grippeimpfung wenn man stillt?

Hallo ihr lieben,#tasse

Hab mal ne frage, jetzt kommt ja langsam die zeit der erkältungen und grippe. soll man sich impfen lassen? ich stille meinen sohn voll. wie seht ihr das? und was machen eigentlich die mamis die total erkältet sind oder die grippe haben? kann man die kleinen damit anstecken?

danke schonmal für eure antworten :-)

1

Hallo,

Ansteckung bei Erkältung oder Grippe erfolgt durch Übertragung der Viren aus Sekreten der Schleimhäute (Husten, Schnupfen etc.).

Da ist also jeder Kontakt für eine Ansteckung gut - aber eher nicht das Stillen. Normale Hygiene (Händewaschen) vermindert das Ansteckungsrisiko. Ausserdem st das gestillte Kind durch die Antikörper der Mutter eher geschützt als das ungestillte, dessen Mutter krank ist.

Todimpfstoffe sind bei gegebener Indikation in der Stillzeit unproblematisch. Ich lasse mich seit 15 Jahren jedes Jahr gegen Grippe impfen. Bin medizinisches Personal und gefährde nicht meine Patienten.

Auch in diesem Jahr habe ich mich impfen lassen und letztes Jahr ebenfalls. Unsere Tochter ist 17 Monate alt und wird noch 3-4x/24Std. gestillt.

LG, Andrea

2

Also ich habe mich letzte Woche noch bei der U3 meiner Kleinen bei der KÄ impfen lassen, war kein Problem;-).(Kinderärztin hat und das vorgeschlagen, da sie den Impfstoff da hatte)

3

Hallo,

ich lasse mich jedes Jahr impfen, auch schon einmal in der SS und in der Stillzeit...nächste Woche dann wieder in einer neuen Stillzeit ;-)

Geht gut, und wird ja sogar explizit empfohlen.

LG

4

Hallo,

die Impfung ist kein Problem.

Ich lasse mich seit 1996 regelmäßig impfen und habe das auch in der Stillzeit (die fast 6 Jahre gedauert hat) getan.

Anstecken können sich die Kleinen schon. Aber sie bekommen über die Milch auch genügend Abwehrstoffe.


LG