Abstillen??Aber wie, wenn Kind nur sehr wenig anderes isst?

Schönen Abend hier lieben.

Ich habe da einige Fragen, hoffe auf einige antworten und Tipps.

Also zu uns:

Mein Maus wird 12 Monate. Ich habe sie 8 Monate voll gestillt. (Sie wollte einfach keine beikost vorher). Muss dazu sagen, das wir NIE Probleme mit dem Stillen gehabt haben. Melissa hat vom ersten Tag super gesaugt ohne das ich irgendwelche Probleme mit der Brust hatte. Somit empfinde ich das stillen, als etwas sehr schönes und irgendwie (zumindest bei mir) auch sehr leichtes.
Jetzt ist das Problem das Melissa zwar mit vom tisch isst, aber viel zu wenig. Ich koche alles selber. Die ersten paar löffel isst sie super. Aber so nach dem 6-7 Löffel mag sie einfach nicht mehr. Ich weiß nicht wieso sie das nicht will.
Aber an die Brust will sie dann direkt dran und saug auch beide brüste "leer".

Aber so langsam sollte sie doch mehr normales essen oder? Ich stille am Tag bis zu 3 mal noch. Also hat sich nicht all zuviel geändert. Da ich sie damals auch nur alles 4-5 stunden gestillt habe (hat ihr anscheinend gereicht).

Und ehrlich gesagt möchte ich ja auch in den nächsten paar Monaten abstillen. Aber sie ist wirklich so "verrückt" nach der Brust. Sie will immer dran und zehrt an mir, damit ich es ihr gebe. Hab jetzt hier öfter gehört das die Kinder sich selber abstillen? Ist das echt so? Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, da sie wirklich so verrückt danach ist.
Ich meine ich würde auch weiter stillen, aber mit der Aussicht das sie selber irgendwann keine lust mehr drauf hat.

Also was tun? Wie bekomme ich sie dazu mehr zu essen?

liebe grüße

Kristina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich würde sagen: Mach Dir keinen Kopf und weiter wie bisher. Bei uns war es genauso, mittlerweile isst Christina (2) mehr als ihre 4jährige Schwester - und stillt trotzdem noch.

2

Hey!
Meine Tochter war ganz genauso. Mach Dir immer wieder klar, wenn Deine Tochter pro Mahlzeit das isst was in ihre kleine Kinderfaust passt reicht das vollkommen aus. 6-7 Löffel sind doch da schon total super!

Meine Stillschmerzgrenze lag bei 24 Monaten. Im November wird meine Tochter 2 Jahre alt und im August diesen Jahres habe ich abgestillt!

Das erste Jahr habe ich fast voll gestillt, dann ein halbes Jahr ca. 3 mal in 24 Stunden..meist morgens, abends, nachts und wenn sie krank war sogar wieder voll!

Ich habe als Lotta 1 Jahr alt wurde aufgehört ihr die Brust anzubieten. Hört sich komisch an aber die Brust gab es nur noch auf Nachfrage. Dann hab ich tagsüber nein gesagt und sie abgelenkt. Morgens, abends und nachts durfte sie aber weiterhin. Dann fiel irgendwann das morgens weg, dann das abends und als es dann das 3te mal 3 Tage vergessen wurde habe ich beschlossen aufzuhören.

Natürlich hat sie noch ein paarmal gefragt, auch mal ein wenig gejammert aber nur ein paar Tage.

Ich würde es immer wieder so machen. Mich hat das stillen nie gestört und wenn ich mir vorstelle ich hätte meiner Tochter nächtelang unter Tränen die Brust verweigert wird mir heute noch ganz schlecht! So hat es super geklappt und wenn ich ihr heute spaßeshalber die Brust anbiete (hab ich nur 2 mal ausprobiert um zu sehen ob sie drüber weg ist) lacht sie nur und sagt: Nein Mama, Baby! ;-)

3

Danke für die Antworten.
Dann werde ich es so beibehalten. Uns sehen wie sich die ganze Sache entwickelt =)


liebe grüße