die ärzte kenen sie nicht immer versuch es ersteinmal so


#winke

3

Dein Arzt soll nicht in die Rote Liste schauen sondern bei
http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html und wenn es dort nicht gelistet ist dann kann er dort anrufen und sich mit denen absprechen.

Die beschäftigen sich mit nichts anderem als mit Medikamenten in der SS und Stillzeit und sind DIE Fachleute schlechthin- da kann keine Rote Liste gegen anstinken.

LG

Gabi

4

Liebe Mamaskipp,
Ich möchte dir dringend ans Herz legen, eine E-Mail an die La Leche Liga, mit Schilderung deines Problems und dem Medikament welches du nehmen sollst zu schicken. Vielleicht lässt sich in deinem Fall noch eine alternative Lösung finden? Unterschiedliche Ärzte vertreten unterschiedliche Meinungen, das Einholen einer zweiten Meinung kann nie schaden!
Sollte in deinem Fall ein Abstillen unumgänglich sein, und auch solche Fälle gibt es leider, bekommst du auch dort Hilfe!
Ich finde es im Übrigen ganz wunderbar wie sehr du dich damit auseinandersetzt, es belastet dich sehr, aber du brauchst dir keine Vorwürfe zu Dingen machen, die du nicht beeinflussen kannst!
Ich wünsche euch alles Gute, Kopf hoch!
Liebe Grüße
Karu

5

Hallo Mamaskipp,

wenn du gerne weiter stillen möchtest, drücke ich dir natürlich ganz fest die Daumen, dass man einen Weg findet. Sollte es aber tatsächlich nicht gehen, wirst du handfeste Tipps brauchen. Vielleicht hilft dir meine Geschichte ein wenig:
Ich habe meinen Sohn (gute 8 Monate) auch gerade abgestillt. Habe ganz geduldig verschiedene Sauger und Milchsorten ausprobiert, war aber alles umsonst. Bei allen Experimenten habe ich ihm Milch mit ein paar Teelöffeln Hirseflocken (nur gaaanz wenig) vermischt und sozusagen als dünnflüssige Milchsuppe vom Löffel angeboten, siehe da: Die sonst so vehement verschmähte 1er wurde akzeptiert. Bei den erfolglosen Versuchen, ihn mit der Flasche zu füttern (egal ob abgepumpte, Pre oder 1er), hat er das Gesicht verzogen, als wollte ich ihn vergiften!
Wie ist es denn mit dem nächtlichen Stillen? Ist deine Tochter wirklich richtig hungrig oder geht es eher um das gewohnte Kuscheln? Auch wenn manche vielleicht aufschreien, dass sie dafür noch zu jung ist, aber mir haben die Ratschläge von Gordon zum Thema "nächtliches Abstillen" geholfen. Mit viel Liebe und kuscheln hat sich mein Kleiner schnell daran gewöhnt, und es war nicht halb so hart wie ich erwartet hatte, obwohl er mir immer wie ein leidenschaftliches Stillkind vorkam.
Seit Einführung der Milchsuppe wacht er nachts nur auf, wenn ihn seine Zähne quälen, nach Nahrung verlangt es ihn zwischen 20:00 und 07:30h nicht mehr (und wenn, dann würde ich ihm halt seine Milchsuppe geben;-))

Ich wünsche dir alles, alles Gute.

P.S. Das wird schon, auch wenn du gerade das Gefühl hast, dass es niemals klappen kann-ging mir ebenso, halt die Ohren steif!

10

Hallo,

ich werde morgen erstmal mit meiner Hebamme sprechen und nochmal den Arzt fragen, wie das Medikament heisst...vielleicht gibt es wirklich eine stillfreundliche Alternative!
Meine Tochter isst abends knapp 200g Milchbrei mit 1er angerührt. Trotzdem trinkt sie eine stunde später vor dem einschlafen reichlich und nachts wie gesagt auch. da sie eine schnelle Trinkerin ist, trinkt sie tags wie nachts gleich lang an der Brust. Ich denke schon das sie dann auch hunger hat, zum Teil ist es aber auch nur ein kurzes nuckeln. Ich weiß garnicht wie sie ohne die Brust nachts auskommen soll, bzw. kann...und Ne Milchflasche wird hier auch abgelehnt...
Mal sehen, ob ich morgen schlauer bin! Erstmal stille ich noch weiter.

Grüsse
mamaskipp

6

Man muss mit diesem Krankheitsbild nicht abstillen, erkundige dich selber noch mal und teile deinem Arzt dann mit das du nicht abstillen wirst!

7

Wie ist denn dein TSH? Ich hatte auch ein Überfunktion, gepusht vom Jod in SS und Stillzeit, massiv vergrößerte SD und Knoten von 3cm. Sollte sofort Schilddrüse entfernt bekommen. Ich habe zwei andere Meinungen eingeholt und danach komplett auf Jod verzichtet, d.h. kein jodiertes Salz, auch keine Wurst damit (Inhaltsstoffe lesen), Neovin abgestzt, kein Fisch, kein Sushi, keine Kiwi, alles weggelassen, was Jod enthält. Nach einem halben Jahr war ich beim ersten Arzt (der Panikmacher) zur Kontrolle und welch Wunder: TSH im Normbereich, T3, T4 o.k. Knoten verkleinert, keine OP sofort nötig, sondern Kontrollen in regelmäßigen Abständen. Wir stillen weiter (17 mon.)
Ich rate dir dringend, eine Zweit- und Drittmeinung einzuholen und Jod zu meiden!
Nach der SS gerät die Schilddrüse fast immer durcheinander und fängt sich von allein wieder. Und frag unbedingt, ob dein Kind einen Schaden nehmen kann, wenn Du NICHTS tust. Bei mir war das nicht der Fall, es wäre nur um mich gegangen. DANN kannst du in aller Seelenruhe abwarten, dass die Natur das wieder allein richtigstellt.
manja

8

Hallo!

Wie schon gelesen:
Wende dich an die Embryotox - DIE haben wirklich Ahnung!
Viele Ärzte leider nicht.

Meine Cousine hat Morbus basedow, was ja auch eine Überfunktion beinhaltet, und hat ihre 3 Mädels alle um die 1,5Jahre gestillt.

lg

melanie

9

Viele Ärzte raten gleich dazu abzustillen obwohl es gar nicht notwendig ist!

Letztens hatte ich eine sehr fiese Gehörgangsentzündung, und fast das erste was der Arzt sagte war: Abstillen weil es sonst nicht weg geht. Das geht nur mit bestimmten Antibiotikum was nicht stillfreundlich ist.

Ich am heulen, erst mal die Hebamme angerufen.
Ich habe nicht abgestillt und es mit stillfreundlichen, antibiotischen Tropfen versucht. Es dauerte ein paar Tage, aber es ging zum Glück weg.

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.
Ich habe auch mit der Schilddrüse zu tun (allerdings Hashimoto) und kann mir so gar nicht vorstellen dass da keine Lösung gibt.
LG
Nessa