Stillbaby mit Laktoseintoleranz???

Liebe Mitmamis, Jakob (7 Monate) leidet meinem Gefühl nach schon seit er auf der Welt ist unter Bauchschmerzen. Beim Stillen ist er seit er 10 Wochen war sehr unruhig, und ich kriege das nicht richtig weg. Nun haben wir seit über 2 Monaten auch noch extrem unruhige Nächte, in denen er sich ganz viel rumwälzt, mit den Beinchen strampelt und pupst. Ich habe mal meinen KiArzt drauf angesprochen, aber der hat das Problem nicht so ernst genommen und nur geantwortet, dass Mütter dazu neigen, alles Probleme mit Bauchschmerzen zu erklären. Letztens habe ich mal eine Vertretungsärztin gefragt, ob sie es für möglich hält, dass - mein Verdacht - Jakob vielleicht laktoseintolerant sein könnte. Sie meinte, das könne ich nur herausfinden, indem ich meine Ernähung umstelle und mindestens 4 Monate komplett auf alle Milchprodukte verzichte. Das würde mir sehr schwerfallen, und deswegen will ich vorher mal wissen: Kennt jemand die Symptomatik bei Babys? Wenn er wirklich laktoseintolerant ist, kann das sein, dass sich das nur nachts äußert, oder hätte er dann auch bei Tag Bauchschmerzen? Er wird zur Zeit fast noch komplett gestillt, weil er Essen nicht sonderlich interessant findet. Wäre über Antworten sehr dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Also wenn dein Baby laktoseintolerant wäre, dann würde er Muttermilch generell nicht vertragen. Denn in der Muttermilch ist ebenso Laktose ;-)

Wenn, dann wäre es Kuhmilcheiweißintoleranz. Diese kannst du durchaus rausfinden, indem du Kuhmilchprodukte komplett weglässt.

Wäre dein Baby laktoseintolerant, würde er an Durchfall leiden. Er würde nicht zunehmen und hätte permanent Bauchweh, nicht nur nachts.

Auch wenn er an Kuhmilcheiweißunverträglichkeit leiden würde, hätte er nicht nur nachts Probleme.

Vielleicht kannst du deinen Arzt doch mal darauf ansprechen, ob ein Blutbild gemacht werden kann? Da könnte man doch einiges drauf erkennen.

Und lass vielleicht wirklich mal Kuhmilchprodukte weitestgehend weg. Vielleicht ist es tatsächlich das Kuhmilcheiweiß.

Liebe Grüße!

2

Also eine Laktoseintoleranz würde ich auch ausschließen!

Allerdings waren wir mit unserem Sohn bei einer Heilpraktikerin als er 5 Wochen alt war.
Er hatte auch Koliken (wo immer alle Welt sagt, dass es normal sei) und hat sich besonders abends und nachts gequält!

Die Heilpraktikerin hat eine Kuhmilchunverträglichkeit rausgefunden (ich stille auch voll).
Aber quatsch ist, dass du 4 Monate verzichten musst.
Laut Heilpraktikerin sind die Nährstoffe nach 3 Tagen aus deinem Körper raus und deinem Kind sollte es deutlich besser gehen.

Ich habe ALLE Kuhmilchprodukte weg gelassen und meinem Sohn ging es nach 2 Tagen besser, nach 4 Tagen war er nahezu beschwerdefrei!

Sobald ich einen Rückfall habe (meist Schoki wo ich mich nicht im griff habe), merkt er das sofort.
Da haben wir Globuli...da bekommt er dann Okkubaka!

Probier es einfach aus...
...ich kann dir zB Hafermilch sehr gut empfehlen.
Schmekt im Kaffee besser als Kuhmilch und sogar Pfannkuchen lassen sich da sehr gut mit backen!
Ansonsten bin ich auf Ziegenkäse umgestiegen und verzichte eben (bis auf ein paar Ausnahmen) auf Schoki!

Probier es einfach eine Woche lang aus und wenn es nichts bringt, würd ich beim Doc nachharken!

Bei Fragen meld dich ruhig!

LG
Carina

3

Vielen Dank, das ist eine gute Antwort! Das motiviert mich doch mehr als die Aussicht auf 4 Monate lang keinen guten Käse und Schokolade und Auflauf... :) Weißt du zufällig, ob das auch auf Nutella zutrifft? Vielen Dank für deine Mühe! Ich fang gleich morgen an :)

4

Also ich hab das so gehandhabt, dass ich eine Woche wirklich KOMPLETT auf alles verzichtet habe, wo Milch auch nur drin ist (Kuchen, Schoki, in der ertsen Zeit zur Sicherheit sogar auf Butter). Die Heilpraktikerin hatte sogar empfohlen alles vom Rind zu meiden...da ich sowieso nur Geflügel esse, war das für mich eh kein Problem.

Als die Bauchschmerzen dann besser waren, wurde ich mutig und hab den einen Tag Kuchen gebacken und SEHR viel Teig genascht...schon abends hatte mein kleiner wieder Bauchweh....das hat mich dann aber darin bestätigt, dass es wirklich an der Milch liegt.

Jetzt mache ich es so, dass ich versuche auf alles zu verzichten...
...aber gönne mir schon mal n stück Kuchen, Schoki oder Nutella...
....wenn ich mich dabei um Zaum halte und wirklich nur davon nasche, dann hat er auch keine Probleme....
...das ist halt etwas, was du austesten musst....
Aber in der ersten Woche würde ich dir raten sehr konsequent zu sein, um ein möglichst genaues Bild zu bekommen.

Wünsch dir viel durchhaltevermögen und alles gute für deinen Kleinen!

LG
Carina

5

Ist nicht in der Muttermilch Lactase gleich mit drin? Google das mal, ich glaube nämlich, dass es so ist. Wenn es war nicht verträgt, dann das Milcheiweiß und das ist viel kompizierter, denn auch lctosefreie Milch, Ziegen-, und Schafsmilch gehen nicht und oft auch Kreuzallergie mit Soja.
Aber ich würde eher an eine Blokade denken, bei dem, was du beschreibts. Milchallergien solllen wohl auch nur kommen, wenn du schon mal eine andere Milch als Muttermilch gegeben hast (einschl. babymilch), aber genau erinnere ich mich nicht mehr.

6

Gibst Du ihm abends eine Vitamin D Tablette?

Die Füllstoffe dieser Tablette führen häufig zu "Bauchschmerzen". Extremer werden sie in Kombination mit Fluorid (D-Fluoretten).

Probier mal aus und lasse die Tbl. 1 Woche weg. Das schadet nicht und bringt Dich weiter.

LG Silke
Stillberaterin AFS

7

Liebe Silke, danke für deine Antwort! Das kann es leider nicht sein - die Tablette vergesse ich immer... Aber deine Antwort ist eine gute Erinnerung, dass ich über den Winter wieder damit anfangen sollte! Viele Grüße von Kathi nach einer weiteren Nacht ohne Schlaf...