Noch nie Pastinake gemacht...

Hallo Zusammen,
ich möchte nächste Woche mit der Beikost anfangen. Habe gehört, dass Pastinake optimal dafür ist. Wie bereite ich sie zu? Wie erkenne ich, dass sie frisch ist etc.?
Was vertragen die Kleinen am Anfang noch gut? Meine Maus hat schon jetzt Probleme mit dem Stuhlgang (nur 1x in 10 Tagen) und ich will das nicht verschlimmern...
Danke für eure Hilfe.
Nina & Babygirl (fast 5 Monate)

1

Hallo,

also Pakinake eignet sich gut, weil es die Verdauung fördert, im Gegensatz zu Karotte.

Ich hab meine immer auf dem Markt gekauft, vom Biostand. Die Dinger sehen ja aus wie Möhren, nur weiss halt. Labberig sollten sie nicht sein.

Du dämpfst die Pastinake (in kleine Stückchen schneiden) am besten und pürierst sie dann. Anders als bei Möhre musst du hier Wasser zugeben, sonst ist es zu pampig. Ich hab das immer mit abgekochtem Wasser gemacht, Menge nach Gefühl.

Fenchel ist ausserdem noch gut verträglich.

Du wirst es einfach probieren müssen und schaun wie sie drauf reagiert.
Aber wenn du mir die Frage erlaubst, warum möchtest du jetzt schon anfangen mit Beikost, wenn es eh noch schwierig ist? Der Darm eines Babys ist erst mit 6 Monaten voll dafür gemacht auch Beikost aufzunehmen.

lg Kätzchen

2

Hallo!

Pastinaken kannst Du ähnlich zubereiten wie Möhren. Also schälen, würfeln, kochen oder dämpfen, pürieren. Kein großes Problem. :-)

Frisch sind sie, wenn sie sich nicht biegen lassen oder stark schrumpeln. Sie fühlen sich etwas weicher an als Möhren. Da sie ganz gut zu lagern sind, wirst Du auf dem Markt oder auch im Supermarkt ganz bestimmt frische Ware bekommen - ich glaub, ich habe noch nie eine gammlige Pastinake gesehen - mal abgesehen von denen, die ich in meinem eigenen Kühlschrank vergessen hatte.... #hicks

Wie alt ist denn Deine Kleine? Wenn Du Pastinake gibst, kannst Du ihr auch gut Kürbis, Fenchel oder Zucchini anbieten.

Viele Grüße!

3

Ach, das Alter hast Du ja angegeben. Hab ich übersehen, #sorry

4

Danke für die Tipps. Meine Maus wird am Samstag 5 Monate alt. Will einfach mal gerne probieren, wie sie auf die Beikost reagiert...

5

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben: würfeln, dämpfen, pürrieren, füttern.

Ich habe auch als erstes Pastinake zubereitet und durfte feststellen, dass meine Maus das nicht wollte. Es führte kein Weg hin. Um so besser ging bei ihr Kürbis (Hokkaido). Den hat sie echt gut genommen.

Meine Hebi hat mir den Tipp gegeben, unter Möhrchen Apfel zu geben, damit das gleich ein wenig auflockert bzw. es erst gar nicht zu Verstopfung kommt. Hat bei uns gut funktioniert.

Gruß vifrana